Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

???? 25 Nov 2009 17:03 #261762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin genz neu hier und habe natürlich viele Fragen.
Meine Nierenleistung liegt bei 16%, Krea so ca .4.
Werde mir einen Termin für den Schunt geben lassen. Bekommt man bei der OP eine Vollnakose?
Wie streng ist es mit der Ernärung wenn ich an der Dialyse bin, jetzt darf ich noch alles essen.
Ich arbeite 5 Stunden am Tag, von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr wann kann ich danach zur Dialyse gehen? Wie pünklich muss ich bei der Dialyse sein (wegen Überstunden)???

Liebe Grüße Penelope

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 25 Nov 2009 18:18 #261763

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
ein paar Antworten: Ernährung : Kommt darauf an wie Deine Werte sind. Am Anfang meist noch nicht so schlecht. Aufpassen mit Kalium und Phosphat. Empfehle Dir ein Buch zu kaufen she Bücherliste.
An der Dia hast Du feste Zeiten. Die muss man einhalten und alles was nicht klappt vorher mit der Praxis absprechen. Weil die Maschinen in der Regel mehrmals am Tag belegt werden und derjenige nach Dir ja auch seinen Termin hat. Dein Plan nachmittags nach der Arbeit ist durchaus praktikabel. So habe ich es über 5 Jahre gemacht.
Machs gut pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 25 Nov 2009 18:36 #261764

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Penelope,
hier wieder der obligatorisch Hiweis eines überzeugten PDlers (ich):
Prüfe ob PD nicht in Frage käme, möglichst bevor Du einen Shunt legen lässt!
Falls Du dich dafür entscheidest, hasst Du weniger Einschränkungen bei essen und trinken, dafür aber wesentlich mehr Eigenverantwortung.

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 09:44 #261767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und noch eine Antwort:
Ich habe bei meiner Shunt-Op keine Vollnarkose bekommen sondern das wurde unter örtlicher Betäubung gemacht. War nicht traumhaft schön aber war ok. Das geht schon!

Alles Gute Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 14:52 #261768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem Stöpsel im Bauch kann ich mir im Moment noch nicht
vorstellen, deshalb mache ich das erst mal mit dem Shunt, mein Arzt hat gesagt ,den kann man auch wieder wegoperieren, außerdem habe ich kein Zimmer mit Wasseranschluss.

Danke für deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 14:56 #261769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie lange dauert so eine Op?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 15:23 #261771

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Liebe Penelope,
es scheint mir so, als hättest du noch nicht so genau verstanden, was alles auf dich zukommt.
Bei der Bauchfelldialyse braucht man keinen Wasseranschluss auf dem Zimmer....vielleicht solltetst du nochmal bei Do-online stöbern und nachlesen, was die einzelnen Dialysemöglichkeiten für Vor- und Nachteile haben. Wenn du jetzt noch Zeit hast, etwas zu entscheiden, solltest du das auch nutzen. Möglicherweise hast du ja die Gelegenheit mit einem HD oder PD - Patient persönlich zu sprechen! Sprich deinen Arzt man darauf an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 16:29 #261772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Donna,

Du hast genz recht ich habe das jahrelang verdrengt, aber jetzt muss ich mich wohl mal richtig damit beschäftigen.
Als ich das letzte mal bei meinem Artzt im Dialysezentrum war ist er mit mir zu den Patienten gegangen und hat mir das mal kurz gezeigt, aber da hat es mir die Sprache verschlagen,da konnte ich nicht sprechen , villeicht klappt es das Nächstemal besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 19:07 #261774

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich gehöre auch zu denjenigen ,die sich niemals mit so einem stöpsel im bauch abfinden würden ----außerdem bist du bei der bauchfelldialyse wirklich jeden tag oder jede nacht mit dialyse eingespannt ---bei HD machst du eben 3 halbe tage in der woche und bist danach ohne einschränkungen (bis auf essen und trinken in maßen )----mach dir nicht allzuviele sorgen ,man kann sich an die dialyse gut gewöhnen und mit ein bißchen disziplin wird es dir auch gesundheitlich nicht schlecht gehen !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 19:10 #261775

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein erster Shunt wurde unter Oberarmplexusanaesthesie gemht. Ich habe nichts gespuert. Es hat keine 30 Min gedauert.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 19:16 #261776

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich sehe es wie taffi. Niemals haette man mich an die CAPD gebracht. Ich liebe Badewannen, Swimmingpools, Badeseen und das Meer. So gehe ich 3 mal die Woche fuer 4 Stdn die HDin einem Zentrum fast vor meiner Tuere. Habe immer meinen Laptop dabei und bin dann dabei im Internet, oder ich erklaere hier den Dia-Touristen die Insel Teneriffa.
Wichtg war es mir 4 Tage in der Woche nichts mit Dialyse zum tun zu haben. Ausser in DO reinzuschauen:-]
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 19:38 #261777

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
es ist unterschiedlich...bei manchen eine halbe Stunde....bei anderen drei Stunden. Es wird meistens mit einer örtlichen Betäubung gemacht.
Übrigens würde ich mich an Deiner Stelle schon mal über die einzelnen Dialyseformen informieren. Jeder schwört auf seine Form der Dialyse. Wenn ich nicht so eine feige Nudel wäre würde ich gerne HHD machen. Aber ich guck beim stechen immer weg. Das macht sich dann nicht so gut. [lol]


