Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitslosigkeit durch Dia? 26 Nov 2009 20:52 #261779

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,
langsam mache selbst ich, der ich von derGlasisthalbvoll Fraktion bin, so langsam meine Gedanken.
Wie wird es nach der 1. Dia weitergehen? Beruflich sehe ich schwarz. Was ich jetzt mache, kann ich nicht weitermachen. Für einen leichteren Job fehlt mir die Ausbildung und/oder Qualifizierung+Talent. Oder ich bin zu alt und zu krank. (Orginalton Integrationsamt)
Eine geföderte Umschulung bekomme ich auch nicht, da ich dafür zu alt bin.
Zum Glück haben wir keine Schulden und meine Frau ist die Hauptverdienerin. (Ich war clever und hab mir vor 25 Jahren ne Studierte genommen!!;-))
Jetzt ganz offen die Frage:
1. Kann mann sich vor der Dauerarbeitslosigkeit schützen und sich als Dialysepatient problemlos in die EU Rente schicken lassen?
2. Stimmt es, dass die Agentur für Arbeit oder die Krankenkasse einen länger Arbeitsunfähig geschriebenn Menschen zur Rea oder zum Rentenantrag zwingen kann?
3. Kann es passieren, dass ein Guachter der Meinung ist, dass man mit nem Schlauch im Bauch mehr als 3h oder 6h arbeiten kann, das heist dass mann keine EU Rente bekommt?
4. WAS MACHE ICH; WENN ES MIR MIT DER DALYSE WIEDER BESSER GEHT, ICH ARBEITEN KÖNNTE UND KEINE ARBEIT FINDE??

Danke Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 26 Nov 2009 21:07 #261781

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,

auf die meisten Fragen kann ich dir keine befriedigende Antwort geben. Wohl aber auf Frage 3: selbstverständlich kann ein Gutacher der Meinung sein. Ich denke, die meisten PD-ler gehen nach wie vor arbeiten. Ich selbst mache seit 1 Jahr CAPD und gehe ganztags arbeiten, zuzüglich einer Anfahrt von 50 km (also täglich 100 km). Der Schlauch im Bauch tut (meistens) nicht weh, die CAPD ist für den Körper (Kreislauf etc.) nicht sonderlich belastend, Beutelwechsel ist auch auf der Arbeitsstelle möglich. Natürlich ist ein körperlich anstrengender Job wohl nicht mehr möglich, ein Büro-Job aber allemal

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 26 Nov 2009 21:43 #261782

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

GerdGerd schrieb:

>Was ich jetzt mache, kann ich nicht weitermachen. Für
> einen leichteren Job fehlt mir die Ausbildung und/oder
> Qualifizierung+Talent. Oder ich bin zu alt und zu krank.
> (Orginalton Integrationsamt)
> Eine geföderte Umschulung bekomme ich auch nicht, da ich dafür
> zu alt bin.

Da würde ich mich nicht auf die erstbeste Aussage eines beliebigen Mitarbeiters verlassen. Zumal das Integrationsamt nicht für die Umschulung zuständig wäre, sondern wahrscheinlich die Rentenversicherung (mehr als 15 Jahre eingezahlt?).

> Jetzt ganz offen die Frage:
> 1. Kann mann sich vor der Dauerarbeitslosigkeit schützen und
> sich als Dialysepatient problemlos in die EU Rente schicken
> lassen?

Nicht so ohne weiteres, da man im allgemeinen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mehr als 3/6 h arbeitsfähig ist.

> 2. Stimmt es, dass die Agentur für Arbeit oder die Krankenkasse
> einen länger Arbeitsunfähig geschriebenn Menschen zur Rea oder
> zum Rentenantrag zwingen kann?

Ja! Siehe SGB V, § 51.

> 3. Kann es passieren, dass ein Guachter der Meinung ist, dass
> man mit nem Schlauch im Bauch mehr als 3h oder 6h arbeiten
> kann, das heist dass mann keine EU Rente bekommt?

Ja. Siehe Antwort auf Frage 1)

> 4. WAS MACHE ICH; WENN ES MIR MIT DER DALYSE WIEDER BESSER
> GEHT, ICH ARBEITEN KÖNNTE UND KEINE ARBEIT FINDE??

Du musst nicht schreien.

Antwort:
Dich bemühen Arbeit zu finden und bis dahin zunächst vom Arbeitslosengeld und dann vom anscheinend ja nicht so niedrigen Gehalt Deiner Frau leben.
Alternativ:
- Dich selbständig machen
- Noch kranker werden, damit Du dann doch EU-Rente bekommst
- andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Aber mal ehrlich. Du schreibst hier seit geraumer Zeit und hast in dieser Zeit mehrfach diese Hinweise von mir und anderen bekommen. Außerdem ist Deine Frau eine Studierte, d.h. sie sollte Informationen recherchieren und strukturieren gelernt haben. Nutz diese Ressourcen und hör auf Dich im Kreis zu drehen.

