Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Omeprazol 14 Aug 2009 12:44 #260307

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Gemeinde,

wie stehen eure Ärzte eigentlich zu Omeprazol? Aufgrund der mittlerweile bekannten Nebenwirkungen (ist wohl knochenschädigend) hat mein heimischer Neph. mir geraten, darauf zu verzichten. Meine Ärztin in der TX-Ambulanz dagegen ist dafür, dass ich weiterhin 20 mg zu nehmen, da es ansonsten zu Magenproblemen kommen könnte.
Ich stehe ständig zwischen 2 Stühlen. Die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und das wirkt sich auch im fachlischen Bereich aus - blöde Situation... aber ich habe ja DO und euch. Welche Meinung vertreten eure Ärzte? Eigentlich vertraue ich schon eher meinem heimischen Neph. aber vielleicht auch nur, weil ich ihn schon ewig kenne.

Vielen lieben Dank
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 13:38 #260309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wußte nicht, dass Omeprazol u.a. knochenschädigend ist.
Die Uniklinik Düsseldorf hat bisher keine Bedenken geäußert.
Ich habe immer mal wieder versucht es wegzulassen. Das klappt aber nur höchstens 2 Tage, da ich sonst Sodbrennen bekomme.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 14:43 #260316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christiane,

da geht es um das Abwägen, das können nur Deine Ärzte entscheiden.

Die Protonenpumpenhemmer sind ein Segen.

Sie helfen bei Magengeschwüren und Reflux, aber leider haben sie auch Nebenwirkungen.

Dazu gehört Knochenentkalkung , aber auch ein erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen ( CLOSTRIDIEN-INFEKTIONEN) durch die Säureblockade im Magen.

Dazu das Arzneimittelthelegramm 1/2006:

Pathophysiologisch erscheint ein Zusammenhang mit der Säureblockade denkbar: Aufgrund des erhöhten pH-Wertes im Magen gelangen möglicherweise mehr Clostridien in ihrer vegetativen, toxinbildenden Form in tiefere Darmabschnitte.

VG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 15:12 #260318

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Was ist Omeprazol? Ein Magenmedikament? Sorry, das kenne ich nicht, mußte ich nie nehmen. Wieso bekommst Du das? Haben denn Deine Medis nach der TX Nebenwirkungen für den Magen? Bitte kläre mich auf! Danke!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 17:16 #260323

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
KNUTPETER schrieb:

> Hallo Christiane,
>
> da geht es um das Abwägen, das können nur Deine Ärzte
> entscheiden.

Hallo Peter,
tja, das ist ja die Crux. Ich habe zwei total unterschiedliche Ärzte mit zwei völlig verschiedenen Meinungen. Eine Ärztin im TX-Zentrum, der andere ist der Neph. in meiner Heimpraxis. Wem soll ich denn nun glauben? Das ist auch nicht die einzige Glaubensfrage, die die beiden entzweit. Da gibts noch völlig verschiedene Ansichten bzgl. Grippeimpfungen, HB-Werte und und und... Die beiden haben bestimmt viel Spaß miteinander, ich bin ja nicht die einzige transplantierte Patientin in Siegen.

Zu Omeprazol
O-Ton meines Heim-Arztes: Magengeschwüren kann man mit Medis nicht vorbeugen...

Ich habe aber schon mal versucht, Omeprazol abzusetzen und bekam, genau wie Nicole, fürchterliches Sodbrennen. Ich versuchs halt nochmal und wenns nicht geht, nehme ich wieder meine 20 mg am Tag.

Hallo Björn,
Omeprazol ist nicht speziell für TXler, sondern für alle Patienten, die viele Medis nehmen müssen, die auf den Magen schlagen können. Vielleicht nimmst du ja auch Nexium oder ähnliches?

