Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck und Dialysezeit 08 Okt 2009 08:51 #260955

  • Falke
  • Falkes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo erstmal,
ich leide seit einiger Zeit an Bluthochdruck, etwa 175/95, vor, wärend und auch nach der Dialyse. An Medikamenten nehme ich 2x1 Metohexal und 2x1 Carmen..
Mein Dialysearzt meint, der hohe Blutdruck sei auf eine Unterdialysierung zurückzuführen und ich sollte doch 3x wöchentlich für 4,5h Dialyse durchführen lassen. Gegenwärtig bin ich 2x für 4,5h an der Dialyse, ich muß dazu noch sagen, dass ich das zweite Mal nierentransplantiert bin, die Restausscheidung ist noch gut, die Werte jedoch machen eine Dialye notwendig.
Meine Frage nun: Macht hoher Blutdruck in einem Fall eine Erhöhung der Dialysezeit notwenidig?
Vielen Dank für die Beantwortung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck und Dialysezeit 08 Okt 2009 11:33 #260959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Falke,

ein hoher Blutdruck wird durch 2 Gründe verursacht:

>verengte Gefässe,
>zu hohes Volumen.

Da Du noch Ausscheidung hast entfällt sicher der 2.Grund. Sonst sollte ein Diuretika genommen werden.

Verengte Gefässe können viele Urschen haben, die zT noch nicht einmal alle erforscht sind.

Gegen die Gefässverengung bekommst Du Betablocker (Metohexal) und einen Kalciumantagonisten.(Carmen).

Daneben gibt es noch ander Wirkstoffe wie ACE-Hemmer und AT1-Rezeptoren die doch versucht werden könnten. Siehe dazu auch die Hochdruckleitlinien besonders Punkt 6.7 bei eingeschränkter Nierenfunktion (zum lesen)

Unabhängig davon könntest Du doch auch einfach mal probieren ob 3 Dialysen in der Woche eine Verbesserung bringen. Neben dem Hochdruck auch für Dein Wohlbefinden.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck und Dialysezeit 08 Okt 2009 19:07 #260979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

war bei mir bis vor kurzem genauso angeblich liegt es an den NTX Nieren.Bei mir war es aber eine defekte Herzklappe seid die neu ist habe ich 110/80.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck und Dialysezeit 08 Okt 2009 21:53 #260982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
sind das wirklich die einzigen Gründe die Bluthochdruck verursachen? Mir hat der Neph. auch gesagt, dass wenn der Blutdruck sich nicht mehr gut einstellen läßt, das auch ein Grund wäre, mit der Dialyse zu beginnen.
VG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck und Dialysezeit 09 Okt 2009 09:09 #260985

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Falke!

Aus meiner Dia-Erfahrung hat bei mir die Diazeit keinen Einfluß auf meinen Blutdruck. Die einzige Blutdruckveränderung kann natürlich sein, wenn du zu trocken bzw. überwässert bist.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.