Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 05 Okt 2009 22:43 #260901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit geraumer Zeit, sprich 3-4 Wochen, plagen mich während der Dialyse (nach 2 1/2 Stunden)heftige Kopfschmerzen die vom Nacken her in den Kopf aussteigen. Gleichzeitig kribbelt es im Bereich der Oberlippe und der Nase. Durch Berührung und kurzes reiben verschwindet dieses Phänomen dann wieder um nach kurzer Zeit wieder zu kommen. Muss sagen das ich vor einem halben Jahr 6 kg abgenommen habe und dies durch Kurzatmigkeit festgestellt wurde. Mittlerweile habe ich wieder 4 kg zugenommen, auch dank eines Wheigt Gainers aus dem Fitnessbereich (Kohlenhydrate) Meine Vermutung ist das ich mittlerweile zu trocken bin. Mein Arzt sagte mir das es daran läge das mein Blut recht sauer wäre und ich sollte doch dreimal am Tag je 1 Tablette Kaisernatron zu mir nehmen.
Daher jetzt die Frage ob jemand ähnliche Symptome hat und wie diese behandelt wurden. Ich weiß nicht ob jemand Erfahrung mit der Flüssigkeitsmessung während der Dialyse hat. Nur als Beispiel der Wert lag heute bei Dia.ende bei 88,1%
Wäre schön wenn ich viele Antworten bekommen würde.

Viele Grüße
Bernd Emde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 06 Okt 2009 08:11 #260903

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mein Arzt sagte mir das es daran läge das mein Blut recht sauer wäre und ich sollte doch dreimal am Tag je 1 Tablette Kaisernatron zu mir nehmen. - warum glaubst Du das Deinem Arzt nicht? Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 06 Okt 2009 09:02 #260904

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hat es sich nach der Einnahme des Kaisernatron denn nicht gebessert? Oder
hast du es nicht mal versucht?
Was sollen dir andere evtl. Ratschläge nutzen, falls du es mit dem Kaisernatron nicht versucht hast?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 06 Okt 2009 09:45 #260905

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bentlee,
ich bin auch immer sehr sauer gewesen und nahm 3x2Kapseln Nephrotrans(bin Diabetikerin). Um die Tablettenschluckerei zu reduzieren, wurde nun das Bicarbonat an der Maschine höher gestellt(+5) und jetzt klappt das prima.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 06 Okt 2009 10:34 #260906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd,

was meinst Du mit: Flüssigkeitsmessung während der Dialyse

an der Maschine oder Dein Boody ? Wie sauer bist Du ? Wie lange HD(Std) und welcher Filter ? Wieviel Gewicht bringst Du mit ? Wie hoch ist Bicarbonat an der Maschine eingestellt ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 07 Okt 2009 22:10 #260948

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Dieses von dir beschriebene Kribbeln erinnert mich an die Symptomatik bei Calciummangel (beispielsweise nach der NSD-Entnahme)....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 07 Okt 2009 22:34 #260949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@rio
weil ich der Meinung bin das ich zu trocken bin. Nach heutiger Messung ist das der Fall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 07 Okt 2009 22:43 #260950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@kaimana
Frage: Wofür gibt es ein Forum? doch wohl zum Austausch und zum einholen von Informationen, du kaufst dein Auto doch auch nicht gleich beim erst besten Händler.

Ich habe erst am Tag der Einstellung dieses Beitrags erfahren das mein Blutsäuregehalt erhöht ist. Seit dem nehme ich Kaisernatron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 07 Okt 2009 23:04 #260951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@mogline
ja das dachte ich auch zuerst, denn auch meine NSD sind seit zwei Jahren raus. Allerdings liegt der Wert doch recht konstant bei 1,2 mmol/l. Der Blut ph Wert beträgt derzeit 8,7, also deutlich zu hoch. Werde es jetzt mit Kaisernatron versuchen. Ausserdem wurde der Bicarbonat wert geändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 07 Okt 2009 23:29 #260952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@knutpeter
Mit Flüssigkeitsmessung meine ich: Modul für Hämodialysegeräte zur Messung des relativen Blutvolumens und zur Kontrolle des Flüssigkeitsentzugs. Dieser Wert am Gerät zeigt bei mir am Montag 88,1% an. Was darauf schließen lässt das ich recht trocken bin und ich davon ausging das die oben beschriebenen Symptome vielleicht daher rühren würden

ph wert des Blutes liegt bei 8,7.

Bei der Dialyse wird ein high flux filter fx80 verwendet.

Bicarbonat?? ist auf 30 eingestellt. Kann aber nicht sagen was damit gemeint ist.

Alles in allem nehme ich jetzt erst mal Kaisernatron um den Säure-Base Haushalt zu verbessern

VG
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 08 Okt 2009 07:41 #260954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Bentlee,

sehe doch bitte nocheinmal Deine Werte genau an ??

Ein ph von 8,7 ist nicht sauer sondern extrem basisch, da müsstest Du schon auf der Intensivstaion sein. ??? Kann nicht stimmen !!

Ein Calcium von 1,2 mmol/l könnte ionisiertes Ca sein ?? (BGA?)

Im Blut muss ständig eine Konzentration von 2,1–2,4 mmol/l Gesamt-Calcium aufrecht erhalten werden. Also welches Ca ist gemeint ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 08 Okt 2009 13:08 #260966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja Peter, das erschien mir auch sehr hoch. Werde da morgen nochmal nachhaken.
Im Grunde geht es mir, im Verhälnis zu anderen sehr gut. Trotzdem macht man sich Gedanken wenn plötzlich etwas anders ist und man versucht auch über Dritte heraus zu bekommen woran es liegen mag. Im Grunde bin ich immer froh wenn ich meine 5 Stunden rum habe und ich dannl, bis eben zum nächsten Mal, abschließen kann. Mir reicht es wenn mein Arzt mir sagt das alles im grünen bereich ist. Trotzdem macht man sich halt über gewisse Dinge so seine Gedanken.
Na hoffentlich nicht mehr lange, denn es laufen bei meiner Partnerin die ersten Voruntersuchungen für eine Transplantation in Hannover. Und das obwohl sie eine andere Blutgruppe hat.

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen und kribbeln im Gesicht 08 Okt 2009 14:26 #260969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort, also bitte Kaisernatron nicht, dass verändert den Magensäurespiegel zum basischen mit der Folge der schlechteren Verdauung.

Wenn überhaupt dann lass Dir Bicanorm-Tabletten verschreiben die sind magensaftresistent.

Mit Deinem Flüssigeitsspiegel meinst Du bestimmt die dialysierte Blutmenge
88 ltr.?

Viel Glück bei der weitern TX-Vorbereitung wünscht

Dir Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.