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 17:54 #260324

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Nein, dahingehend nehme ich nix. Hab halt Glück gehabt.;-)

Björn, das beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 18:24 #260326

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
hallo chisi, nehme auch omis manchmal sogar 40 mg, das entscheide ich selbst. da omeprazol keinen spiegel aufbaut kann man das flexibel nehmen. aber mit sodbrennen zu leben geht gar nicht und ist auf die dauer für den ösophagus auch gefährlich. also ich bevorzuge den einfachen weg, alternativen gibts net und clostriden auch selten und mit omis machts ssengehen viel mehr spass.gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 19:01 #260327

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chrisi,

ehrlich gesagt würde ich in Deiner Situation mehr auf die TX-Ärzte geben. Ich glaube, so siehst Du das in Deinen tiefsten Inneren doch auch - oder? ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 19:21 #260328

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe von Omebrazol extrem starke Nebenwirkungen, bis hin zum Haarausfall. Konnte mir 3 cm dicke Büschel vom Kopf ziehen, das kam eindeutig davon.

Ich bin dann auf Pantozol umgestiegen, von denen habe ich keine Nebenwirkungen und auch seit Jahren nicht einmal Sodbrennen gehabt. Welches ich trotz Omebrazol immer hatte.

Sprech deinen Arzt doch mal auf Pantozol an (gehört zur selben Medi-Gruppe wie Omebrazol, nur mit deutlich weniger Nebenwirkungen)

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 20:41 #260330

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
nööö... warum? Da sind zwei ausgebildete Nephrologen. Die Ärztin in der Nierenambulanz der Klinik kenne ich seit letztem Jahr (auf der TX-Station waren andere), meinen Heimneph. seit ca. 12 oder 13 Jahren. Letzterer betreut haufenweise TX-Patienten und ist ein sehr guter Nephrologe. Von anderer Person weiß ich so gut wie nichts. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht gut ist, aber Vertrauen muss halt wachsen. Ich kann sie noch nicht beurteilen. Warum sollte ich also jener mehr Vertrauen entgegenbringen?

Jetzt noch was Lustiges: Der Hinweis auf die evtl. Nebenwirkungen von Omeprazol erhielt mein Nephrologe schriftlich aus der TX-Klinik.
Das hat die Nephrologin der Nierenambulanz dort scheinbar noch nicht mitbekommen oder sie hält nix davon. Vielleicht hat sie ja auch Recht... wir werden sehen [augenroll]

Aber egal... ich probiers mal aus und wenn ich morgen Sodbrennen habe, nehm ichs wieder oder frage mal nach Pantozol (?)
Mich interessieren halt einfach mal die verschiedenen Meinungen der Ärzte und bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich die Studiengänge in Medizin offenbar doch sind.

Schönen Abend
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 21:49 #260333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine und Björn,

wenn die Warnhinweise von Deiner TX-Beratung kamen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es um die Knochen ging ??

In Pantozol ist genau wie Omeprazol ein Protonenpumpenhemmer,der Wirkstoff ist gleich,
aber manchmal geschen die eigenartigsten Dinge in der Medizin.

Viel wichtiger finde ich die Hinweise besnders bei T´lern auf die Infektionsgefahr.

Dazu:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Pantoprazol hemmt die Magensäure. Es wird bei Entzündungen und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt angewendet, die durch Magnesäure verursacht oder verstärkt werden.

Die Magensäure wird in Zellen der Magenwand produziert. Von dort wird sie über eine Transportmechanismus, die Protonenpumpe, in den Magen ausgeschüttet.

Pantoprazol ist ein Protonenpumpen-Hemmer. Er blockiert die Protonenpumpe und unterdrückt damit die Abgabe von Magensäure aus der Magenschleimhaut in den Magen. Die angegriffene Schleimhaut wird nicht mehr von der aggressiven Magensäure geschädigt und kann gut abheilen.

