Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Führerschein 20 Nov 2009 12:02 #261685

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

stehe kurz (1Woche) vor Beginn der CAPD. Jetzt habe ich ein einem schlauen Buch gelesen, dass man den Führerschein neu beantragen muss und ein ärztliches Gutachten benötigt, dass man fahrtauglich ist

Stimmt das?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 12:16 #261686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ob das so stimmt kann ich dir nicht sagen aber mein Motto ist wer viel Fragt muss viel machen *fg*

Geierlein hier ausm Forum hat es angegeben unr nur Probleme gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 12:27 #261687

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe einen Schwerbehindertenausweis (G) beantragt und bekommen.
Dabei lag ein Formblatt zur KFZ-Steuerermässigung!
Kein Wort von Führerschein beantragung!!
Wer kommt denn auf sowas?

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 13:12 #261688

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Das stand in einem Ratgeber.
ABer ich bin im Moment eh ein wenig durch den Wind.
Hab einfach eine panische Angst.

Also werde ich wohl dbzgl eher den Mund halten. Danke für die Info :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 13:41 #261689

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, werde bloß nicht tätig. Egal, welche Bestimmungen es gibt. Bei mir hat sich durch CAPD und NTX nichts in dieser Hinsicht geändert. Es ist niemand gekommen, und es hat niemand nachgefragt, über all die Jahre (16) nicht.

Deine Angst und Panik vor dem Beginn verstehe ich gut. So ging es mir damals auch. Es ist ein Angang. Darum: Jetzt einen Schritt nach dem anderen machen, gut für Dich sorgen, und vielleicht kannst Du mit jemandem darüber sprechen, wie es Dir geht?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 14:02 #261690

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe meinen Führerschein erst vor einem Jahr gemacht. Da war ich schon an der Dia (CAPD) ich habe mit der Führerscheinstelle gesprochen und die sagten das es diese Auflage nicht gibt! Ich soll lediglich nur nicht Fahren wenn ich Medikamente nehme die mich in der Aufmerksamkeit schwächen (sowas wie Tramadol oder Schlafmedikamente etc.) aber selbst dann kannst du Fahren, nur wenn was passiert und du hast solche Medis genommen bist du automatisch Schuld. Ansonsten schweigen ist Gold!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 14:10 #261691

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Ja ich glaube Du hast Recht....da schweige ich auf jeden Fall besser.

@Uli: das mit dem Reden ist schwierig. Klar habe ich liebe Meschen um mich herum, aber mein Freund zum Beispiel 8snd jetzt 5 Jahre zusammen - er wußte von Beginn an was irgendwann kommt) bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, er fühlt sich hilflos, aber er redet auch nicht viel darüber. Immer nur: das wird schon, er leibt mich und wir stehen alles zusammen durch. Manchmal habe ich nur Angst er sieht das zu einfach.......na ja...meine Panik halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 14:29 #261694

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

mach dir über so was keine Sorgen! Ich habe während meiner Dia-Zeit vor ca. 6 Jahren noch einen Motorradführerschein gemacht. Die Führerscheinstelle hat natürlich ein ärztliches Gutachten gewollt, bekommen und keinerlei Einwände oder Einschränkungen gemacht... Hat sich auch nie wieder gemeldet!

Alles Gut für dich...

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 15:55 #261697

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Die Panik kann ich auch verstehen. Er ist wahrscheinlich total unsicher, was da auf Euch zukommt. Jetzt könnt Ihr es wirklich nur erst einmal auf Euch zukommen lassen.

Ich habe mir damals Hilfe gesucht in einer Lebensberatungsstelle, nur, damit ich es besser durchstehe (ich war alleine). Und ich habe ganz viel mit meiner Schwester geredet, um die Angst auszuhalten.

Nächste Woche denke ich an Dich, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 19:09 #261700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo, also ich habe vor 10 jahren meinen autoführerschein gemacht, bin nun seit 7 jahren an der dia und habe noch keine probleme gehabt. nun bin ich mit meinem motorradführerschein angefangen und da brauchte ich halt ein ärztliches attest das nichts dagegen spricht den führerschein zu machen.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 20 Nov 2009 19:56 #261701

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wer ist denn der Autor von dem Ratgeber,noch nie so was gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 10:25 #261709

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure hilfe.
ImMoment gerate ich halt wegen jedem kleinen Gerücht in Angst.....ich weiß zwar seit 17 Jahren das ich an die Dialyse muss, aber ich gehöre halt zu denen die SEHR gut im Verdrängen sind :-(

ABer hier habe ich das Gefühl wirklich verstanden zu werden. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 11:15 #261710

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo !!

Diese Ratgeber sind offensichtlichschon so alt,als DIA Patienten noch als lebende Leichen behandelt wurn.
Fahre selbst seit 30 Jahren unfallfrei Auto und bin fast 30 Jahre an der Dia.
Früher mussten mancher Patienten sich bei einem Verkehrsarzt untersuchen lassen.
Ich persönlich brauchte das nie.

VG DK
[schock][schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 14:39 #261711

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
30 Jahre an der Dialyse?????
Ich dachte man wartet so im Durchschnitt 7-8 Jahre :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 15:14 #261712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt Menschen die wollen oder können nicht transplantiert werden. Und manchmal muss man auch 10 oder mehr Jahre warten dafür gehts bei anderen schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 15:46 #261713

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
:-(

Dauert es eigentlich länger, wenn man eine seltene Blutgruppe hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 16:04 #261714

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Tische!!

