Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Folgendes:
Ich werde mit einem Fahrdienst zur Dialyse gebracht und wieder abgeholt. Ich wohne in Berlin und muss (für Leute, die sich auskennen) von Lichtenberg nach Charlottenburg. Also nicht gerade um die Ecke. Es kommt jetzt immer häufiger vor, dass wir auf der Strecke ein bis zwei Personen mitnehmen. Ein Patient liegt, mit einem kleinen Umweg, fast auf dem Weg. Der andere allerdings muss in eine ganz andere Dialyse und auch ein ziemlicher Umweg gefahren werden. Ich komme dann meistens zu spät zur Dialyse.
Auch Abends warte ich teilweise bis zu 45 Min. auf Mitpatienten. Der eine wird dann noch in genau die gegengesetzte Richtung gefahren und ich bin dann in antstatt 40 Min erst in 1,5 Std. zu Hause. Teilweise geht es mir sehr schlecht nach der Dialyse. Da möchte ich natürlich so schnell wie möglich zu Hause sein.
Jetzt möchte ich zur Frühschicht wechsen. Ich müsste um 7 Uhr da sein und dafür um ca. 6:20 abgeholt werden. der Fahrdienst sagt, dass er es nur macht, wenn sie mich um 5:30 abholen können, da drei Patienten mit auf den Weg genommen werden müssen. Ansonsten ginge es nicht.
Fast eine Stunde früher aufstehen und durch Berlin zu tingeln finde ich nicht gerade zumutbar.
Ich verstehe, dass die Krankenkassen nicht viel zahlen und auch der Umwelt wegen ist es durchaus in Ordnung mehrere Patienten in einer Tour zu fahren, solange es auf dem Weg ist. Aber wenn erst mal eine ganz andere Richtung eingeschlagen werden, man lange auf Mitpatienten warten oder fast eine Stunde früher als nötig losfahren muss, finde ich das nicht mehr okay.
Folgende Fragen habe ich:
Kann sich der Fahrdienst weigern einen einzeln zu fahren?
Wie bekomme ich (ohne den Fahrdienst gleich anzuschwärzen) heraus, wie meine Krankenkasse abrechnet?
Gibt es offiziell solche Sammelfahrten und wie werden diese abgerechnet?
Sorry, dass ich ich solch einen Roman geschrieben habe.
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten! :-)
Liebe Grüße, Butterfly