Mach dich nicht verrückt....wir haben alle den Anfang der Dialyse überlebt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und weiter leben dürfen ist doch auch schon was.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 26 Nov 2009 21:04 #261780

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Liebe Penelope!
Auch ich möchte dir unbedingt empfehlen, dich vor einer Entscheidung über die verschiedenen Dialysearten zu informieren!
Vor einigen Monaten war auch ich in der Situation, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe mich für die CAPD entschieden und bislang nicht bereut. Aber gut - ich bin wahrscheinlich (noch) kein Maßstab, da ich selbst erst seit 14 Tagen GLÜCKLICH und bei BESTEM BEFINDEN dialysiere.
Ich kann essen, was ich will, kann mich bewegen, wie ich will, gehe ohne Probleme arbeiten, bin bei Kräften und muss morgens nach dem Aufstehen 2 Liter Flüssigkeit in meinen Bauch einlaufen lassen, 2 mal am Tage einen Beutelwechsel machen (auch im Dienst ohne Problem möglich!!) und abends vor dem Schlafengehen die 2 Liter wieder auslaufen lassen. Der Schlauch stört mich überhaupt nicht. Ich habe keine Narben an den Armen und bin nach der halben Stunde, die ich für den Beutelwechsel brauche, topfit!
Letztens habe ich bei einem Umzug geholfen und habe den Beutel einfach mitgenommen und dort in warmen Wasser erwärmt. Also auch unterwegs gibt es immer irgendweche Möglichkeiten, einen Beutelwechsel zu machen. Und wenn du ihn erst nach 5 statt nach 4 Stunden machst, ist das auch nicht schlimm. Eine Alternative ist das dialysieren mit einem sogenannten Cycler. Dann läuft nachts während du schläfst der Beutelwechsel über eine Maschine und tagsüber hast du im besten Falle üüüüüberhaupt nichts mit Dialyse zu tun! Ich könnte überall hinreisen, wo ich wollte und müsste mich nicht auf Orte beschränken, an denen sich ein Dialysezentrum befindet. Mein Material für die CAPD kann ich mir an den Ort schicken lassen :)
Ich will dir damit nur sagen, dass du dir - sofern das möglich ist - die Zeit nehmen solltest, um genau zu überlegen, was für dich persönlich die beste Dialyseform ist!
Empfehlen kann dir da niemand was! Letztendlich trägst du ganz allein die Verantwortung für dich!
In der Hoffnung, dass du für dich die beste Lösung findest und wählst wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht! mogline aus Berlin


www.kidney-woman.blog.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 09:03 #261786

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Mußtet Ihr dazu im KH bleiben, und wie lange?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 09:33 #261787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Raja,

zu Deiner interesannten Frage eine INFO Zur Frage orliche Betäubung oder Vollnarkose ist im Moment viel im Fluß, eine Op unter örtlicher Betäubung wird mit einem erhöhten Anfall von oxidativen Stress verbunden und der ist für den Körper nicht gut. Dazu siehe HIER

vG Peter

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 10:30 #261788

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Penelope und Raja,

bei mir wurde die OP auch in örtlicher Betäubung (Oberarm) durchgeführt. Sie dauerte etwa 40 Minuten. Nach zwei Stunden Beobachtung durfte ich (in Begleitung) wieder nach Hause fahren. Allerdings muss man danach den Arm einige Zeit (bei mir 10 Tage) schonen, d. h. hochlegen, damit sich der Shunt gut entwickelt.

Freundliche Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 10:43 #261789

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Cosima,

mir ging / geht es ähnlich mit dem Stechen: wenn es eine andere Person macht, kann ich nicht hingucken. Zum Glück hat man meinen Mann als HHD-Partner eingelernt, der wirklich ein Punktions-Naturtalent ist. Im Zentrum / Krankenhaus wurde öfter mal danebengehauen, dann war der Arm einige Tage blau und tat weh. Um dies zu vermeiden, habe ich mich nach einem Jahr HHD von meinem Mann anlernen lassen. Zum Üben habe ich in den Schlauch einer Punktionskanüle gestochen, der ist der obersten Hautschicht recht ähnlich. Irgendwann kam ein Tag mit gutem Bauchgefühl, da habe ich mich überwunden und selbst punktiert. Anfangs ist es komisch und dauert lange, aber dann wird es schnell Routine. Wenn jemand anders punktiert, kann ich aber immer noch nicht hingucken ...
Nur Mut! Trau Dich einfach!

Freundliche Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 17:13 #261802

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr beiden,
Taffi wie kann man die begreiflich machen das man als Capd Patient eben nicht nicht den ganzen Tag so schlimm eingespannt ist wie du immer behauptest?? Wahrscheinlich gar nicht !!.
Kaimana ich liebe es auch trotz PD in Swimmingpools und Badeseen zu springen, es hindert mich gar nicht daran , Pflaster drüber und rein ins kühle Nass. Meine Dialyse belastet mit weit weniger obwohl ich es jede Nacht mache als du denkst, Tagsüber bin ich gedanklich komplett frei davon und nachts schlafe ich, was interessiert mich da die Maschine??!! Ich bin sehr glücklich so und froh darüber es so handhaben zukönnen.

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ???? 27 Nov 2009 17:53 #261804

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.