Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 17:39 #260606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht ein Spray oder ein Balsam gibt, den ich kurz vor der Punktion auf die Einstichstellen autragen kann? Mein Zahnarzt benuzt solchen Spray vor dem Eingriff. Gibt es auch so was für besonders super-empfindliche Dialysepatienten? Und kann man das auch in Apotheken kaufen (unter welchem Name)? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 17:53 #260607

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Es gibt eine Salbe namens Emla. Die gibt es in der Apotheke, ist aber nicht ganz billig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 18:02 #260608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt. Habe mir die Preise gerade angesehen. Wieviele Minuten vor dem Punktieren soll das aufgetragen werden und... wirkt das wirklich schmerzlos? Manchmal kann ich die ganze Nacht nicht schlafen (nicht immer aber manchmal).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 19:26 #260610

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Puristen werden nun sagen selber punktieren ... aber da wollte ich nicht aber da hat man mir Xylocain Spray empfohlen. Hat geholfen! ist in Apotheken zu bekommen!
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 20:04 #260613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das giebt es,halte es aber für Mumpitz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 20:13 #260614

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe mal im urlaub erlebt,wie eine patientin 4 (vier!!!!!) kleine betäubungsspritzen bekommen hat vorm punktieren .......auch wenn man seeehr empfindlich ist :hört denn der schmerz nicht binnen kurzer zeit wieder auf ???würde mich wirklich interessieren,da ich es mir nicht vorstellen kann .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 03 Sep 2009 23:23 #260616

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Taffi, es hört nach ein paar Sekunden auf zu schmerzen, der Einstich ist für viele das Problem. Diese Emsasalbe muss man 1 Stunde vor der Punktion auftragen. Ich habe es anfangs vor vielen Jahren für die Selbstpunktion ausprobiert, ich muss sagen, das Geld kann man sich sparen., Man darf dann nichts darüber tragen und soll auch nicht mehr viel tun, außerdem denkt man nicht immer 1 Stunde vor der Punktiererei an die Emsasalbe. Also der Einstich tut nun mal bei Empfindlichen weh, aber wenn es mit der Zeit vernarbt spürt man nichts mehr. Gute Punktion, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 04 Sep 2009 09:19 #260618

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Am besten ist ne Stunde vorher auftragen und dann mit Klebe-Folie abdecken. Meistens liegt die Folie bei, man kann die Stellen aber auch mit Frischhaltefolie einwickeln damit es gut einwirken kann. Vor der Punktion dann abmachen und fertig. Ob man das allerdings haben muss....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 04 Sep 2009 10:57 #260619

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mir hatte man eine angebrochene Tube Emla geschenkt. Ich hatte es die ersten 2 mal draufgeschmiert. Zur dritten Dialyse hatte ich es vergessen, und es gab keinen Unterschied. Es sind eh nur 2 kleine Piekser, an die ich schon nach 2 Sekunden nimmer dedacht habe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 04 Sep 2009 11:31 #260621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Problem sit das die Salbe nur die Haut betäubt alles andere darunter tut trotzdem weh und ist auch meisst der fiesere Schmerz.

Hatte als Kind ständig Emla benutzt, als es dann kostenpflichtig wurde hab cihs gelassen und siehe da kein Unterschied.

Wenn ein Nerv getroffen wird dann kann man vorher noch soviel schmieren und sprühen.

@ Dolphin selbst die Creme wirt nicht die ganze Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 05 Sep 2009 17:51 #260624

  • Reiner
  • Reiners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo dolphin,
auch ich war in den ersten Dialysemonaten sehr schmerzempfindlich. Ich sprach meinen Neph darauf an und er verschrieb mir EMLA-Pflaster. Diese klebt man ca. 2 Stunden vor der Dialyse auf die Einstichstellen. Daraufhin war ich völlig schmerzfrei.
Nach ein paar Monaten waren dann allerdings die Nerven im Shuntbereich zerstört und ich konnte die Pflaster absetzen. Die Kosten wurden von der AOK übernommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anästhesiespray beim Punktieren 05 Sep 2009 18:29 #260625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin froh, dass das mit den Nerven mal jemand angesprochen hat. Wenn mal ein Nerv so richtig getroffen worden ist, denkt man nicht mehr an die eigentliche Punktion. Ich habe irgendwie zuviele Nerven in meinem linken Arm, so dass ständig Nerven getroffen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)