Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niere entfernen???? 08 Okt 2009 14:41 #260970

  • babbi
  • babbis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Mein Mann hat Zystennieren und ist seit April 09 an der Dialyse.
Leider sind die Nieren , besonders die linke sehr groß geworden.Das hat zur Folge das mein Mann seit September 08 bereits 4 schwere Infektionen durch geplatzte Zysten durchstehen musste. Mit jedem mal wird es schlimmer. Vor wenigen Wochen war es so schlimm das er für 4 Wochen komplett ausser Gefecht gesetzt war. :-( Deshalb raten die Ärzte ihm jetzt dazu die linke Niere entfernen zu lassen,da das Risiko für die nächste Infektion nicht einschätzbar ist.
Daher meine Frage: Hat irgendwer hier im Forum Erfahrung damit ? Kennt jemand einen Spezialisten für so einen nicht grad kleinen Eingriff ? Ich brauche dringend mehr Infos da mir bei dem Gedanken daran gar nicht wohl ist . :-( Danke schon mal . Liebe Grüße Barbara.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 08 Okt 2009 16:12 #260975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo babbi,

es gibt ohne Zweifel Situationen, in denen die Resektion einer oder beider Nieren sinnvoll bzw. erforderlich ist. Ob es bei Euch so ist, kann niemand beurteilen ohne detaillierte Kenntnis aller Fakten. Letzten Endes überblickt das nur der behandelnde Arzt. Aber im Zweifel ist es ratsam, die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen. Die Entscheidung will (jedenfalls wenn noch Restfunktion da ist) gut überlegt sein.
Wünsche Euch eine glückliche Hand für die richtige Entscheidung!
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 08 Okt 2009 22:21 #260984

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo babbi,

ich habe auch Zystennieren. Im letzten Jahr wurde bei mir die rechte Niere entfernt, weil sie andere organe bedrängt und beeinträchtigt hat. Sie war 4,5 kg schwer. Ich habe es in der Charitè machen lassen. Aber ehe sie das gemacht haben mußte ich mehrmals zur genauen Untersuchung. Bei so schweren Infektionen ist es aber wahrscheinlich angebracht den Übeltäter zu entfernen.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 09 Okt 2009 10:04 #260987

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Babbi,
geplatzte Zysten und die anschließende Bauchfellentzündungen sind nun mal nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.

Bei meiner Mutter hab ich miterlebt wie schwer die Entscheidung dann sein kann: Es musste eine Niere während des Infektes entfernt werden da überhaupt gar kein Mittel half.. das war ziemlich knapp! nach drei Wochen ( !!) sagte mit der Dr. , er wisse nicht, ob er überhaupt die richtige Niere entfernt habe!
wenn Dein Dr. weiss welches der Übeltäter ist, dann ist es sicher besser die Niere zu entfernen solang man selbst noch einigermaßen fit und infektfrei ist. Die Dinger sind ja riesig und meist ziemlich mit allen anderen Organen verbändelt. So ist das immer eine große OP!
Daher ist es sinnig, einen weiteren Fachmann zu befragen und auch genau nachzusehen welche Seite es denn sein muss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 09 Okt 2009 15:31 #260990

  • babbi
  • babbis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Antworten. :-) Ja ich weiss genau das es gemacht werden muß. Aber das Herz sagt etwas anderes als der Kopf :-(
Mein Mann soll in den nächsten wochen eine Computertomographie bekommen. Und dann wird die OP geplant. Die linke Niere ist so groß das sie der Leber in die quere kommt. Danke Cosima für´s Mut machen. Ich hoffe ich kann hinterher auch so positiv sprechen :-) Hast Du große Einschränkungen durch die fehlende Niere? Schönes Wochenende Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 09 Okt 2009 16:30 #260991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

meine großen Zysten behindern auch die anderen Organe , so dass ich schon einige Probleme habe , aber ich will mit der Entfernung noch warten , weil mir der Freiburger Chirurg gesagt hat , eine Zystenniere werde sowieso bei der TX entfernt . So ginge alles in einer Narkose . Mal sehen , was die Zukunft bringt !
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 09 Okt 2009 17:22 #260992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich wollte nicht vorne und seitlich gleichzeitig aufgeschnitten sein ! Oder käme man generell auch von vorne an eine eigene Niere ran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 10 Okt 2009 11:27 #260994

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo babbi,

ich drücke deinem Mann die Daumen das es alles gut geht. Ich war nur ganze 6 Tage nach der OP im KH. Habe aber noch 3 Wochen zu kämpfen gehabt mit dem wieder richtig fit werden. Es waren ja schließlich 56 Krampen in meinem Bauch [lol]
Meine Niere war ja ziemlich mächtig, trotzdem hat sie noch ausreichend Urin produziert. das ist nun vorbei. Wenn ich auf 100ml komme bin ich froh. Ansonsten geht es mir sehr gut...keine Schmerzen oder andere Einschränkungen. Und mein Blutdruck hat sich dadurch normalisiert.


