Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 16 Aug 2009 09:56 #260368

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo !!!

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mich ständig am Körper kratzen muss. Es ist kein Ausschlag. Pickelchen oder so sind auch nicht zu sehen.... ist hauptsächlich an den Armen, am Dekolltee und ein bisschen am Rücken, Po und Beine.... Das ist echt unangenehm..... :-( Mein Arzt meinte, es wäre wohl ne Allergie, aber die würde sich ja eigentlich auch noch etwas anders äussern....

Nun meine Frage : Kennt das jemand von Euch ? Kann das evtl mit zu hohen Kalium, Phosphat oder Calciumwerten zu tun haben ???

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!!

Liebe Grüße Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 16 Aug 2009 10:41 #260370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karen,

also am hohen Kalium liegt es bestimmt nicht, aber an Phospat und Kalzium schon eher. Da hilft dann nur länger oder öfter ?

zu dem Thema ein Ausschnitt aus dem Dtsch Ärztbl.:

Nach einer internationalen Studie (Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study, DOPPS) mit 6 137 Dialyse-Patienten leidet fast die Hälfte an urämischem Pruritus; ihr Mortalitätsrisiko ist um 15 Prozent höher, was auf den gestörten Nachtschlaf und die konsekutiv auftretende Tagesmüdigkeit zurückgeführt wird. Die länderspezifischen Unterschiede sind nicht zu übersehen: Der Anteil von Juckreiz-Patienten macht in einem Zentrum in den USA 75 Prozent, in Warschau 40 Prozent und in Deutschland nur noch 25 bis 35 Prozent aus.
Wie Prof. Dr. med. Gil Yosipovitch (Winston Salem) ausführte, ist die Entwicklung des urämischen Pruritus unter anderem abhängig von der Qualität der Dialyse und der Dauer der Dialysepflichtigkeit. Faktoren, die den Juckreiz verschlechtern, sind trockene Haut (70 Prozent) und Schwitzen (68 Prozent). Rund ein Viertel der Patienten emp-
findet Linderung durch heißes Wasser, was aus dermatologischer Sicht ungünstig ist, da hierdurch die Haut austrocknet, trockene Haut wiederum leichter juckt.
Die Therapie erfolgt bis heute empirisch und nicht kontrolliert, erklärte Prof. Dr. med. Thomas Mettang (Wiesbaden). Zuerst wird die Dialyse-Qualität überprüft und eine entsprechende Optimierung der Intervalle oder der Dialysedauer vorgenommen.

Weteres findest Du hier

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 16 Aug 2009 12:24 #260371

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Das hat hier glaube ich tatsächlich jeder 2te. Der Juckreiz kommt meistens vom erhöten Phosphatwert. Ich habe von meinem Nephrologen Fenistil verschrieben bekommen. Das hilft mir schon recht gut gegen das Jucken, ganz wird es solange das Phosphat hoch ist aber nicht weg gehen.
LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 16 Aug 2009 22:02 #260382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Phosphat unter 2 und alles ist OK
Fast immer ist erhöhtes PhosphatSchuld, gern in der Grillzeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 18 Aug 2009 11:22 #260395

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
diese juckatacken kommen und gehen,hat mit sicherheit was mit dem phosphat zu tun und überhaupt ist unser körper ja trotz dialyse immer mit giftstoffen überhäuft die auch in der haut sitzen....als schnellhilfe nehme ich fenistil gel---ansonsten die haut schonen,nicht allzuviel duschen und seifen--einmal in der woche ein bad mit meersalz tut mir sehr gut und danach schön komplett eincremen.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz 19 Aug 2009 17:40 #260434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Nur noch eine Ergänzung zu den Antworten. Überprüf mal deine Medikamente auf ihre Nebenwirkungen. Nebenwirkungen können sich einstellen, obwohl man ein Medikament schon länger nimmt und es bisher vertragen hat. Und noch ein Tipp : Optiderm. Ist eine Creme, die mir sehr hilft im Gegensatz zu Fenistil und co.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.