Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 19:23 #260548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seid 6Jahren an der Dialyse,und stelle fest das die Praxen kein besonderes Interesse an einer Tranplatation ihrer Patienten haben.Wer sich auf die Liste setzen lassen möchte muß schon selber aktiv werden.Es kann doch nicht möglich sein ,das von 87Patienten nur 12auf der Liste stehen wobei sich alle auch mich eingenommen selbst bemühen mußten.Die Patienten werden von den Ärzten nicht auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht,warum auch sie verlieren dadurch ihre Gelddruckmaschiene. Habt ihr in eurer Dialyse ähnliche erfahrungen genacht? Gruß Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 19:37 #260550

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo deichschaf,

ich denke mal das trifft auf deine Praxis zu, aber mal nicht auf die Praxen generell. Solche Verallgemeinerungen hinken immer, wer kennt schon alle Dialysepraxen. Meine Ärztin hat mich auf die Möglichkeit der TX schon beizeiten hingewiesen und ich habe von anderen gehört, dass es bei Ihnen auch so war. Auch mußte ich mich nur um einige Untersuchungen kümmern, da wurde mir aber gesagt, um welche. Den organisatorischen Rest übernahm das Dialyseteam. Sie denken auch an die quartalsweisen Blutuntersuchungen und was noch so ist.
Wenn es bei Dir anders ist, solltest Du mal wirklich laut Fragen stellen, ggf. bei den KK und auch der KÄV.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 19:49 #260551

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
.Es kann doch nicht möglich sein ,das
> von 87Patienten nur 12auf der Liste stehen wobei sich alle auch
> mich eingenommen selbst bemühen mußten.

von ca. 60.000 Dialysepatienten stehen ungefähr 12.000 auf der Liste. Alle anderen sind zu alt, zu krank (zu viele Nebenerkrankungen) oder wollen ganz einfach nicht transplantiert werden. Somit stimmt also der Durchschnitt der bei euch auf der Liste stehenden oder habt ihr nur junge und fitte Patienten, die einfach aus Unwissenheit nicht auf der Liste stehen? Oh je - die armen! Es ist völlig normal, dass mehr Patienten nicht auf der Liste stehen, als umgedreht.
Das mit der Geldmaschinerie kann aus o.g. Gründen auch nicht unbedingt hinhauen. Im Gegenteil - unser Zentrum platzt aus allen Nähten (sind mal wieder am anbauen). Die sind über jeden Transplantierten froh. Ich kenne das Problem auch aus anderen Diazentren. Die paar Transplantierten fallen da nicht so auf, bedenkt man, wieviele Neupatienten jedes Jahr kommen. Es werden immer mehr - leider!
Und mal ganz ehrlich... eigentlich weiß heute jeder, dass es Organtransplantationen gibt oder lebt bei euch der ganze transplantationswillige und dazu gesundheitlich fähige Rest im Tal der Ahnungslosen? Vielleicht solltest du ihnen mal DO ans Herz legen;-)
Zudem - den Arzt von selbst drauf ansprechen, finde ich jetzt nicht so ganz tragisch oder? Es sind doch erwachsene Menschen, wie ich glaube.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 20:09 #260552

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich wurde auf TX schon bei der ersten Diagnose angesprochen. das war sogar bei Gastdialysen immer ein Thema.
Ich habe mich aber wegen meiner anderen Erkrankung dagegen entschieden. nach 5 1/2 Jahren stehe ich immernoch zu meiner Entscheidung.

Aber, wer eine TX will, sollte sich auch selber kümmern, wie bei vielem anderen im Leben.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 20:29 #260553

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

da ich schon als Kind mit der Dia angefangen habe, war das nie ein Thema! In der Kinderdialyse stand jedes Kind auf der Liste! Es sei denn, dass einige in dem Alter schon mit diversen anderen Krankheiten zu tun hatten und nicht transplantabel waren! Oder erstmal nicht!

Im Erwachsenenzentrum war das auch nie ein Thema, die Ärzte haben immer gefragt ob man auf die Liste will! Wenn man soweit gesund war und ist! Und es ist auch völlig egal ob den Ärzten dann wieder ein Patient fehlt, der viel Geld in die Kasse bringt! Das ist ja wohl auch ihr Job!

Im Moment stehe ich auch nicht auf der Liste , A) aus persönlichen Gründen und B) weil ich ja noch andere Baustellen habe, die erstmal erledigt werden müssen! Wenn dann alles fertig ist, dann werden wir sehen! Aber das ist meine Entscheidung!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 22:38 #260555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir hat man gesagt das ich angemeldet sei aber keine Niere bekomme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 30 Aug 2009 23:10 #260557

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Und warum solltest du keine Niere bekommen? Da beißt sich ja die Katze in den eigenen Schwanz, dann ist die Anmeldung auch hinfällig.
Hat man dich Abgelehnt weil du deine Medikamente nicht genommen hast, oder warum? Weil das ist kein Grund dir wenn du gesundheitlich Transplantabel bist ein Organ zu verweigern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 31 Aug 2009 07:29 #260558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun man kann durchaus auf der Liste stehen aber mit dem Vermerk NT nicht transplantabel. Vllt sind ja irgenwelche Werte nicht in Ordnung oder es fehlen noch Untersuchungen. Einfach immer nachbohren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 31 Aug 2009 12:35 #260560

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Also ich kann dir da auch nicht unbdingt beipflichten,für meine Ärzte war es eine Selbstverständlichkeit das ich mich transplantieren lasse. Sie organisierten alle Untersuchungen und sorgetn dafür das Gespräche mit den Zuständigen Büros stattfanden. Meine Ärzte wären glücklich wenn ich sofort da raus kommen würde. Auch Crossmatch Blutabnahmeröhrchen krieg ich entweder zugeschickt oder wenn ich da bin automatisch abgenommen. Die kümmern sich super in der HInsicht. Wunder können allerdings auch sie nicht vollbringen. Ich möchte auch mal Namen nennen, weil ich von dem Praxisteam und meinen beiden Ärzten richtig gut versorgt und umsorgt werde. ich kann jederzeit anrufen ( wohne 250 km weit weg von meiner Praxis) und man hat immer ein offenes Ohr für alles. Danke Dr. Clemens und Dr. Hildebrandt in Hann. Münden, weiter so!!

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 31 Aug 2009 14:38 #260561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich kenne bisher nur eine diastation und habe dort eine gewisse abneigung gespührt. die gründe sind mir noch immer unklar.

grüsse,
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 31 Aug 2009 20:46 #260564

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Gründe sind dir unklar ? Nur ein Dialysepatient bringt Geld.....Von Transplantierten leben die nicht.....[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 03 Sep 2009 19:55 #260611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Endlich hat einer das System durchschaut,warum sollten sie sich selber schaden.Eine gelddruckmachiene ist doch toll,warum sollten sie auch den Goldesel aufklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Praxen 03 Sep 2009 20:18 #260615

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das frappierende ist ja :die patienten sind fast immer mit ihrer praxis zufrieden und im festen glauben,daß das beste für sie gemacht wird---weil die doktores und das personal nett sind ,und weil sie auch oft ihren willen kriegen,ob es gut ist oder nicht........vielleicht ist es aber auch besser,wenn man dieses urvertrauen und ansonsten keine ahnung hat [schock][augenroll]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)