Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 16:35 #261038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey!!!

Wer hat Erfahrung mit Ablehnung der Transplantlistung wegen Übergewicht gemacht.Suche Hilfe und Information.

Gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 18:00 #261041

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da ich selbst auch Übergewicht habe, hatte ich seinerzeit im TX-Zentrum nachgefragt. Die Antwort war, NUR wegen Übergewicht darf die TX nicht abgelehnt werden.

Gibt es bei dir vielleicht wegen des Übergewichts andere Probleme? Gefäße? Herz?

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 18:08 #261042

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Huhu mirimaus,

also ich bin auch nicht gelistet wegen dem Übergewicht und bei mir liegt nichts anderes vor.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 20:34 #261045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ne...das komische ist ja,dass all meine Untersuchungen o.k.waren,also keine Einwände.Nun erfahr ich heute,dass Risiko bei Übergewicht sei zu groß,es würde mich auch kein anderes Transplantzentrum nehmen.Aber keinen interessiert es,dass ich mein Übergewicht erst s.Feststellung der Krankheit habe.Habe schonbei der Dia gemerkt,dass die Kilos immer mehr wurden,hatte alle 1/2 Stunde Glukose bekommen.Na vieleicht kann mir noch jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 20:40 #261046

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das ist Sache des TX-Zentrums. Es gibt Ärzte die lehnen die TX ab, weil das Übergewicht allein schon ein Risiko ist, andere wiederum würden trotzdem operieren. In Bremen z.B. haben es Übergewichtige sehr schwer, Hannover wiederum ist da sehr kulant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 20:41 #261047

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wieso hast du denn Glucose bekommen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 14 Okt 2009 21:54 #261051

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo mirimaus,

also ich habe auch extremes Übergewicht. Bin trotzdem direkt nach Abschluss aller erforderlichen Untersuchungen und einem Gespräch in der Klinik auf die Liste gekommen.

Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 09:49 #261053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey ute

darf ich fragen bei welchem transplant-zentrum du dich vorgestellt hast.ich versteh die welt nicht mehr......,mir hat man gesagt,ich bräuchte mich nicht bemühen woanderst vorzusprechen,da die regeln die gleichen wären.bin am überlegen ob ich es nicht doch noch in großhadern versuchen sollte.

gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 12:26 #261057

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Die Diskussion über Übergewicht (ab wann ist man eigentlich nach den TX - Zentren übergewichtig??) ist man leid, weil es keine klaren bundesweit einheitliche Vorgehensweisen gibt. Beispiel: Bei meiner ersten Vorstellung TX-Zentrum Stuttgart wurde mir gesagt (Größe 1,90), mein Gewicht müsste unter 100 kg sein. Wg. verschiedener Gründe sind wir nach Freiburg gegangen, da spielte mein Gewicht (damals noch 108 kg) keine Rolle. Das liegt an den Einschätzungen und den Regelungen des Zentrums. Das ist jetzt über 5 Jahre her und mir geht es immer noch - trotz inzwischen gestiegenem Übergewicht (sic!!) sehr gut. Inzwischen wurde an diesem Sachverhalt auch nix geändert. Ergo: Es gibt keine einheitliche Regelung, nachfragen und evtl. wechseln. Grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 13:52 #261059

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo mirimaus,
auch ich bin kein Leichtgewicht und mein BMI war nicht unter 30 aber ich bin transplantiert worden. Drei Tage nach mir kam eine Frau aus Offenbach, die ist in Frankfurt wegen ihrem Gewicht abgelehnt worden ist, aber in Marburg transplaniert wurde. Natürlich kann der Heilungsprozess schlecht verlaufen, aber dann hätten sie mir meine rechte Niere auch nicht entfernen dürfen weil ich so dick bin :-))
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 15:44 #261063

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zwei Jahre war i<ch wegen des BMI zwar gelistet aber als NT gemeldet und als ich den BMI erreicht habe, hat man den in Langendreer abgeschafft (wohl weil denen die Patienten ausgegangen sind) Nun wo ich von Essen aus betreut werde ist vom BMI keine Rede mehr!

Das Gewicht ist also nicht listenabhängig, sondern vom TX-Zntrum fesstelegt und da sind die Kriterien wohl unterschiedlich.

Nun ist im Ruhrpott der Unterschied zwischen dem TX-Zentrum Bochum und Essen ja nicht gravierend und man kann ruhig wechseln - wie das woanders aussieht kann ich nicht sagen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 19:07 #261065

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo mirimaus,

wurde von meinem Nephrologen in der Uniklinik Köln angemeldet.
Bei dem Gespräch dort, sagte man mir zwar auch, dass es nicht schlecht wäre, wenn ich die Zeit bis zur Transplantation nutzen würde um vielleicht etwas abzunehmen. Aber das wurde eigentlich nur so am Rande erwähnt. Man erklärte es mir damit, dass die Wundheilung (OP-Narbe) schwierig sein könnte, wegen des Übergewichts und dass die Narbe länger wäre als bei schlanken Menschen.

