Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DER Verein 06 Sep 2009 11:53 #260627

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Liebe DO`ler, wir haben es geschafft, der Verein nierenpatienten-online e.V.ist online, als gemeinnützig eingetragen und erscheint auf der Startseite von DO. Und damit das Wichtigste: Wir können Spenden gegen entspr. Bescheinigungen annehmen. Mit unserem eingesammelten Geld wollen wir wie in diesem Jahr auch zukünftig die Usertreffen finanziell unterstützen - das ist unser Hauptschwerpunkt. Wir wollen dazu beitragen, dass jeder, der will, am Usertreffen teilnehmen kann. Dies darf nicht an den finanziellen Mitteln scheiterten. Infomaterialien erstellen wir derzeit noch, aber Kontaktadressen sind auch schon da. Näheres auf unserer hp. Ein riesiges Danke schön für viele Stunden Engagement an MaRio und natürlich die Hausmeister für die Türöffnung. Danke für alle weitere Unterstützungen hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenpatienten-online e.V. 06 Sep 2009 13:52 #260628

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Nierenpatienten-online. e.V.

Zum Usertreffen 2006 in Berlin, haben wir das erste Mal versucht Sponsoren zu finden.
Dabei erwies sich als Schwierigkeit, das die Firmen kein Geld an Privatpersonen geben dürfen..

Aus dieser Erfahrung enstand der Gedanke einen Verein zu gründen, der da behilflich sein könnte.

Beim Usertreffen in Aachen wurde dieser Gedanke von einigen Usern schon einmal andiskutiert und in der Zeit bis zum Treffen in Schwäbisch Hall im vergangenen Jahr zwischen einigen Usern vertieft.
Beim Treffen in Schwäbisch Hall kam es dann zur Gündung des Vereins Nierenpatienten-online e.V.( KLICK ). Sehr Ausführlich wurde die Satzung besprochen und das Verhältnis zu DO. Es stand von vornherein fest, das die Hauptaufgabe des neu zu gründende Verein die Unterstützung der jährlich stattfindenden Usertreffen sein soll.
Sponsor kann natürlich nicht nur, wie bisher, die Pharmaindustrie sein, sondern auch jeder andere. Vielleicht hat ja der eine oder andere User die Möglichkeit bei seiner Apotheke, oder seinem Lieblingsbäcker, odere seiner Firma, oder................... zu diesem Thema vorzusprechen. Die Gemeinnützigkeit hat der Verein auch bekommen und wir haben die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen (das macht die Sache für potentielle Sponsoren erst interessant).
In der Zeit bis zum Usertreffen in Annaberg-Buchholz wurde der Verein offiziell angemeldet (steht im Vereinsregister) Das heißt, das die Vereinssatzung vom zuständigen Amtsgericht und auch vom entsprechenden Finanzamt geprüft wurde.
Ein großer Dank gilt Rio, der die Hompage gestaltet hat und auch einen Flyer entworfen hat, der sich im Moment im Druck befindet. Dieser Flyer kann bei uns angefordert werden, damit man potentiellen Sponsoren auch Informationen „in die Hand drücken kann“.
Mitglieder benötigen wir soviele wie möglich denn erst dann kann auch versucht werden Fördermittel bei den verschiedensten Stellen zu beantragen. Den Mitgliedsbeitrag von 10€ haben wir so niedrig gewählt, weil er überwiegend der Finanzierung des Vereins dienen soll und nicht dem Sponsoring.
Ansonsten hoffe ich auf viele neue Mitglieder und uns wohl gesonnene Sponsoren und Spendern.

Auf Eure Meinungen sind wir gespannt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenpatienten-online e.V. 06 Sep 2009 14:45 #260629

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Tolle Sache

Braucht Ihr noch einen Cartoonisten :-]

Ich meine das jetzt ernst, ich würde meineCartoons kostenlos zur Verfügung stellen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DER Verein 07 Sep 2009 09:02 #260630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

ich bin über diese Nachricht emotional etwas zwiespältig berührt.

Zum einen finde ich es gut ,Patienten die sich mit Gleichgesinten treffen möchten, es sich finanziell aber nicht leisten können, zu unterstützen.

Dann finde ich aber, dass ich mich nicht über Mediziner beschweren kann und dann selbst um Pharmaspenden bemühe. Auch für Vereine kann es doch Interessenkollusionen geben,??

Und dann sehe ich eine Gefahr für DO, die durch gebündelte Interessen eines Vereins, bestimmt werden kann und DO dadurch an Offenheit verliert.

Vielleicht könne meine Bedenken ausgeräumt werden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DER Verein 07 Sep 2009 11:14 #260631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Als ich dass Usertreffen in Schwäbisch Hall organsiert habe, stand ich auch vor dem Problem der hohen Kosten für die Teilnehmer.

Damals war ich auf der Suche nach Sponsoren, um für alle (die wollen) es zu ermöglichen am Treffen teilzunehmen.
Ich hatte damals viele die bereit waren unser Treffen zu unterstützen. Wie ich da dran gekommen bin ist egal, nur der Betrag wäre ganz erheblich gewesen.
Das ganze scheiterte daran, dass DO kein gemeinnütziger Verein ist, wie z.b. andere Selbsthilfeorganisationen.

Jetzt gibt es den Verein, und das ist für alle User, doch nur von Vorteil. Ausserdem kann man einen Verein, nicht mit Ärzten vergleichen. Ärzte sind nicht mildtätig, und nicht gemeinnützig.

Und wieso sollte DO seine Offenheit verlieren?
Das Usertreffen findet jetzt seit fast 10 Jahren statt, mit und ohne Unterstützung. Aber geändert hat sich deswegen, an dem Gedanken des Forums, nichts.
Ich bin auch sicher dass es in den nächsten 10 Jahren auch so bleiben wird, mit oder ohne Unterstützung.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DER Verein 07 Sep 2009 23:50 #260633

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Peter,

jedes Usertreffen hat gezeigt, dass sie gut sind. Die Fahrt- und Übernachtungskosten sind nicht so ohne weiteres für jeden zu stemmen - ist doch prima, wenn durch den Verein die Kosten gesenkt werden können.

Mediziner beschweren und Pharmaspenden - das ist nicht unser Konzept. Es geht nicht um einige großen Spenden (so es die überhaupt noch gibt), sondern um Spenden von Menschen wie du und ich, vom Apotheker, von Freunden, auch von Ärzten ... Und wenn ich eine Interessenkolision sehe, muss ich mich ja nicht darum bemühen.

Wo und wie könnte der Verein gebündelte Interessen einbringen?? Usertreffen werden von jemanden organisert, dann gibt es ein Programm, an dem jeder teilnehmen kann und/oder auch nicht und fertig.Die Usertreffen werden nicht vom Verein druchgeführt, sondern der Verein tritt als Förderer nach seinen finanziellen Möglichkeiten auf. Die Gefahr mangelnder Offenheit kann ich nicht erkennen.

Richtig ist, die Mitgliederversammlung des Vereins wird immer beim Usertreffen durchgeführt. Das dauert ca. 1 Stunde und dann ist auch dies erledigt.

Ich hoffe, die Bedenken sind weg und wir haben einen weiteren Fürsprecher

Grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.