Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin C 22 Sep 2009 21:44 #260752

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo !!!

wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob sich vitamin c ( ascorbinsäure ) negativ auf den Kreatininwert auswirken kann ??? Hab nämlich neue Eisentabletten mit 300mg vit c und seitdem ist ja mein Krea in die Höhe gestiegen !!! Für Antworten wäre ich Euch dankbar !!!

Viele Grüße

Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 22 Sep 2009 22:50 #260753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffinchen,

das ist doch so klar wie Klosbrühe. Vitamin C führt zum Anstieg der Säure im Blut.(abgesunkenes Standardbicarbonat) und damit zum Krea-Anstieg. Ich hoffe, dass hast Du Dir nicht selbst verordnet ? Und dann auch noch in dieser Dosierung.

vG Peter

PS:Ab wann muss bei langsam verlaufendem (chronischen) Nierenversagen eine Dialyse (Blutwäsche) durchgeführt werden?
wenn eine unbeherrschbare Übersäuerung (Azidose) auftritt. !!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 23 Sep 2009 07:26 #260754

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Nein, das kam von der ärztin, weil ich die anderen eisentabletten nicht vertragen hab..... aber kann das nen krea anstieg von 2,86 auf 4 verursachen ???? mein blut ist auch saurer geworden.... muss un 2 statt 1 tbl bicanorm nehmen.....
werde sie morgen mal anrufen......!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 23 Sep 2009 12:52 #260756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffinchen,

Eisen wird durch den Zusatz von Vitamin C verbessert im Darm resorbiert. Aber wie bereits ausgeführt. der Nachteil ist. dass obwohl Ascorbinsäure keine der „klassischen“, sauren funktionellen Gruppen (Carbonsäure, Sulfonsäure, Phosphonsäure, etc.) zuzuordnen ist, sie beträchtlich sauerer ist. Mit einem pKs-Wert von 4,25 ist sie sogar stärker sauer als Essigsäure mit pKs = 4,8.

[Zusätzlich wird die Azidität bei Ascorbinsäure durch die zweite enolische OH-Gruppe und durch die benachbarte Carbonylgruppe noch verstärkt.]

Da ein ausgeglichener Säure-Basenhausalt gerade für einen CNI-Patienten sehr wichtig ist sollte auf keinen Fall zuviel C genommen werden.

Es empfielt ich im übrigen Eisen. bei CNI. iv zu geben, z.B. Venofer. Zumal wenn Du noch EPO bekommst ? Um vieviel Krea steigen kann ? Keine Ahnung.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 23 Sep 2009 13:37 #260757

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Danke für die ausführliche Erklärung....bei dieser Erkrankung braucht man wohl am Besten ein Chemie und Biologie - Studium..... Man gut, dass ich auch ein wenig Wissen als PTA in diesem Bereich habe....

Werde heute Abend mit meiner Ärztin telefonieren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 25 Sep 2009 19:40 #260781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuffinchen,

damit Du es besser verstehst, ich war 1958 für 3 Wochen bei Walb (hat damals in Deutschland die Trennkost eingeführt und bei mir wurde Eiweiß im Urin festgestellt, da ist meine Mutter mit mir hin) seitdem ist der Säure-Basen-Haushalt mein Thema.

lG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin C 27 Sep 2009 12:04 #260789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schuffinchen,

ein kleine Ergänzung.

In der renomiertesten Nephrologie-Zeitschrift : J Am Soc Nephrol 20: 2075-2084, 2009 ist gerade ein Bericht erschienen über:

Bicarbonate Supplementation Slows Progression of CKD and Improves Nutritional Status

Es wird berichtet, dass eine Bikarbonat-Ergänzung die Rate der Progression des Nierenversagen verlangsamt und den ernährungsphysiologischen Status bei Patienten mit CNI vebessert. [ Standartbicarbonat HCO3 sollte über 22 mml/l liegen (Blutgasanalyse)]

enen spannenden Wahlabend wünscht
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.