Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium steigt unerklärlich 21 Aug 2009 08:14 #260444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Als vor zirka 1 jahr miene TX Niere aufgehört har Urin zu produziren hatte ich an der Dia ein Kalium von 4,6. jetzt 1 hahr später bin ich bei 6,2 ohne meine essgewohnheiten geändert zu haben.Da ich nur 65 Kilo wiege esse ich auch entsprechent wenich.Ich achte auf das Kalium beim essen und auch wenn ich nur wasser trinke steigt das Kalium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium steigt unerklärlich 21 Aug 2009 11:04 #260448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juliloewe,

Deine Info ist leider etwas spärlich.

Also vermute ich mal, seitdem Dein K so hoch ist fährst Du gegen ein 1. K ? Wie hoch ist es dann am Ende der HD ?

Wenn,wie Du schreibst, Deine Ernährung gleich geblieben ist muß es also einen anderen Grund für das erhöhte Kalium geben.

Es kämen in Frage:

> Zerstörung von Zellen (Hämolyse) besonders von Eyr´s und dadurch Freisetzung von K ins Blut, aber auch Zellabbau durch Mangelernährung, zu wenig Eiweiß, daher Muskelzellen-Abbau.

> Übersäuerung des Blutes, dh base exsess unter -2, K wird aus den Zellen ins Blut verschoben.

> Insulin-Probleme, Insulin verschiebt K nach dem Essn in die Zellen.

98 % des Kaliums liegen intrazellulär vor, nur 2% im Blut.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium steigt unerklärlich 21 Aug 2009 14:45 #260452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Es ist reiner Zufall, dass ich eben mit jemanden gesprochen habe der das gleiche Problem hatte. Dies ging über Monate, er hat bis zu 5mal die Woche HD gemacht. Die Ärzte waren ratlos. Er selber ist auf Vitamin E-Mangel gekommen. Ich kann es weder erklären noch begründen, aber seit er Vitamin E bekommt ist das Kalium ok.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.