Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plötzlich wasser in der Lunge 03 Sep 2009 10:09 #260594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

In der Vorigen Nacht habe ich Atemprobleme bekommen ich konnte nur noch im Sitzen gut Atmen. Ich habe mich natürlich sofort auf die Wage gestellt aber ich hatte nur 2,8 Kg mehr am Dialysetag. Das komische ist ich hatte mein Trockengewischt schon vorher um 0,5 kg herabgesetzt aber ohne das ich Probleme hatte. Und ich hatte auch schon mal 4 Kg plus die erwähnten 0,5 mehr ohne Atemnot. Ich verstehe nicht warum ich mit 2,9 solche großen Probleme bekommen habe. Mein Trockengewicht kann sich doch nicht in zwei drei Tagen so verändert haben das ich so viel wasser eingelagert habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 03 Sep 2009 10:54 #260598

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juliloewe,

hier ist heute Herztag ??

wenn es kein Wasser ist und Dein Trockengewicht ok ist, dann bleibt nur das Herz.
Links oder recht -wie bei der Wahl.

Die Linksherzinsuffizienz zeigt sich durch Rückstau des Blutes in die Lungengefäße durch Atemnot und Lungenstauung bis hin zum Lungenödem.

Bei der Rechtsherzinsuffizienz staut sich das Blut zurück in die Körpervenen. Durch den erhöhten Venendruck entwickelt sich eine Wasseransammlung in den Geweben mit Ödemen vor allem der unteren Körperpartien (Beine), Bauch und Lunge.

Also, sofort zum Arzt oder besser ins Krankenhaus.

gute Besserung wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 03 Sep 2009 12:40 #260603

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn du dein trockengewicht um 0,5 gesenkt hast ohne probleme,kann das auch heißen :es geht noch mehr ....weitere zeichen wären ein hoher blutdruck,und vor allem mußt du einen ultraschall machen lassen ,da kann dein arzt den wasserhaushalt prüfen
selber weißt du ja auch ,wie du in der letzten zeit gegessen hast,ob also eine gewichtsabnahme wahrscheinlich ist.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 03 Sep 2009 15:55 #260604

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Juliloewe,
Das geht ganz schnell, bis das Wasser in der Lunge Probleme macht, sitzen noch 3-4 Liter im Gewebe. Mir ging es Anfang des Sommers so, ich habe schon gegessen, aber wahrscheinlich anders und als ich gejappst habe, hatte ich große Pleuraergüsse. Es wurde so lange zwischendialysiert, bis ich 4 Kg weniger hatte und keine Beschweden mehr.
Je schneller die Brühe raus ist, um so eher hast du Ruhe!
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 04 Sep 2009 07:40 #260617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Mein Trockengewicht lag bis vorige Woche bei 65 kg dann bin ich freiwillig auf 64,5 gegangen. Ich hatte noch nie Probleme mit Wasser meine Zunahme liegt meist bei 1 bis 3 lietern.Mir will einfach nicht in den Kopf das ich nun auf nur 60 kg gehen soll.Am meisten Angst habe ich das es vom Herzen kommt.
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 04 Sep 2009 11:01 #260620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,

das verstehe ich,

trotzdem kann dem doch mit den heute zur Verfügung stehenden Herzmedikamenten abgeholfen werden. Es ist daher eben wichtig von einem kompetenten Kardiologen ein Herzecho machen zu lassen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 04 Sep 2009 15:17 #260622

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei mir war es mal so weit,daß mir beim treppensteigen die puste weg blieb----habe mich auch über wochen verrückt gemacht,daß es nun soweit ist und das herz schlapp macht----aber es war nur ein zu hohes sollgewicht,ich hatte über längere zeit schleichend abgenommen----drücke dir die daumen,daß es weiter nichts schlimmes ist!laß es abklären !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plötzlich wasser in der Lunge 04 Sep 2009 18:41 #260623

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Juliloewe !

Ob Wasser in der Lunge ist, kann man auf einem Thotaxröntgenbild erkennen, und beim genauen Abhorchen auch.
Ich kenne zwei Diapatientinnen, die solange zwischendialysiert wurden bis das Wassser raus war. Können schonmal 4 kg sein. Die Vena Cava scheint hierbei nicht aussagekräftig zu sein.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlich wasser in der Lunge 31 Aug 2017 16:37 #508044

  • Hopefull87
  • Hopefull87s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
mit Wasser in der Lunge ist echt nicht zu spaßen. Ich würde mich da mal richtig Informieren. Am besten beim Arzt, aber fürs erste schau mal hier www.gesundheitsmagazine.com/wasser-in-de...chen-und-behandlung/

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.