Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurzzeitgedächtnis und Müdigkeit 25 Aug 2009 09:59 #260493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

ich habe keine Ahnung ob Raja und Jazzman mit der Beantwortung ihrer Fragen zufrieden sind?

Nachdem ich in diesem Forum vielfach über die Notwendigkeit einer ausreichenden Eisenversorgung für HD-Patienten geschrieben hatte, wollte ich mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern.

Da aber beide Themen, nach meiner Meinung, die gleiche Ursache haben, nämlich den Eisenmangel und das wenig thematisiert wurde habe ich mich entschlossen meinen Grundsatz umzustoßen.

Eisen (Fe) ist Leben, ohne Eisen läuft nichts. Es ist das Zentralelement für die verschiedenen Enzyme und Botenstoffe. Diese Botenstoffe (Serotonin, Dopamin und Noradrenalin) sind zuständig für Bewegung, Lernen und Gedächtnis. Eisen-
mangeln verursacht (neben zu niedrigem Hb):

geringe körperliche Ausdauer, erschwerte Thermoregulation des Körpers – sprich geringe Kältetoleranz – , verminderte geistige Leistungsfähigkeit wie Konzentrations- und Lernstörungen, Antriebslosigkeit und Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Ein- und Durchschlafstörungen, reduziertes Allgemeinbefinden und auch RLS.

Daher sollte bei HD-Patienten ausreichend Eisen iv gegeben werden. Die idealen Eisen-Laborwerte für ein langes Leben sind:

Fe über 20µmol/l ---- Transferrinsättigung über 30%--- Ferritin um 1000µg/l

Das war`s zum Thema Eisen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurzzeitgedächtnis und Müdigkeit 25 Aug 2009 10:19 #260495

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Peter,

das mit dem Eisen ist ja soweit bekannt, das ist aber bestimmt nicht die Ursache bei mir! Meine Eisenwerte sind soweit in Ordnung! Habe sie jetzt zwar nicht so im Kopf, aber wenn da was gewesen wäre, hätte mir mein Doc schon was gesagt!

Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis! Ich finde es toll, das Du Dich immer so einbringst, auch wenn das einigen wohl zuviel ist! Mach einfach weiter, passt `scho!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurzzeitgedächtnis und Müdigkeit 25 Aug 2009 10:23 #260496

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke nochmal, hier hast Du eigentlich alles angesprochen, was bei mir auch als Erscheinung vorkommt. Hab letzte Woche meine erste Eisendosis erhalten. Mal sehen wie sich der Speicher aufbaut.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurzzeitgedächtnis und Müdigkeit 26 Aug 2009 13:43 #260499

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo KNUTPETER,

das war knapp und verständlich.
Ich denke mit dem Thema Eisenspiegel wird meiner Meinung zu lasch umgegangen. Ich weiß von Nephrolgogen, die die Meinung vertreten, wenn HK und HB hoch sind und das Ferritin niedrig, brauch man nicht zu therapieren.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn mein Eisenspiegel niedrig ist, werde ich nachts nervös (trotz 25jähriger Ehe -> ich meine die Beine werden nervös).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)