Nix für ungut
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 26 Nov 2009 22:00 #261783

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn du deinen bisherigen beruf nicht mehr ausüben kannst ,ist das in deinem alter wirklich ein problem !integration hin und her--es gibt genügend jüngere und gesunde auf jobsuche !!vielleicht ist es ja ein weg ,nach längerer krankschreibung den rentenantrag zu stellen und falls eine erwerbsunfähigkeit oder berufsunfähigkeit besteht ,dir wenigstens einen 400 € job zu suchen ??? denn auf irgend eine weise tätig zu sein und auch soziale kontakte zu haben ist schon wichtig,vor allem um nicht in der krankheit zu versinken und fit zu bleiben !!--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 11:49 #261790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Halo Grd,
ich weiß ja nicht, wann Deine 1. Dialyse bevorsteht und ob Du Hämodialyse oder CAPD machst. Ich mache seit September 2008 CAPD, es geht mir gut, teilweise sehr gut, habe allerdings einen Bürojob, teilweise arbeite ich 10 - 12 Stunden, was dann auch wieder etwas stressig ist.
Warum machst Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken? Geh vielleicht mal zur Rentenberatungsstelle und erkundige Dich dort wegen EU-Rente, ansonsten würde ich abwarten, wie es mit Schlauch geht (wenn du nicht gerade schwer heben kannst, ist, denke, fast jeder Job möglich). Ich schleppe meine Beutel (mit Wärmeplatte), wenn ich mal zur Fortbildung oder eingeladen bin, überall mit hin, grabe vorsichtig m Garten; ich bin so ein Typ, ich brauche die Arbeit, sie lenkt mich auch ab (bin aber auch nicht durch Partner finanziell „abgesichert“). Ich sage mir immer, ich dialysiere um zu leben und nicht umgekehrt. Die Dialyse muss sich um meinen Tagesablauf „herumranken“, ich will mich nicht den ganzen Tagmit Dialyse und Co. beschäftigen.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 12:24 #261792

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola Joe,

und danke für deine strukturierte und umfangreiche Antwort.

Bisher dachte ich, dass Foren dazu da sind, sich mit Gleichgesinten oder Betroffenen auszutauschen.
Meine 2 Frage bisher zu dem Thema mach mich nicht zum Troll, auch wenn du das so hinstellt.

Ich wollte nur Erfahrungen von anderen Betroffene kennen lernen. Und Ratschläge bekommen. Wie z.B deine Vorschlag mit dem Selbsständig machen. Darauf bin ich ehrlich gesagt, bisher nicht selbst gekommen. Ein guter Rat, wirklich.

Ansonsten empfinde ich den persönlichen Teil deines Beitages als anmaßend und belehrend.


nichts für ungut

gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 14:41 #261793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Taffi,

Wie fühle ich mich denn, wenn ich die HD mache?
Bin ich dann total schwach ???

Ich habe einen Arbeitsplatz bei dem ich am PC, aber auch körperlich arbeiten muß.

LG pp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 14:48 #261794

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo GerdGerd,
was für einen Job hast du denn der mit der Dia nicht zu meistern ist ? Wir haben Patienten in verschiedenen Berufen die je nach dem CAPD, Heimdia oder die lange Nachtdia machen. Keiner von denen denkt über Arbeitslosigkeit nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 15:52 #261796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das ist bei jedem unterschiedlcih und kann sich auch iwann ändern. Mir ging es die ersten jahre an der HD sehr gut danach, mittlerweile vertrag ich sie nimma so gut und mir is jedesmal schwindelig, mal mehr mal weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 16:00 #261797

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
a ich jetzt primaer auf T eneriffa lebe und in einer sog. Feridialyse HD mache, komme ich fast jede Woche mit neuen, anderen Dia-Pats in Kontakt. Die meisten arbeiten noch Vollzeit. Die Dialyde machen sie meist nachts oder ab 17 Uhr.

Einer, der jedes Jahr kommt arbeitet sogar als Dachdecker weiter.
Diejenigen, die normal weiterleben scheint es besser zu gehen an der Dia, als die, die gleich zu jung in Rente gehen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 16:15 #261799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja ich schätze mal die die jung in Rente gehn können einfach physishc oder psyschich nicht mehr.

Ich bin bei einer 25 std Woche auch schon total ausgelastet und ich hab auch einen Bürojob gelernt. Ok mittlerweile bin ich weider arbeitslos aber wiegesagt als ich noch gearbeitet hab war bei 25 std fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 16:43 #261800

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo, bluestar,

ich arbeite als Lagermeister im Handel/Baugewerk.Klingt wichtig(grins), bin aber ein besserere Lagerarbeiter. Schleppen, schieben und wuchten sind das Übliche. Und das geht jetzt schon kaum, muss ganz schön tricksen, dass der Chef nicht etwa auf blöde Ideen kommt. Da helfen mir die jüngeren Kollegen gaz gut. Wird aber so nicht weitergehen.

