Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patientenvertreter 29 Nov 2009 12:37 #261825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,


ich habe einige Fragen an Zentrums-Patienten:

gibt es in eurem Zentrum einen Patientenvertreter/in und Vertrauenspersonen aus dem Pflegebereich die für die Koordination unter den Patienten zuständig ist/sind ?

wird eine Patientenschulung über medizinische Probleme angeboten?

gibt es einen Patientenfragebogen gem. Qualitätssicherung?

Auf Antworten freue ich mich.

Einen schönen 1 Advent wünscht

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 29 Nov 2009 17:02 #261827

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo knutpeter !! wenn es dich interessiert :ich wüßte nicht ,warum ich meine interessen von einem anderen patienten vertreten lassen sollte...und wie sollte zwischen patienten koordiniert werden ??? es wird vom pflegepersonal darauf geachtet,daß ein zimmer möglichst gut harmoniert und bei zoff strickt auseinandergelegt......2. kann ich mir nicht vorstellen ,daß patienten die 3 halbe tage im zentrum verbringen noch extra zu schulungen anreisen würden ,bei problemen und fragen wird sofort geklärt,die tägliche visite sehnt sich direkt mal nach fragen oder beschwerden [lol]--3.diesen fragebogen gibt es--ich habe ihn mir durchgelesen ,bei einem teil der fragen war ich mir nicht klar ,was die beantwortung überhaupt bringen soll ,bei einem anderen fand ich keinen nutzen und der dritte teil waren eh nur persönliche eindrücke ----und wirklich relevante dinge für ein diazentrum habe ich absolut vermißt ---kurz und gut :...mein zettel kam unberührt ins kästchen [cool]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 30 Nov 2009 11:16 #261831

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ohne mich. Ich loese meine Probleme selber und brauche keinen Fuersprecher. Wenn ich was wissen will, frage ich.
Mei oh mei, wir sind doch keine Babies!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 30 Nov 2009 11:24 #261832

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Aus unserer Dialyse kenn ich solche Sachen nicht. Nur bei uns ist es Usus, das wenn es Probleme gibt, das auch gleich mit dem Personal oder dem Doc abgesprochen werden kann. Also vermisse ich diesbezüglich auch nix.
In der Urlaubsdialyse in der Niederlausitz gibt es das aber tatsächlich. Da kriegt man einen Bogen in dem man eintragen kann ob man zufrieden ist....u.s.w. Und diesen Wisch bekommt man einmal im Quartal. Heftig kann ich nur sagen. Da stimmt doch dann was nicht. Entweder ich kann gleich meine Meinung sagen oder ich laß es. Ich denke mal Ehrlichkeit gleich vor Ort hilft doch am besten.


eine schöne Woche wünscht

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 30 Nov 2009 15:57 #261833

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich denke, man sollte da nicht von sich aus gehen und es gleich so abwertent betrachten.
Dazu muss man nämlich wissen, dass das Durchschnittsalter von Dialysepatienten bei fast 70 Jahren liegt! Da gibt es einen verdammt großen Teil Patienten, die sich eben nicht selbst helfen und Probleme lösen können.
Deshalb ist es für viele Paienten enorm wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der im Notfall auch unterstützt.
Im Chemnitzer KfH gibt es das Qualitätsmanagementsystem QUIN (wie wohl bei allen KfHs). Dabei wird jährlich ein Fragebogen von den Patientn ausgefüllt. So eine Qualitässicherung finde ich enorm wichtig und notwendig.
Für Probleme der Patienten, die über das rein medizinische hinausgehen, hat unser Verein jetzt einen immer erreicharen Ansprechpartner installiert. Auch das finde ich sehr wichtig.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 30 Nov 2009 16:09 #261834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ciao peter

bei uns gibt es weder patientenvertreter, schulung oder qualitätssicherungs-fragebogen.

viele grüsse
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 30 Nov 2009 20:02 #261836

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Fast 70 bedeutet doch noch lage nicht, dass man schon so jenseits ist, dass man sein Anliegen nicht selber Vortragen kann. Wer in einem Zentrum dialysiert ist umsingelt von Pflegern, Schwestern und Docs, die bestimmt au ch gerne der Worten des Patienten lauschen.
In so einem KfH war 4 Monate, bis ich dort die Flucht ergiff, da ich u.A, dort so einen Bogen haette ausfuellen muessen.

Was hat man davon, wenn so ein Bogen woanders zentral ausgewertet wird. Fuer mich verandert das eh nichts.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 01 Dez 2009 20:50 #261840

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Wo steht denn, dass man den Bogen ausfüllen MUSS???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 01 Dez 2009 21:05 #261841

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das wurde mir im Augst/sept. 2004 noch Anfaenger gesagt. Danach ergriff ich die Flucht. KfH war nicht meins. Laptop vernboten, Handy verboten,Trinken verboten etc. Der Bogen hatte mich gestoert, erst Recht der Ton und das das Wort Muss. Seither war ich als Gast nie wieder in einem KfH und habe es auch nicht wieder vor.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 01 Dez 2009 22:25 #261842

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da hast du aber einen komischen KfH erwischt :-)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 01 Dez 2009 22:43 #261843

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Genau,drumm habe ich auch sehr schneell die Flucht ergriffen und bin weirhin davor auf der Flucht. ueberall woich sonst- auch in Deutschalnd- Dialysiere, kann ich soviel trinken, wie ich mag, das Handy benutzen (natuerlich nicht laut) und insb. den Laptop nebst gratis Internet.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 02 Dez 2009 11:22 #261844

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Auch hier gilt wohl: es gibt solche und solche.
Ich bin beim KfH vollauf zufrieden, Laptop erlaubt, Trinken erlaubt, Handy verboten (zum Glück [lol] )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 04 Dez 2009 09:30 #261854

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Laptop erlaupt schon, aber nur im Akkubetrieb. Wer an die Steckdose will muss technisch zertifiziert sein.

Aber ich glaube, dass es sich bei der KfH noch nicht rumgesprochen hat, dass die Surfsticks Handyfrequenzen nutzen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenvertreter 04 Dez 2009 09:33 #261855

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mario und ich einer Meinung - selten genug.

Nur warum wurde ich damals angegriffen als ich diese Thema erstmals aufgebracht habe?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)