Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausgeliefert 03 Nov 2009 14:38 #261475

  • DALI
  • DALIs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen. Habe mich soeben hier angemeldet. Ich mache seit gut 2 Jahren HD. Bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob die Ärzte wirklich auf unserer Seite sind, oder ob es nicht auch ums Geld, bzw. Rezepte, Medikamente zu verkaufen geht. Denen ist man ja als Laie total ausgeliefert. Freue mich über Rückmeldungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgeliefert 03 Nov 2009 15:06 #261476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DALI,
herzlich willkommen.

Ja, genau wie Du und ich wollen Ärzte auch Geld verdienen. Da kann es schon sein, daß bestimmte Leistungen, auch aus finaziellen Gründen, angeboten werden oder auch nicht. [zB CAPD oder Heimdialyse]

Ob sie immer auf der Seite der Patienten stehen ist nicht einfach zu beantworten, zuerst natürlich auf der eigenen. Und was soll ein Arzt machen wenn der Patient eine bestimmte Untersuchung oder Therapie ableht von deren Notwendigkeit der Arzt überzeugt ist, daß es im Sinne des Patienten ist. ? Polizei ?

Ganz sicher verdienen aber Ärzte nichts an Rezepten oder Medikamenten, deren Verschreibung ist eher begrenzt und kann im extrem Fall sogar zum Regess gegen den Arzt kommen.

Bestimmt habe ich viele Deiner Fragen nicht beantwortet, daß wird durch die folgende Diskussion geschehen. Es waren so meine Gedanken auf die Schnelle.

Also, viele Anregungen im Forum wünscht Dir,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgeliefert 03 Nov 2009 17:33 #261484

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dali auch von mir herzlich willkommen. Fühle mich eigentlich nicht ausgeliefert sondern sehe den Arzt mehr als Handwerker der halt Dinge macht von denen ich nicht soviel verstehe. Und wenn ich mir unsicher bin frage ich bei ihm nach oder bei der Konkurrenz. Und da ich privat versichert bin sehe ich alle Arztrechnungen und prüfe sie kritisch. Ich diskutiere auch über die Notwendigkeit von Untersuchungen und Medikamenten. Das kann auch ein Laie. Wenn Du ein Auto kaufst verstehst Du auch nicht soviel und trotzdem diskutierst Du mit dem Verkäufer über Spritverbrauch Oder? pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgeliefert 03 Nov 2009 18:59 #261485

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dali, ohne Vertrauen geht es auch in der Beziehung Arzt/Patient nicht. Wenn Du das hast und dazu noch neugierig bist, auch Sachen hinterfragst und darauf auch Antworten bekommst, ist das sicher optimal. bei mir ist es nicht ganz so toll, habe aber eine Hausärztin die sehr angagiert ist und ich mit allen Problemen auch zu ihr kommen kann. Auch überhaupt nicht das Gefühl habe, es geht nur um das Geld. Ausserdem kenn men seit dem neuen EBM bei Kassenpatienten fast nur noch Pauschalen abrechnen. Gruss und herzlich Willkommen Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgeliefert 03 Nov 2009 19:05 #261486

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Dem kann ich als ebenfalls privat Versicherte voll und ganz zustimmen!
Und ich habe in der Vergangenheit auch bereits schriftliche Diskussionen geführt, weil Leistungen auf der Rechnung standen, die eben nicht erbracht wurden!
Hat leider nicht viel gebracht - ist ähnlich wie bei einer Verkehrskontrolle - der Rechnungssteller hat meistens den längeren Arm....
Aber dennoch bleibe ich kritisch und hinterfrage alles, was mich und meine Gesundheit betrifft!

Aber das Gefühl des Ausgeliefertseins kenne ich auch ganz gut. Insbesondere bei stationären Aufenthalten in Krankenhäusern... Wer mag, darf gerne mal einen Blick in meinen blog riskieren (siehe User-HP) - da steht einiges über meine Krankenhausufenthalte drin.... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausgeliefert 03 Nov 2009 19:13 #261489

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei allen Problemen, aber dieses Gefühl habe ich nie gehabt - allerdings eine gewisse Reserviertheit gegenüber den doppelten Arbeitsverhältnissen der Ärzte in Bezug auf Krankenhaus und TX-Zentrum.Aber das ist geklärt, das TX-Zentrum habe ich gewechselt und in dises Krankenhaus werde ich künftig geflissenlich meiden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.