Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 28 Dez 2009 22:09 #261998

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Anfang Januar soll ich meinen Shunt bekommen da das Bauchfell nicht mehr so richtig arbeitet. Ich betrete nun Neuland was ich so schnell überhaupt nicht wollte. Nun frage ich, wie muß ich mich nach der OP verhalten, was darf ich mit dem Arm nicht, was sollte ich machen, damit er gut reift???? Viele Fragen, die mich im Moment beschäftigen. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.
Vielen Dank Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Dez 2009 23:38 #261999

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

das mit dem Shunt kann ich Dir nicht beantworten.
Aber mal ganz andere Frage, wie hat sich bei Dir gezeigt, dass das Bauchfell nicht mehr so gut arbeitet? Interessiert mich, da ich ja nun auch schon 6 Jahre PC mache.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 06:42 #262000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

ich habe das im letzten Jahr auch erlebt. Man merkt es daran, dass die Werte schlechter werden. Bei mir hat vor allem die Entwässerung nicht mehr funktioniert. Hatte zum Schluß 8 kg Wasser zuviel im Körper...

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 07:01 #262001

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
die UF war bei mir von Anfang an sehr gering. Extraneal habe ich nicht vertragen, hab eine schreckliche Alergie bekommen, also mußten wir den Zucker erhöhen. So nehme ich 1x 3,86 und 3x2,27. Damit funktioniert zwar die UF einigermaßen, ein Restwasserstau ist aber immer noch da. Aber ich vertrag den Zucker nicht mehr, hab starken süßen Geschmack und muß mich ständig übergeben. Nun soll halt die Fistel gelegt werden um im Notfall darauf zuzugreifen. Wie ich HD mal in meine Arbeit integriere weiß ich noch nicht, aber wenn man ständig k... muß ist auch nicht so berauschend. Die Blutwerte sind von Anfang an fast gleichbleibend und auch nicht schlecht, es geht nur ums Wasser.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 07:11 #262002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

die HD in den Alltag einzubauen war für mich als langjährigen PD Patienten nicht leicht, HD ist doch wesentlich zeitaufwendiger. Ich habe mich für Heimdialyse entschieden, da ist man noch einigermaßen flexibel. Anfangs habe ich 6 Tage 3 Stunden dialysiert, doch da ich noch Vollzeit arbeite, war das extrem stressig. Nun mache ich jeden zweiten Tag 5 Stunden Dialyse, das geht besser.

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 07:31 #262003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

wäre denn Hämo-Heimdialyse nicht eine alternative für dich?
Die könntest du dann besser in dein Leben und deine Arbeit integrieren. Damit wärst du zeitlich wesentlich unabhängiger.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 10:32 #262004

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die meisten Fragen werden dir deine behandelnden Ärzte sicher beantworten. Wenn die Narbe gut verheilt ist kannst du langsam mit dem Shunttraining anfangen. Später gibt es eigentlich kaum Einschränkungen für den Arm. Du solltest nur aufpassen dass du dich dort nicht verletzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 12:19 #262005

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Und was hast Du da gemacht - Shunttraining?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 12:22 #262006

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Raja,

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, die OP von einem erfahrenen Chirurgen durchführen zu lassen. Und man sollte dem Arm danach einige Zeit Ruhe gönnen und ihn hochlegen (mindestens eine Woche). Später kann man mit dem Arm außer Volleyballspielen fast alles wieder machen. Ich achte darauf, keine schweren Sachen (mehr als 5 kg) zu heben. Das liegt aber an meinem Shunt, der dadurch vermutlich noch kräftiger werden würde.

Zum Thema Shunttraining: ob man den Shunt trainieren soll, hängt davon ab, in welchem Zustand die Gefäße sind und wo der Shunt liegt.
Ich z. B. habe sehr kümmerliche Venen und bekam deshalb meinen Shunt am Unterarm knapp vor dem Ellbogen. Ich habe ihn auf Empfehlung einer Schwester im Zentrum brav trainiert. Weil meine Gefäße sehr elastisch sind (keine Verkalkung etc.), habe ich vom Training bereits vor Dialysebeginn ein Aneurysma in der Ellenbeuge bekommen. Außerdem ist der Shunt ein richtiger Brummer geworden und musste gestern zum zweiten Mal gedrosselt werden. Inzwischen weiß ich, dass das bei oberarmnahen Shunts bei jungen Leuten häufig vorkommt. Das Training war in meinem Fall also kontraproduktiv. Lass Dich vom Shuntchirurgen diesbezüglich gut beraten.

