Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 19 Nov 2009 03:16 #261659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe seit 3 Jahren Dialyse und hab leider so Haarausfall, die Nephrologin hat mir Zink Tabletten verschrieben und das Dialysemittel umgestellt.
Die Haare werden leider immer dünner und weniger:-(

Hat jemand erfahrungen damit oder wisst Ihr mehr?[augenroll]

Lieben Gruß Moonshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 19 Nov 2009 08:28 #261663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Moonshine,

Haarausfall kann viele Gründe haben. Bei Dialysespatienten ist zuerst an Eisenmangel zu denken. Zitat:

In einer Sub-Gruppe von 5867 Frauen vor und nach der Menopause konnte deutlich ein Zusammenhang zwischen niedrigen Eisenreserven und Haarausfall festgestellt werden.(allgemein)

Ich gehen davon aus, daß Du EPO bekommst ? Dann sollte der Ferritinspiegel um 1000 µg/l liegen. (siehe: HIER Figur 7)

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 19 Nov 2009 11:20 #261665

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe damals von Omeprazol Haarausfall bekommen. Durch das absetzen (nehme jetzt Pantoprazol) hat es aufgehört. Hatte damals dann zusätzlich auch Zink bekommen. Mein Nepph meinte das kann bei HD Patienten auch vom Heparin kommen, da scheinen wohl viele Probleme mit zu haben.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 19 Nov 2009 14:21 #261666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe deine beschriebenen Symtome auch bei mir beobachtet, nach dem Wechsel von Heparin mit Fraxiparin gingen der Haarausfall zurück, und das Haar wurde langsam wieder kräftiger. Ich drücke dir die Daumen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 19 Nov 2009 18:41 #261672

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. leider kenn ich das auch. Das hat witzigerweise zuerst mein Friseur bemerkt.. da hab ich schon gehaart wie ein Hund im Frühling.. nun nach etwa einem Jahr vitaminen Eisen --- und Dialyse.. wird es besser, im Moment kommen überall kleine Härchen raus; sind jetzt etwa 2 bis 3 cm lang und total störrisch...
oft ist das heparin der auslöser, da muss man sicher viel Geduld beim Suchen haben .. denn nach drei Wochen nach eine Änderung bemerkt man kaum keinen Unterschied..!
ich wünsch Dir Geduld UND Erfolg bei der Suche!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 24 Nov 2009 10:25 #261737

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo moonshine...ich mußte an der dialyse auch meine schönen haare lassen...meine ärzte hatten alles versucht, um dem haarausfall entgegenzuwirken...doch es war alles sinnlos...nach meiner transplantation sind sie alle wieder nachgewachsen...ich denke, das manche an der dialyse sensible darauf reagieren, weil ja dem körper alles positive entzogen wird...in der zeit habe ich mich viel mit hüten und mützen geschmückt...allles gute dir...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.