Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD-Dialyse 14 Nov 2009 20:20 #261603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Moin,ich mache seit 6 Jahren HD-Dialyse 3Mal 5 Stunden die Woche.Die findet in einer Dialyse-Praxis statt.Ich stehe auf der bekannten Warteliste! Nun zu meiner Frage kann ich auch PD-Dialyse machen?Eine Meiner Ärztinen sagte mir ich mit 180 und 100Kilo komme da nicht in Betracht.Ich habe keine Bauch-OP gehabt und mein Bauchfell ist in Ordnung und einer der Pfleger sagte ich käme sehr wohl in Betracht.Hat jemand da Erfahrung mit gemacht?Im Übrigen geht es mir mit meiner jetzigen Dialyse sehr gut! Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Gruß Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 14 Nov 2009 20:27 #261604

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn es dir mit HD gut geht warum möchtest du dann auf PD wechseln ? 1,80m und 100kg sind übrigens kein Hinderungsgrund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 15 Nov 2009 00:23 #261612

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie Bluestar schon schrieb: dein Gewicht ist kein Hinderungsgrund :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 17 Nov 2009 20:17 #261646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat sich schon erledigt,laut meiner Ärztin reicht PH-Dialyse bei mir nicht aus!!Weil ich keine Ausscheidung mehr habe,,,macht nichts geht mir ja bei HD prima.Gruß Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 17 Nov 2009 20:25 #261647

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Auch fehlende Restausscheidung ist kein Hinderungsgrund.


Warum behaupten das einige Ärzte nur immer wieder... :-(


Liebe Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 18 Nov 2009 10:31 #261649

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Elena, dass sind die gleichen Ärzte für die auch ungeprüft der BMI größer/gleich Kegelrobbe ein Ausschlusskriterikum PD ist. ;-)

Gruß

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 18 Nov 2009 11:44 #261650

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Elena,

und hinzu kommt, als diese Ärzte studiert haben vor 100 jahren oder so, war das gängige Meinung/Praxis: ab einem bestimmten BMI und ohne Restausscheidung keine PD. Das inzwischen mit der PD erfahrenen Ärzte bewiesen haben, dass es auch gehen kann und wie, haben diese Ärzte offenbar verschlafen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 18 Nov 2009 11:50 #261651

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte unseren Ärzten ja nichts unterstellen,
aber könnte es vielleicht am Geld liegen, dass sie eher dagegen sind?

Ich mußte auch für meine PD kämpfen und eine Arzt teilte mir mit,
die Pauschale der Ersatzkassen wäre kaum Kostendeckend. :-(

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 18 Nov 2009 11:57 #261653

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerhard,


die Pauschale der Ersatzkassen wäre kaum Kostendeckend. :-(

diese Aussage finde ich völlig daneben, die Ärzte haben doch außer bei Ambulanzbesuchen überhaupt keine Kosten und Mühe mit uns (außer Bereitschaftsdienst, den habe ich so gut wie gar nie in Anspruch genommen und dafür bekommen sie ja auch Geld). Mit Ausstattung und Material haben die z. B. bei mir gar nichts zu tun, das geht nur über die PHV. Handelte es sich bei Dir auch wieder um ein privates Zentrum?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 18 Nov 2009 12:07 #261654

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
ja, ist privat, aber bei mir müssen sie das ganze Material von der pauschale bestreiten.
Ich habe zugegebener massen keine Ahnung, was das Material bei Baxter kostet.

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 19 Nov 2009 07:17 #261660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerhard,

nur so eingeworfen: mein Mann ist auch einer privaten Praxis, macht seit 11 Jahren PD, und als Privatpatient kriegen wir jeden Monat eine Rechnung von rund 3000 Euro.Dafür ist er nur einmal im Monat zur Kontrolle da und verursacht sonst keine Kosten. Als er ein halbes Jahr zwangsweise HD machen mußte, waren die Kosten genauso hoch, aber die Praxen müssen natürlich die Maschinen auslasten, damit sie sich rentieren. Folglich wirst du (fast immer) erst auf HD hingewiesen, damit sich die Kosten für das Gerät auch tragen. Und wenn angenommen drei Privatpatienten an der Maschine liegen, kann er eben drei mal eine Rechnung schreiben.
Und ich saug mir das auch nicht aus den Fingern, unsere Ärzte bestätigen das immer wieder, daß bei vielen wirklich nur die Euro-Zeichen in den Augen zählen.

Gleichzeitig kriegen wir nicht einen Euro Zuschuß für die Zusatzkosten, die durch den Cycler entstehen und wenn unser Lieferant nicht immer schön allen Müll mitnehmen würde, müßten wir uns auch noch eine größere Mülltonne zulegen.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 19 Nov 2009 08:20 #261662

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,
zunächstmal freut es mich, dass bei Deinem Mann die PD schon 11 Jahre funktioniert.
Dann, die Rechnung kriege ich auch in ungefähr dieser Höhe,
aber: in Diesem Betrag ist bei mir, neben der monatlichen Ambulanz, auch das Material enhalten.
Der Lieferant, hat von Fresenius oder Baxter oder, oder.. die Anweisung, den Materialmüll mitzunehmen.
Übrigens zahlt der Hersteller für diesen Service!
Ich kriege auch keinen Zuschuß, bin aber nit meinen Nephrologen sonst super zufrieden, so dass ich nicht wechseln möchte.
Das Euro-Zeichen hab ich natürlich auch schon gesehen, allerdings verschwindet es sofort wenn ich irgendwelche Problem habe und wird ersetzt durch echte Sorge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 20 Nov 2009 07:15 #261677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerhard,

du hast recht, bei uns ist auch das Material enthalten, aber soweit ich weiß, müssen die Lieferanten nur die Umverpackungen mitnehmen, nicht aber die verbrauchten Beutel. Da bin ich echt froh, daß unsere immer alles mitnehmen.
Unsere Praxis ist mit mittlerweile 5 Ärzten besetzt und es ist jedesmal ein Ärgernis, weil jeder seine eigene Meinung vertritt und meint, er müßte irgendwie an allem was ändern. Wir vertrauen letztendlich nur einem 100 %, aber der ist leider nicht immer da, die CAPD-Sprechstunde einmal im Monat macht jedesmal ein anderer. Aber jetzt ist mein Mann ja schon so lange in der Praxis und insgesamt sind wir ja zufrieden.

Und wenn die PD mal nicht mehr ausreichen sollte, ist die HHD auch eine Überlegung wert.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD-Dialyse 20 Nov 2009 09:46 #261678

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,
Du hast natürlich recht, mittlerweile müssen sie wohl tatsächlich nur noch die Umkartons mitnehmen.
Als ich 2001 mit Fresenius dialysierte bekam ich noch einen riesigen Plastiksack für die Beutel usw..
Mittlerweile entsorge ich den Baxtermüll über den gelben Sack, die Kartons kann ich über die Papiertonne und den Lieferanten entsorgen, dadurch hält sich
der Müll in Grenzen.

Auch wir haben 5 Ärzte, die alle sehr, sehr bemüht sind.
Zwar hat sich nur einer auf PD spezialisiert, aber für Nephrologische Fragen sind alle praktisch gleich gut.
Und: bevor uns einer etwas anderes verschreibt, wird das mit dem Stammarzt abgesprochen!

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.