Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysefahrten 25 Nov 2009 04:02 #261756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Folgendes:
Ich werde mit einem Fahrdienst zur Dialyse gebracht und wieder abgeholt. Ich wohne in Berlin und muss (für Leute, die sich auskennen) von Lichtenberg nach Charlottenburg. Also nicht gerade um die Ecke. Es kommt jetzt immer häufiger vor, dass wir auf der Strecke ein bis zwei Personen mitnehmen. Ein Patient liegt, mit einem kleinen Umweg, fast auf dem Weg. Der andere allerdings muss in eine ganz andere Dialyse und auch ein ziemlicher Umweg gefahren werden. Ich komme dann meistens zu spät zur Dialyse.
Auch Abends warte ich teilweise bis zu 45 Min. auf Mitpatienten. Der eine wird dann noch in genau die gegengesetzte Richtung gefahren und ich bin dann in antstatt 40 Min erst in 1,5 Std. zu Hause. Teilweise geht es mir sehr schlecht nach der Dialyse. Da möchte ich natürlich so schnell wie möglich zu Hause sein.
Jetzt möchte ich zur Frühschicht wechsen. Ich müsste um 7 Uhr da sein und dafür um ca. 6:20 abgeholt werden. der Fahrdienst sagt, dass er es nur macht, wenn sie mich um 5:30 abholen können, da drei Patienten mit auf den Weg genommen werden müssen. Ansonsten ginge es nicht.
Fast eine Stunde früher aufstehen und durch Berlin zu tingeln finde ich nicht gerade zumutbar.
Ich verstehe, dass die Krankenkassen nicht viel zahlen und auch der Umwelt wegen ist es durchaus in Ordnung mehrere Patienten in einer Tour zu fahren, solange es auf dem Weg ist. Aber wenn erst mal eine ganz andere Richtung eingeschlagen werden, man lange auf Mitpatienten warten oder fast eine Stunde früher als nötig losfahren muss, finde ich das nicht mehr okay.
Folgende Fragen habe ich:
Kann sich der Fahrdienst weigern einen einzeln zu fahren?
Wie bekomme ich (ohne den Fahrdienst gleich anzuschwärzen) heraus, wie meine Krankenkasse abrechnet?
Gibt es offiziell solche Sammelfahrten und wie werden diese abgerechnet?
Sorry, dass ich ich solch einen Roman geschrieben habe.
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten! :-)
Liebe Grüße, Butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefahrten 25 Nov 2009 08:17 #261757

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo butterfly,

ich bin PD-Patientin, komme aber auch aus Berlin. Ich weiß, dass es viele näher an deinen Wohnort gelegene Dialysen gibt. Du hattest bei einem anderen Thread geschrieben, dass Du in der Charlottenburger Dia bleiben willst, weil Du von Anfang an da bist und mit der Dia zufrieden bist. Aber auch andere Dialysen sind nicht schlecht!
Es ist einfach schon sehr zuvorkommend von der KK, wenn sie Dir den (für Berliner Verhältnisse) weiten Weg bezahlt. Bei vielen anderen HD-Patienten war sie nicht so großzügig.
Also nimm die Sammelfahrten in Kauf oder wechsel in eine näher gelegene Dia.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefahrten 25 Nov 2009 11:26 #261759

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo butterfly,

in einem Telefonat, bi der es um Dialysefahrten zu einer Urlaubsdialyse ging, sagte mir meine Kasse, sie zahle nicht mehr als 10 Km pro Tour. Hab dann schnell das Gespräch beenet. Bei mir sind es zu Hause gute 13. Begründung war: Hier in Berlin gibt es viele Stationen, dass man eine n#her gelegene finden kann bzw. die anderen Km selber zuzahlt. Möglicherweise hilft auch ein anderer Fahrdienst.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefahrten 25 Nov 2009 12:14 #261760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke generell ist es nicht zumutbar wenn es die einzige Dialyse bzw die anderen unzumutabr sind.

Aber schau dir doch erstma die Dialysen in deiner Nähe an.

klar würde ich auch ungern meine Dialyse wecheseln, dennoch hab ich das auch schon machen müssen und siehe da ich hab die enuen Schwestern und Ärzte genauso lieb gewonnen.

Mach doch erstmal 2 Wochen eine probedialyse in den anderen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysefahrten 27 Nov 2009 15:14 #261795

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie bekomme ich (ohne den Fahrdienst gleich anzuschwärzen) heraus, wie meine Krankenkasse abrechnet? -->> was heißt hier anschwärzen. Wenn ich das so lese habe ich den dringenden Verdacht, dass Dein Taxiunternehmen mehrere Patienten fährt aber einzeln abrechnet. Deshalb rufe bei Deiner Krankenkasse an und erkundige Dich ob das so ok ist und ob es sich tatsächlich um Sammelfahrten handelt oder schlicht und einfach um Abrechnungsbetrug!
Das hat nichts mit anschwärzen zu tun...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)