Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

so schnell ?? 12 Sep 2009 14:23 #260643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder mal eine Frage an die Profies hier ...
Mein Krea hat sich seit der letzten Kontrolle (3 Monate) von 3.90 auf 4.59 verschlechtert und der Harnstoff von 131 auf 242, andere Werte sind ebenfalls schlechter geworden. Meine Ärztin sieht mich nun an der Dia und ich habe eine
Überweisung in das von mir ausgesuchte Dia-Zentrum am Montag zur ersten Vorstellung dort. Da gibt es vier Nephrologen und ich bin natürlich fürchterlich
nervös, was die meinen. Könnt ihr mir aus eEurer Erfahrung sagen, ob das wirklich schon Werte sind, die nach der Dia schreien ??

Habe beids. Zystennieren und die Diagnose hat mich ganz unvorbereitet getroffen. Hatte grade 14 Tage Urlaub und fühle mich sehr gut, keine Anstrengung, keinerlei Anzeichen von Krankheit o.ä. Mein Blutdruck ist etwas unruhig (nehme viele Medikamente, um ihn unten zu halten) aber sonst nix besonderes. Auch seit vielen Monaten keinerlei Blutungen mehr (davor öfter mal blutgefüllte Zysten geplatzt und deshalb Blut im Urin gehabt). Hatte also gedacht, das Ergebnis der Blutuntersuchung ergibt, dass keine Verschlechterung eingetreten ist. Und dann heißt es, Sie müssen dringend ins Zentrum, sich vorstellen und und ... Bin grad ziemlich geknickt deshalb. Hatte so gehofft, ich hab noch etwas Zeit bis es losgeht.

Was denkt ihr, sind die Werte wirklích schon so, dass Dia nun losgeht ??

Wünsche allen einen schönen sonnigen Samstag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 12 Sep 2009 15:07 #260644

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mir hat man damals bei der 1. Diagnose gesagt: ab einem Krea von 4 wäre man an der Dialyse.

Hat mich damals fast umgehauen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 12 Sep 2009 15:34 #260646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Katzenpfote ,

ich habe auch beidseitige Zystennieren und Leberzysten . Leider ging es auch bei mir unerwartet schnell mit dem Kreatinin - und Harnstoffanstieg .
Ab Krea 5 sollte man dialysiert werden , wurde mir in Heidelberg im Nierenzentrum gesagt . Es war dann auch so . Glaube Deiner Nephrologin -- in Deinem eigenen Interesse . Es wird Dir dann , wenn die Dialyse gut läuft , bestimmt besser gehen als im Augenblick , denn die Urämie schreitet stetig fort .
Ich habe versucht , den Dialysebeginn mit strengster Diät hinauszuzögern --- vergeblich . Man gewöhnt sich an alles , auch an das Punktieren , glaube mir .
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute !
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 12 Sep 2009 15:49 #260648

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katzenpfote,

Du gibst uns leider nur 2 Daten preis, Krea und Harnstoff. Das Verhältnis sollte
1:10 bis 1.20 sein ( 242:4,59 = 52) also sehr erhöht.

Ich denke Du solltest Dich mit dem Gedanken einer Nierenersatztherapie vertraut machen, Als Info, von DO Startseite, möchte ich Dir diese Broschüre empfehlen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 13 Sep 2009 13:32 #260651

  • babbi
  • babbis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo Katzenpfote.
Ich kann Deinen Schock sehr gut verstehen. Mein Mann hat auch Zystennieren und bei ihm kam im April diesen Jahres auch ganz plötzlich das Wort Dialyse auf obwohl er sich nach eigenem Bekunden doch gar nicht schlecht fühlte. Nachdem er sich zur Dia entschlossen hat ist er eines bessseren belehrt worden. Denn durch die regelmässige Nachtdialyse geht es ihm heute deutlich besser. :-) Leider hat er auch immer wieder die von Dir beschriebenen geplatzten Zysten mit einblutungen. Diese Prozedur ist bei ihm immer mit hohen Entzündungswerten und starken Schmerzen verbunden. Kennst du sowas auch ??? Aber ansonsten hat er die Entscheidung für die Dialyse nicht einen Tag bereut.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die Entscheidung :-) Liebe Grüße Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 14 Sep 2009 13:45 #260654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, so schnell.... leider!

