Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse-Neuling bittet um Rat! 06 Dez 2009 23:36 #261871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Tapferen !

Meine Mutti (72 J., seit 30 J. Diabetikerin) hat aktuell so schlechte Nierenwerte, dass sie dialysiert werden muss, wie es ihr Nephrologe ihr am Freitag mitgeteilt hat. Für unsere gesamte Familie ist das totales Neuland, niemand hat Erfahrungen damit. Die Angst und Sorge ist groß, jeden Tag tauchen neue Fragen auf. Vor allem Mutti selbst ist natürlich etwas in Panik. Da sie selbst nicht im Internet aktiv ist, möchte ich mich für sie etwas beraten lassen. Ihre wichtigste Frage im Moment: hat man bei der Dialyse Schmerzen? Außerdem beschäftigen uns im Moment vor allem folgende Fragen: wie fühlt man sich während der Dialyse? Liegt oder sitzt sie? Ist man allein in einem Raum? Ist man in der Lage, dabei zu lesen oder zu schreiben? Wie kaputt ist man nach der Behandlung - unser Vati ist blind - kann sie ihn am Behandlungstag anschließend noch versorgen? Und noch eine sozialrechtliche Frage: sie infolge der Dialyse Anspruch auf Pflegehilfe?
Viele Fragen ... ich weiß ... und danke Euch schon mal herzlich für Eure Beiträge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Neuling bittet um Rat! 07 Dez 2009 09:43 #261873

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo inaru,

wißt ihr schon in welche Dialysepraxis oder Krankenhaus deine Mutti zur Dialyse geht? Da wäre es das beste ihr geht mit ihr dort mal hin und seht euch das ganze mal an. Das Pflegepersonal kann euch dann viel erklären wie alles abläuft. Und Ärzte sind auch als Ansprechpartner da. So habe ich es gemacht. Schon lange bevor ich an die Dialyse musste. Es nimmt einem ein wenig von der Angst davor. Trotzdem ist es zum Anfang nicht einfach. Besonders für einen älteren Menschen nicht. Ausserdem würde ich mich von der Caritas oder einer anderen Pflegestation beraten lassen wegen einer Pflegehilfe für deinen Papa. Wenn ihr nicht einspringen könnt. Für deine Mutti wird es am Anfang ziemlich stressig werden. Denn Dialyse schlaucht schon bis sich der Körper dran gewöhnt hat. Also wird sie die Versorgung nicht mehr im vollen Umfang bewältigen können.

Ich wünsche deiner Mama viel Kraft und das es ihr mit der Dia besser geht


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Neuling bittet um Rat! 07 Dez 2009 10:59 #261874

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keine großen Sorgen: aber um Deine Fragen zu beantworten .....

nun keine Schmerzen, da bei mir das Punktieren wegfällt und die Dialyse aal solche ist schmerzfrei.

Ich bin hier im Urlaub mit 3 Mitpatienten auf einem Zimmer, ich kann z.Zt. den Computer bedienen oder im TV gerade Werbung sehen!

Ic h liege in einem Bett, habe ab auch schon im Sitzen dialysiert - das ist kaum ein Unterschied.

Lesen kann ich durchaus, sonst ätte ihc deinen Beitrag ja nicht beantworten können.

Da ich in den 6 Stunden an der Dialyse so ca. 3 Kilo abnehme, bin ich nach der Heimfahrt so gegen 16 Uhr noch fit an den Strand zu gehen! Aber gegen 20 Uhr bin ich im Bett verwchwunden!

Dialyse ist zwar kein Zuckerschlecken, aber erst recht kein Weltuntergang.

Glückauf

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Neuling bittet um Rat! 07 Dez 2009 11:09 #261875

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Inaru,

hat der Nephrologe mit Deiner Mutti auch schon die Möglichkeit der Bauchfelldialyse besprochen? Kennt sie diese oder lehnt sie es ab bzw. geht es bei ihr aus irgendeinem Grund nicht? Sie ist für den Kreislauf schonender und man kann alles alleine zu Hause machen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Neuling bittet um Rat! 08 Dez 2009 19:11 #261878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,die Ärzte und das Dialysepersonal werden deiner Mutter alle Fragen beantworten.Die Dialyse erlebt jeder anders,ich zum Beispiel bin seit 6 Jahren an der Dialyse und habe einen langen Leidensweg hinter mir.Ich kann dir hier nicht alles aufzählen.Nach der Dialyse bin ich Körberlich völlig erschöpft,am nächsten Tag geht es wieder.Ich sehne den Tag herbei wenn ich eine neue Niere bekomme und wieder soviel trinken kann wie ich Durst habe.Alles gute man bleibt am Leben aber mit erheblichen Einschränkungen,,,,,Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse-Neuling bittet um Rat! 08 Dez 2009 20:08 #261881

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das ist es ja, der erlebt es anders. bei mir geht im April das 7. Jahr mit HD an. Ich bin nach der Dia immer fit. habe bisher nur einmal danach Probleme gehabt, ar das lag einfach am Fieber bei einer Grippe.Es kommt wohl immer auf den Einzelnen an. Ich habe neben der Nierensache nboch zwei andere Erkrankungen, die schlimmer sind als die Dialyse.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.