Ich war in den Jahren 2mal TX.Das erste mal war schon 1987-88;Das 2te von 1994-2001.ie Nieren halten nicht immer ein Leben lang.In der TX zeit lag ich in Wochen gerechnet länger in der Klinik als in all den Jahren DIA.
Ich mache Heimdia ohne Partner.Habe allerdins auch Jahre im Zentrum dialysiert.
Will dir nur Mut machen.
Mit der Wartezeit ist so eine Sache,Ich habe Blutgruppe BD relativ selten.Es standen damals relativ wenige damit auf der Liste.Es kommt dann auch darauf an ob du selbst bei dem Alarm topfit bist.

Wünsh dir alles gute.
PS:Ich war damals 22 mit DIA Beginn;Ich hae eine Tochter gross gezogen und habe noch einen 13 jährigen Sohn um den ich mich kümern kann.
Ich mache viel Sport habe Freunde,Das Leben ist trotz allem immer wert drum z kämpfen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 16:39 #261715

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
dknoppers schrieb:

> Das Leben ist trotz allem immer wert drum z kämpfen.<

Tja, das ist es halt. Ich hätte nie gedacht was schöne große Bäume für eine magische Anziehungskraft haben können, wenn man mit 90 km/h dran vorbei fährt....

ABer ich habe halt auch eine kleine Tochte (9) und meinen Freund. Ich glaube ohne die beiden wäre es........na ja anders gelaufen. Ich habe damals mit 16 die entgültige Diagnose bekommen und mir geschworen, dass ich niemals Dialyse machen werden - das WOLLTE (Trotzkopf) mir nicht antun. Und jetzt kann ich doch nicht den Trotzkopf durchsetzten ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 19:00 #261718

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Das kann man so auch nicht sagen, bzw. darauf sollte man sich nicht verlassen! Vor 2 Monaten wurde bei meinem KfH ein Mann mit 0 Transplantiert (Todspende) der hat nur 5 Monate gewartet. Generell stimmt schon mit dem berühmten Nullerberg aber das man mit AB schnell Transplantiert wird weil man alles bekommen kann, erweckt falsche Hoffnung, es gibt ja noch div. andere Kriterien die auch erfüllt sein müssen.

Trotzdem drücke ich jedem die Daumen nicht lange Warten zu müssen und ein langes Nierenleben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 20:00 #261721

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gott sei Dank, hat Dich Dein Trotzkopf abgehalten. Bin nun seit 22 Jahren ununterbrochen an der Dia und finde das Leben immer noch schön. Es gibt so vieles, was einen daran hindert, z.B. Kinder, für die lohnt es sich immer mit Dialyse zu leben.
Bleib weiterhin mutig und viel Glück weiterhin, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 22 Nov 2009 21:26 #261724

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hey datTinsche!
Ich weiß genau, wovon du schreibst!!! Ich habe 37 Jahre lang sehr gut mit Zystennieren gelebt und erst vergangenes Jahr im Juli von meinem Neph erfahren, dass es nun bald (1 - 3 Jahre) soweit wäre, dass ich dialysepflichtig werde. Ich habe mich zuvor nie ernsthaft damit auseinander gesetzt - außer, dass ich mich im Falle der Dialysepflicht davon stehlen werde. Allerdings war ich aber auch immer der Annahme, dass ich dann steinalt wäre und das Leben eh nicht mehr viel zu bieten hätte.... Jetzt bin ich fast 39, habe eine 11jährige Tochter und dialysiere seit genau 1,5 Wochen (CAPD). Kein Grund zur Panik! Diese Energie kannst du dir echt für größere Hürden sparen ;o) Alles halb so schlimm!!! Und hey - du kannst deiner Tochter weiterhin eine gute Mutter sein und beobachten, wie sie wächst und gedeiht!!! Und ich verspreche dir, du wirst noch deinen Spaß mit deiner Süßen erleben - ich spreche aus Erfahrung! Meine ist gerade 11 geworden und das erste Mal so richtig verliebt....
So, und zum Thema Führerschein: ich habe nirgendwo was angeben müssen und weiß auch davon nichts. Und ich arbeite im Bürgeramt - also direkt auch mit Führerscheinangelegenheiten!!!
Falls du oder andere Leser Lust und Neugier verspüren, lade ich euch herzlich zu einem Besuch in meinem Blog www.kidney-woman.blog.de ein!
Es grüßt herzlich die mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 23 Nov 2009 20:02 #261729

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hab mal Deinen Blog durchgelesen...jedenfalls fast ;-)
Hab ich Dich richtig verstanden, Du warst nur 2 Tage im Krankenhaus?????

Mir haben sie gesagt, das dauert 2-3 Wochen. Und ca. nochmal 2 wWOchen Training zu Hause bevor ich wieder arbeiten kann.

JEtzt bin ich irritiert.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Führerschein 23 Nov 2009 20:16 #261730

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Haste absolut richtig verstanden! Montags früh rein, Vormittags die Katheter-OP und Dinstag um 14h wieder raus!
Training lief nebenher. (also im Kfh, wenn Pflasterwechsel oder ne Spülung angesagt war). Ist aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Hygiene ist das A und O! Ansonsten alles ganz easy! Ich habe meinen ersten Beutelwechsel völlig selbstständig im Dienst gemacht. Üblicherweise ist beim ersten jemand mit dabei. Ich werde mal bei Gelegenheit meine Tochter mitfilmen lassen, wenn ich einen mache und dann bei Youtube reinsetzen.... Ansonsten schau dir mal diesen Beitrag an:
www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/vid...player.jsp?mid=85061

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.