Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ratlos 16 Nov 2009 21:12 #261631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
war am Freitag bei einem Nephrologen, nachdem mein Hausarzt einen Kreatinin-Wert von 2,5 festgestellt hat. Der Wert hat sich langsam gesteigert. Ich sage mal innerhalb der letzen 3-4 Jahre. Die Nephrologin sagte, dass man ab einem Kreatinin-Wert von 3 an die Dialyse sollte. Wer kann zu dieser Aussage etwas sagen. Ich bin sehr sehr dankbar für Antworten, da ich total verunsichert bin und verängstigt. Danke. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 16 Nov 2009 21:29 #261632

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hi!
Ich finde es immer recht unüberlegt, solche Aussagen als Arzt zu machen. Möglich ist alles... Wann jemand dialysepflichtig wird, hängt nicht allein vom Kreatininwert ab. Ich mache seit letzten Donnerstag Bauchfelldialyse und mein Krea ist bei 7!
Da es mir aber sonst gut geht, musste da auch nichts überstürzt werden! Ist denn bekannt, was die Ursache des erhöhten Kreas ist? Vielleicht holst du dir nochmal eine zweite Meinung ein? Das habe ich seinerzeit gemacht und mich damit sicherer gefühlt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 16 Nov 2009 21:39 #261633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Also bei mir ist jahrelanger hoher Blutdruck wohl die Ursache. Der Harnsäurewert ist auch erhöht. Der Tip mit der zweiten Meinung ist wohl sehr angebracht, denke ich. Ist für mich ein absolut neues Gebiet. Vielen Dank nochmal und Dir alles alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 17 Nov 2009 00:19 #261634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Ich bin 10 Jahre mit Krea von 3 herumgelaufen. Würde ich heute noch tun, wenn es mich nicht anders erwischt hätte....
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu habe, bis Krea von 6 nur Überwachung nötig.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 17 Nov 2009 10:13 #261636

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Ich kenn mich nicht so gut aus mit den ganzen WErten aber ich bin mit einem Wert von 13 an die Dia gekommen, wobei ich sagen muss das, das schon der Worst Case war ich bin Jahrelang unter beobachtung gewesen und auch bei einem Kra von 5 hat mein Arzt noch gesagt ich muss noch nicht gleich dran.
Wie Mogline schon sagt hol dor eine zweite Meinung ein solange du dich noch gut fühlst denk ich mach dir erstmal keine allzugrossen Sorgen. Unternimm aber auf jedenfall weitere Kotrollschritte.

Lieb Grüße Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 17 Nov 2009 10:32 #261637

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich bin mit einem krea von 6,5 dran gekommen, da gings mir dann aber auch so beschissen, dass es nötig war.
als ich meinem jetzigen zentrum gesagt habe, dass mich ein ehemaliger nephrologe mit nem knappen 3er wert ohne jegliche begleiterscheinungen an die dialyse bringen wollten, war ihre geschlossene meinung, dass das schon fast kriminell gewesen wäre.
also würde ich dir auch erst mal zu einer weiteren meinung raten und die werte als ganzes erläutern lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 18 Nov 2009 08:57 #261648

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Misterwong,

als bei mir die Krankheit (IGA-Nephropathie) diagnostiziert wurde, war bei mir das Krea auch bei 2,4. Nach Blutdruckeinstellung hielt sich das auch jahrelang so, bis ich dann schwanger wurde. Wäre das nicht passiert, wäre ich heute evtl. noch nicht an der Dialyse (lt. Nephrologe), genau kann man das natürlich nicht wissen.
An die Dialyse kam ich mit einem Krea zwischen 5 und 6 (wobei dieser Wert nicht ausschlaggebend war).
Also keine Panik, konsultiere noch einen anderen Arzt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 18 Nov 2009 11:56 #261652

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Also ich kam mit einem Krea von ~10 zur Dialyse.
Heute würde ich bestimmt deutlich früher gehen,
aber keinesfalls schon mit Krea 3.
Wenn wir Krea 1 = 100% Leistung setzen, bedeutet 2 = 50% und 4 ~ 25%.
25% Leistung ist aller meistens noch mehr als außreichend um recht gut über die Runden zu kommen. Ich persöhnlich würde die (meine) Grenze bei Krea 8 sehen,
aber das kann natürlich bei anderen Patienten anders aussehen.

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 18 Nov 2009 14:30 #261655

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich denke nur den Krea kann man sowieso nicht als alleiniges Kennzeichen sehen. Meiner war damals um 10 und ich hab mich gar nicht so schlecht gefühlt, allerdings war der Harnstoff ganz schlecht.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Nov 2009 17:56 #261671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also ich kenne keinen der mir 3 schon an die Maschine musste!
Bei mir war es mit 9 soweit. Das niedrigste was ich mitbekommen habe ist 5.
Habe aber auch schon von 11 gehört.
Mach dir noch keine Sorgen, das kann noch ewig dauern. Und wenn nicht ist es alles halb so schlimm:-)
Ich hatte auch total Angst.

Gruß ulinev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ratlos 28 Nov 2009 14:35 #261820

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Gerhard,

Wenn wir Krea 1 = 100% Leistung setzen, bedeutet 2 = 50% und 4 ~ 25%.

Möglicherweise gibt es Individuen mit einer Kombination aus Alter, Geschlecht, Gewicht, Muskelmasse, Afro-Amerikaner/Europäer, bei denen Deine Rechnung ungefähr hinkommt, verallgemeiner läßt sich dies so aber sicher nicht.

Wenn ich beispielsweise für mich einen Kreatinin von 4 mg/dl mit der MDRD-Formel durchrechne, lande ich bei einer Clearance von 13,8 ml/min/1,73 m². Ändere ich im Rechner das Geschlecht, komme ich allenfalls auf knapp 19 ml/min. Das liest sich für mich deutlich anders als 25%, da 20 ungefähr die Schwelle ist, ab der das Nierenersatzverfahren besprochen werden sollte und - je nach Geschwindigkeit des Fortschreitens - auch bald Katheter oder Shunt installiert werden.

Misterwong möchte ich empfehlen sich a) seine Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) mit dem oben verlinkten Rechner zu ermitteln, da dieser Wert besser vergleichbar ist, und b) Ärzte zu suchen, die ihm zunächst verständlich erklären, was seinen Nieren wiederfahren sein könnte, statt lediglich das Wort Dialyse in den Raum zu werfen. Ein sehr nachdrückliches Plädoyer also für eine zweite Fachmeinung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Nov 2009 19:51 #261822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Dir! Mein Beitrag ist schon länger her, und jetzt hast Du noch drauf geantwortet, tut gut Deine Aussage. Wünsche Dir alles Gute!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Nov 2009 19:55 #261823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fabienne, danke für Deine Stellungnahme. Werde Deinen Rat befolgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.