Wünsche dir und deinem Mann ein schönes WE

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 11 Okt 2009 10:00 #261008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo , Mionia ,

also ich habe keine Ahnung , will es eigentlich auch gar nicht wissen , auf jeden Fall muss ich Dr.Pisarski in Freiburg vertrauen --- er hat schon sehr viele derartige Eingriffe gemacht . Hätte ich einen einfachen Cimino - Shunt , würde ich mich überhaupt nicht transplantieren lassen , aber mein Goretex ist nicht einfach zu handhaben , und eine andere Shuntmöglichkeit gibt es bei mir nicht .
Also muss ich auf die Transplantation hoffen . Bis dahin freue ich mich über jeden Tag , an dem es mir gut geht . Einen schönen Sonntag und liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 11 Okt 2009 22:40 #261012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Barbara, habe selbst Zystenieren, seit April 2007 habe ich nur noch die rechte , die linke habe ich mir enfernen lassen. Ich hatte jede Woche Koliken, oder einfach das Gefühl ich wäre unter den Laster gekommen, war dann immer 3-5 Tage ausser Gefächt . Wenn ich mich Körperlich überanstrengt habe , das kann schon einfach ein sehr langer Sparziergang mit Steigungen gewesen sein , hatte ich sofort Blut im Urin. Ich war ständig total ausgepauert.Dann hab ich mich entschlossen die linke Niere entfernen zu lassen. Die OP erfolgte nicht wie Üblich von hinten bzw. von der Seite, sondern von vorne. Der Schnitt wurde 10cm links vom Bauchnabel längs , also von oben nach unten gemacht. Der Schnitt selbst war 16 cm lang, die Niere war 3,5 Kg schwer. Nach der OP war ich wie neu geboren, keine Schmerzen mehr nicht mehr das Gefühl ich hätte ständig Krippe .
Aber was mich knall hart getroffen hat . Die Ärzte waren davon überzeugt das diese Niere nicht für meine Restausscheidung verantwortlich sei , die war darmals 1,2-1,8 Liter am Tag.Jeder sagte die Restauscheidung kommt ausschließlich von der rechten Niere. Pustekuchen !. Ich hatte von heute auf morgen keine Restausscheidung mehr. Das ist das Risko was ihr eingeht . Aber ich habe die Op dennoch nicht bereut und würde selbst wenn ich genau wüsste das ich anschließend keine Restausscheidung mehr habe , denn daran kann man sich gewöhnen , es wieder tun . Ich habe mich dannach sehr gut gefühlt und nie mehr Probleme und schmerzen mehr gehabt . Wenn dein Mann ständig Probleme damit hat , dann raus mit dem Ding !alles gute für euch tommi:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 11 Okt 2009 22:45 #261013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi , stimmt schon das vor der Tx die Niere raus muss aber das wird vorher gemacht und nicht zusammen. der schnitt ist zwar ca. 16 cm gross aber liegt deutlich höher als die Stelle wo die neue Niere hinkommt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 11 Okt 2009 23:21 #261014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi mionia, Zystennieren werden weil sie so groß sind( offt 3-5 KG schwer) von vorne geholt . In der Regel ein senkrechter schnitt ca. 10cm vom Bauchnabel entfernt wobei der Schnitt selbst ca 16-20cm lang . Das war echt kein Problem.Gruss tommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 13 Okt 2009 11:42 #261021

  • babbi
  • babbis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo.....
Danke Tommi. Dein Bericht hat mir echt Mut gemacht. :-) Der Eingriff wird wohl im November stattfinden. Das mit der Ausscheidung ist natürlich nicht toll. :-( Aber ich denke das Risiko muß man eingehen. Das Risiko der ständigen Infektionen ist weit höher. Aber es tut gut von Leuten zu hören die das alles schon hinter sich haben. Wir schaffen das ... :-) Ganz liebe Grüße Barbara......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niere entfernen???? 13 Okt 2009 14:51 #261023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Babara, das ist genau die richtige Einstellung, außerdem ist es ja nicht gesagt das es genau so blöd läuft wie bei mir. Ich drück Euch auf alle Fälle ganz dick die Daumen. Melde dich mal wenn er es hinter sich hat :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)