Pantoprazol wird oft in Kombination mit Antibiotika verabreicht, da eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori häufig die Ursache (Netdoktor)

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 14 Aug 2009 23:19 #260340

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ganz genau Peter, das meinte ich mit selbe Medi-Gruppe. Nur in Pantoprazol (auf meiner Packung steht Pantozol, liegt wohl am Hersteller HEXAL) ist halt ein anderer Wirkstof, also auch andere Nebenwirkungen. Ich habe davon zum Glück keine Nebenwirkungen, und muss mich nicht mehr mit Nächtlichen Sodbrennen anfällen rumplagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 00:37 #260344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das komische ist aber, dass Pantozol und Pantoprazol gleich aussehen! Sogar die Verpackung ist bis auf den Namen fast gleich.
Auch der Hersteller ist gleich!
Wo ist dann der Unterschied?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 08:40 #260348

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Pantoprazol und Pantozol ist das gleiche. Omeprazol hat logischerweise den Wirkstoff Omepratzol.

Wollte im Vorherigen Beitrag nur andeuten, dass auf meiner Packung Pantozol steht. Also im Grunde genommen ein Sinn freier Satz. Tut mir leid.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 09:35 #260351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Melli,

ja, ich habe mich geirrt, die Wirkstoffe sind unterschiedlich. Hier ist eine gute Beschreibung.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 12:53 #260356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,

Du schreibst:


tja, das ist ja die Crux. Ich habe zwei total unterschiedliche Ärzte mit zwei völlig verschiedenen Meinungen.

Da wird man/frau zum mündigen Patienten. Auf der suche nach der Wahrheit.
Aber es gibt, besonders in der Medizin nicht nur eine Wahrheit. Fast ist es so,
soviel Ärzte soviel Wahrheiten.

Diese Erkenntnis ist auch ein großes Problem des sogenanten mündigen Patienten, Du mußt selbst suchen und das ist manchmal zum verzweifeln und anstrengend.

Wenn Du das erkannt hast nimmst Du auch keinem Arzt mehr übel, wenn er zu Dir sagt. davon habe ich keine Ahnung oder das weiß ich nicht.

Finde ich besser als rumeiern.

ein wunderschönes Wochenende wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 13:54 #260357

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Habe vor Omeprazol seinerzeit noch Antra verordnet bekommen. Dabei machte mich die Aerztin darauf aufmerksam, dass ich diese auch nur jeden zweiten Tag nehmen könne - viele berichteten über die gleich gute Wirkung. Halte mich heute auch mit Omeprazol daran (ganz Absetzen wurde ohne Erfolg versucht). Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 15 Aug 2009 18:03 #260359

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ja genau und deshalb frage ich ja hier. Mich interessieren die Meinungen der anderen Ärzte und Patienten und nehme niemanden übel (auch meinem Arzt nicht), wenn er mal was nicht weiß. Im Gegenteil: Ich empfinde es als einen Ausdruck von Stärke, dazu zu stehen und im Zweifelsfall nachzufragen.
Zu mir hat allerdings noch nie ein Arzt gesagt, dass er von irgendwas medizinischem so gar keine Ahnung hat und was nicht gesagt wird, kann ich auch nicht übelnehmen, was ich allerdings ohnehin gar nicht nehmen würde... hu???

Ich danke euch nochmal ganz herzlich. Ich habe beschlossen, Omep... zu nehmen, wenn ich merke, dass es ohne nicht geht und das merkt man ziemlich schnell.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Omeprazol 16 Aug 2009 10:21 #260369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Erika,

das finde ich aber richtig und gut von Deiner Ärztin. Ist es nicht so, dass alle Medis, die wirken auch Neben-wirken ?

zB :

Die Dominanz von Omeprazol (als meist verschriebenes Medi) läßt auf Überverordnung schließen. Obwohl der Protonenpumpenhemmer Schmerzen bei peptischen Ulzera und Ösophagitis rasch lindert, stehen seltene, aber gravierende Schadeffekte wie Erblindung und Hörstörung sowie bei Dauereinnahme häufige atrophische Gastritis und ungeklärte Kanzerogenität einer breiten und längerfristigen Anwendung entgegen (vgl. Seite 45), –Red. aus a-t

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.