Hobbit hat mich aber in seinem Beitrag auf die Idee gebracht, mich Selbstständig zu machen. Seit 20 Jahren mache ich auch den sogenannten Tresenverkauf D.H. die Bauleute kommen zu mir,und lassen sich beraten oder kaufen ihre Produkte bei mir. Und in diese Richtung überlege ich jetzt.

Danke allen Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 16:51 #261801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

ich habe vor der capt 3-schichtig in einem Industriebetrieb (Gummischläuche fürs Auto) gearbeitet. Das war nicht mehr möglich, denn diese Arbeit war körperlich sehr schwer. Wenn man eine Bürotätigkeit hat mag das wohl angehen mit dem Weiterarbeiten, aber 3-schichtig und dann noch ständig schwer heben usw. das geht nicht mehr. Mein Chef hat mir damals angeboten Dienstags und Donnerstags noch von 8.00 bis 13.00 Uhr zu arbeiten. Ich freue mich immer darauf mal was anderen zu hören und zu sehen. Vielleicht kannst du dir auch in der Richtung was suchen. Ansonsten bekomme ich die volle Erwerbsminderungsrente.

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 17:47 #261803

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo penelope !!!wenn du keine weiteren erkrankungen hast ,und es dir gelingt ,deine werte gut zu halten geht es dir wahrscheinlich auch mit der dia nicht schlecht.ich habe die erfahrung gemacht,daß gerade körperliche arbeit gut ist,um fit zu bleiben!sicher kostet es mehr anstrengung als bei gesunden ,aber man kann dann auch doppelt stolz sein,wenn etwas geschafft ist !einfach versuchen ,bis auf die stunden wo man unvermeidbar an der dia hängt,ein ganz normales leben zu führen !!!wünsch dir von herzen viel glück dabei !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 27 Nov 2009 18:47 #261808

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo gerd,
die selbstständigkeit kann ich dir keinesfalls empfehlen! du kannst von heute auf morgen durch begleiterkrankungen nicht mehr deine aufgaben erfüllen und es gibt ganz schnell keine kunden mehr. die geschäftsbeziehungen sind dann beendet und bekommst kein arbeitslosengeld etc.
wenn du meinen rat hören willst: bleib wo du bist und halte so lang wie möglich durch!
wenn du glück hast, kommt eine ntx relativ schnell und du bist nach geglückter ntx wieder viel bessser dran als zur zeit.
das soziale netz der abhängig beschäftigten ist in deinem fall, im allgemeinen jedenfalls, besser als die selbstständigkeit in einem ein-mann-betrieb.
viel glück und alles gute wünscht
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 28 Nov 2009 19:45 #261821

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,

den Begriff Troll hast Du in die Diskussion geworfen und ich hätte ihn - im vollen Wissen um seine Konotation - auch nicht benutzt.

Anmaßend bin ich selten, aber von Zeit zu Zeit, belehrend öfter und genervt, wenn jemand der anscheinend alle Ressourcen hat, sich im Kreis dreht, noch öfter. Aber Du hast natürlich Recht, dass das Dein Recht ist.

Freut mich, dass ich auch nützliches beigetragen habe.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 29 Nov 2009 13:32 #261826

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd,
du schreibst dein Job geht jetzt schon kaum. Er wird aber mit Sicherheit wieder gehen wenn du mit der Dia angefangen hast. Dein Zustand wird sich verbessern und du wirst leistungsfähiger. Wenn du dich noch nicht 100% für CAPD entschieden hast wäre evtl. Nacht-Dia etwas für dich. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Patienten mit 8 Stunden Dialyse merklich fitter sind als die anderen und ihren Job so weitermachen können wie vorher auch.
Das mit der Selbständigkeit würde ich mir gut überlegen, denn du wirst immer mal krankheitsbedingte Ausfälle haben in denen du dann nichts verdienen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 29 Nov 2009 20:24 #261828

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,
ich kann dir folgendes sagen,ich bin auch Dia Patient und gehe noch voll arbeiten.
Habe aber auch einen Arbeitgeber wo die möglich gab das ich in eine andere Abteilung wechseln konnte.Man kann alles erlernen!
Wenn Du Dia Patient bist bekommst Du 100% Schwerbeschädigt an erkannt,somit bist Du unkündbar.
Aber Du müßtest ja aber schon 50% haben.
Und wenn Du das vollzeit nicht schaffst dann rede mit deinem Arbeitgeber das Du Stundenweise gehen kannst.
Gruß Ongel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 30 Nov 2009 07:21 #261829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das is so ein Quatsch das man unkündbar ist ! Wer keine Leistung erbringt kann gekündigt werden *kopfschüttel*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosigkeit durch Dia? 30 Nov 2009 09:41 #261830

  • motegi
  • motegis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd
Du hast ja schon einige Antworten auf deine Fragen bekommen.Was ich dir nur ganz allgemein raten möchte ist, das du mit kühlem Kopf und step by step dein Leben den neuen Gegebenheiten anpaßt.Vielleicht bist du nach den ersten Dias ja besser drauf und dran wie du dir jetzt vorstellen kannst.Dann kannst du abwägen, was für dich das beste ist.
gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.