auch mich hat das krea überrumpelt und ich musste viel zu früh zur dia:-(

ich wünsche dir alles gute und grüsse dich herzlichst

sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 17 Sep 2009 22:15 #260696

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Katzenpfote!
Ich kenne deine Situation ganz genau! Wenn du magst, liest du mal unter www.kidney-woman.blog.de nach, wies mir vor einem Jahr ergangen ist. Der Schocker schlechthin und ich war kurz davor, in Depressionen zu stürzen. Nun ist mehr als ein Jahr vergangen und am 28.9. werde ich mir den Bauchkatheder für die Bauchfelldialyse einoperieren lassen. Übrigens mit einem Krea-Wert von über 7!!! Und - mir gehts gut!
Mittlerweile habe ich mich mit meiner Situation angefreundet und bin davon überzeugt, dass das mein Weg ist...
Ich wünsche dir, dass du dich ebenfalls schnell an diese Situation gewöhnen wirst und sie annehmen kannst!
Zunächst erscheint alles so aussichtslos, überwältigend und man ist maßlos überfordert! Ich hatte viele Menschen um mich herum, die mir beigestanden haben - unter andem auch hier bei DO habe ich unwahrscheinlich viel Zuspruch und Verständnis erfahren.
Ich drücke dir feste die Daumen, dass du genauso viel Zuspruch erhältst!
Herzliche Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 17 Sep 2009 23:17 #260699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hatte auch vom beuteln geträumt aber meine Nieren sind so groß, dass zuerst mal eine entfernt werden müsste, um dies zu versuchen. Und da ich auch zeitweise mit Colitis Ulcerosa liebäugle (Darmgeschichte) ist die Bauchfelldia nicht sehr aussichtsreich. Habe mich nun für die Dialyse im Zentrum entschlossen und werde sehen, wie ich damit klarkomme. Sobald die Shunt-OP erfolgt ist und eingewachsen, soll es losgehen. Der Doc meinte lieber gestern als morgen ...

Vielleicht ist ja irgendwann mal TX ein Thema für mich, ich schau erst mal nach vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 18 Sep 2009 08:11 #260703

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich wünsche dir dafür viel Kraft und vor allem Zuversicht! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 18 Sep 2009 08:20 #260704

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hey Katzenpfote :-)
Habe gerade mal in dein Profil geschaut und es war wie ein Déjavu.... Insbesondere als ich das Wort Reiki las, musste ich lächeln! Auch das war mein Weg! Leider kann ichs mir zurzeit nicht finanziell leisten - die PKV zahlt leider dafür nicht! Aber ich kann sagen, dass Reiki mir auch unheimlich über diese Krise hinweggeholfen hat! Ich finde, das sollte auch noch viel mehr publik gemacht werden. Ich weiß, dass die Weißkittel (Schulmediziner) immer den Kopf schütteln, wenn sie von alternativer Medizin und anderen Heilmethoden hören, aber ich und ganz bestimmt viiiiiiiele andere chronisch Erkrankte sind davon überzeugt! Und ich kann behaupten, dass ich in der Zeit von Oktober 2008 bis Sommer 2009 - also während meiner regelmäßigen Reikibehandlung - keine Erkältung bekommen habe! Erwähnen möchte ich, dass ich tagtäglich mit Publikum (im Bürgeramt) arbeite und in der kalten Jahreszeit ständig jemand schniefendes und hustendes vor mir gesessen hat.
Jetzt - ich war seit mehr als 2 Monaten nicht mehr beim Reiki - bin ich ziemlich heftig erkältet!
Ich wünschte, die Krankenkassen würden alternative Heilmethoden endlich anerkennen und finanzieren!!!!
Dir, liebe Katzenpfote, wünsche ich, dass du regelmäßig Reiki machen kannst!!!
Herzliche Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: so schnell ?? 21 Sep 2009 23:00 #260739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

stimmt, Reiki ist für mich sehr viel. Seit ich damit begonnen habe geht es mir sehr viel besser, nicht nur gesundheitlich :-) Nach dem 3. Grad habe ich eine Ausbildung zum Spirituellen Wegbegleiter begonnen und hoffe, dass ich es zeitlich noch schaffe, im Oktober meinen Gesundheitspraktiker zu machen, bevor die Dia losgeht. Ich habe auf diesem Weg nicht nur viel für mich gelernt und kann viel tun sondern auch anderen Menschen damit helfen. Es ist total schön zu erleben, wieviel man mit Reiki oder anderen Möglichkeiten der Energiearbeit erreichen kann. Durch die viele positive Energie, die ich von meinem Freundeskreis bekomme, geht es mir trotz der sich verschlechternden Werte erstaunlich gut.
Ich bin dankbar dafür, dass es die Dia gibt und man mir erst mal helfen kann, alles andere wird sich irgendwie regeln. Klar hab ich erst mal Bedenken, wie wird das finanziell gehen, wieviel kann ich noch arbeiten, woher bekomme ich das nötige an finanzieller Unterstützung. Ich denke, in einigen Wochen werde ich schlauer sein :-)

LG
Katzenpfote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.