Ich war im Vorfeld auch ziemlich besorgt, weil ich hier im Forum schon öfter gelesen hatte, dass man mit Übergewicht nicht transplantiert würde und auch meiner Mutter hat man aus diesem Grund die Transplantation versagt. Mein Nephrologe hat mich aber beruhigt und meinte, dass es gegen das Gleichheitsgesetz verstoßen würde, wenn man nur wegen Übergewicht nicht transplantiert würde

Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 15 Okt 2009 20:06 #261066

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Als ich vor 2 Jahren hier dieses Problem vorstellte hat man mcih nicht ernst genommen! So ändern sich die Zeiten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 16 Okt 2009 17:28 #261079

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mirimaus,

ich war heute im KFH Hannover dort habe ich meinen Artzt mal gefragt wegen denn Übergewicht, er hat mir gesagt wenn z.B. ein Person bei 1,60 cm mit einen
Gewicht von 120 Kg um die Ecke käme ,würde der Artzt die Person schon ansprechen das Sie ab nimmt.Das hat wohl mit der Wundheilung zu tun.

V.L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 16 Okt 2009 20:09 #261083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als ich transplantiert wurde wog ich ca 95 kilo bei 169 und der eine Arzt hat mir schon deutlich erläutert wie er sich durchs Fett wühlen muss um die Niere einzupflanzen, dazu kommt die schon oft beschriebene Wundheilung und das der Schnitt wirklcih ellenlang sein muss um ran zu kommen wo man ran will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 16 Okt 2009 20:57 #261084

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,

aber er hat trotz seinen dummen Sprüche und den Gewicht operiert,nicht wahr.
Ich verstehe nicht warum solche Unterschiede gemacht werden,ich habe das glück das ich nicht ganz so viel wiege mein Artzt hat auch keine einwende.Muss jetzt noch einige Ärtzte aufsuchen um wieder auf die Liste zu kommen.

V.L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 17 Okt 2009 08:52 #261095

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich mit dem BMI bei Operationen so wie mit Handys im Krankenhaus verhält. Eine uralte Empfehlung die nun mit Gewalt noch durchgezogen wird. Keine Ahnung aus welchen Gründen.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 17 Okt 2009 11:10 #261102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Operiert hat zum Glück n anderer *fg* aber er war halt bei der Ethik kommision dabei. Ob er nun bei der OP dabei war weiss ich nimma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 17 Okt 2009 13:02 #261105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hätte nie gedacht,dass die regeln von einem zum anderen BL so unterschiedlich sind.Anscheinend schießt bayern mal wieder den vogel ab.Mei mir handelt es sich um ein übergewicht von ca.20kilo,man sieht es mir nicht an,habs aber auf der waage.Da lässt man mich die ganzen Untersuchungen durchführen,um mir beim 2ten vorstellungsgespräch zu sagen,dass eine Transplant abgelehnt wird.Selbst mein Nephro-Doc war von den Socken,als er dies erfahren hat.Bin schon ganz schön geschockt.

gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 17 Okt 2009 14:24 #261108

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
......nicht aufgeben ich denke wenn du dich ein wenig umschaust wirst du sicher eine Klinik finden, die dirch trotzdem transplantiert und in der Zwischenzeit kannst du immer noch versuchen ein wenig abzunehmen.Ich kann das mit dem zunehmen unter der Dia gut verstehen habe auch im letzten Jahr fünf KIlo zugenommen und bin echt genervt davon, hatte gott sei dank aber vorher nur 52 Kilo.

Lass dich von deinem Wunsch der Transplantation nicht abbrinegn wegen einiegn Ärzten, gerade wenn deine Untersuchungen alle ok waren .
Also Kopf hoch!!

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 17 Okt 2009 16:03 #261112

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das hat wenig mit dem Bundesland zu tun, sondern mit den Dres im TX-Zentrum. Siehe die unterschiedlichen Auffassungen in NRW.

Nun kannste dir vorstellen was ich angesäuert war, als ich mit viel Mühe und Entbehrungen den BMI erreicht hatte und man ihn kurz vorher abgeschafft hatte.

Dafür nervt man mich nun mit dem Herzkatheder!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht gelistet wegen übergewicht 18 Okt 2009 15:53 #261166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin noch nicht tx und habe bei 1,85 ein tg von 92,5 kg. habe mich in hannover gemeldet die haben am gewicht nix rumgemäelt; im Gewgenteil, in meinem kfh wird man gelobt wenn man zunimmt!
aber wie alle anderen schon sagen, daß ist alles arztabhängig. probiers noch mal oder geh an ein anderes tx zentrum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.