Freundliche Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 12:30 #262007

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Oli,
zu Hause geht leider nicht, ich lebe allein und die Räumlichkeiten geben es auch nicht her. Und mir wird beim Blutabnehmen immer übel, wie soll ich da punktieren? Außerdem schreckt mich der Anblick eines Krankenhauses ab, was auch ein Grund für CAPD war. Meine Wechsel habe ich überall gemacht am Schreibtisch, Auto, Natur, Urlaub, wandern..... so wie andere unterwegs mal Pipi gehen war das für mich ein ganz normaler Tagesablauf, na ja auch das wird sich sicher organisieren lassen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 12:48 #262008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

Das Alleinleben ist kein Hinderungsgrund für HHD. Ich habe zwar eine Partnerin, die sogar noch Krnakenschwester ist, aber mache trotzdem die Dialyse ganz allein - meistens wenn meine Frau sowieso nicht zuhause ist wg. Schichtdienst. Dann haben wir wenigstens die Zeit die wir haben gemeinsam..

Das Punktieren kann man lernen, ist gar nicht schwierig. Und der Platzbedarf ist nicht groß - ich schätze Geräte und Liege benötigen 6 - 8 qm.

Von der zeitlichen Flxibilität ist es auf jeden Fall überlegenswert -v.a. da du bisher auch selbständig warst...

lg

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 15:40 #262009

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich selber mache nichts, ich zeige es unseren Patienten, bin Pflegekraft ;-)
Beim Shunttraining wird der Oberarm (gehe jetzt mal davon aus daß du einen normalen, kein Goretex, Unterarm-Shunt bekommst) leicht mit einem Stauband gestaut und gleichzeitig ein Schaumgummiball mit der Hand zusammengedrückt. Das machst du anfangs etwa 10x und löst dann den Stau. Nach einer kurzen Pause gehts von vorne los.
Das wird dir dein Zentrum aber sicherlich zeigen und auch den Zeitpunkt bestimmen wann du damit anfangen sollst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 17:20 #262010

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei Euch in Weimar soll doch ein guter Shuntchirurg sein, den Namen weis ich allerdings nicht, aber vielleicht weis es jemand hier im Forum:
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 29 Dez 2009 22:30 #262011

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich denke man spricht von Dr. Thomas Röder. Er operiert Shunts in der Helios Klink Blankenhain bei Weimar. Er hat viel Erfahrung in Neckargemünd bei Prof. Brittinger gesammelt.Dr. Röder ist einer der erfahrendsten Shuntchirurgen in Deutschland. Ich war vor kurzem auf seinem Shuntkongress.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jan 2010 16:08 #262134

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
So habe eben meinen Shunt bekommen, aber das Äderchen ist dünner als eine Bleimine sagt der Arzt. Z.Z nur mit US zu hören. Ich hoffe daß sich da noch eine schöne Vene entwickelt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jan 2010 18:22 #262142

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja, Du kannst Dir einen weichen Softball nehmen und den dann immer drücken, aber nur , wenn Du einen Naturshunt hast. Habe ich mit der Methode gute Erfahrung gemacht. Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jan 2010 21:38 #262145

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir, sobald der Wundschmerz bischen nachläßt werde ich damit anfangen. Der arzt sagte nur 7 Tage still halten. Ich hoffe ja auch, daß sich das Minniäderchen weitet.
Liebe Grüße, schönen Abend Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jan 2010 23:14 #262149

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Raja, habe noch was vergessen, lasse Dir Lymphdrainagen verschreiben, dann schwillt der Arm schneller ab , denn es sind die Lymphbahnen auf jeden Fall beeinträchtig. Und die Massagen helfen sehr dafür, ist ja sehr sanft. Ich bekomme sie immer noch von der KK bezahlt, da mein Neph geschrieben hat, dass nach den vielen OP das ganze Lymphsystem in Unordnung ist und es wie bei Brustkrebs ausgeschwemmt werden muß. Würde ich Dir schon sehr dazu raten. Ales Gute und viel Glück, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jan 2010 07:58 #262150

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke Albertine,
seltsamerweise, oder Gott sei Dank ist bei mir garnichts geschwollen und auch nicht blau. Nur unter dem Verband zwickt die Wunde noch etwas. das Problem ist halt nur, daß die dünne Ader nicht zusetzt, zu hören war er nur im Ultraschall. Nächsten Mi ist Kontrolle na mal sehn ????
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jan 2010 08:46 #262153

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mach Dir erst mal keine Sorgen. Auch eine kleine und dünne anastomisierte Vene kann sich zu einem schönen Shunt entwickeln. Du musst auf Deinen Blutdruck achten, damit er nicht so abfällt. Wo u. von wem hast Du Deinen Shunt gemacht bekommen?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jan 2010 11:14 #262154

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Raja, ich drücke Dir die Daumen. Aber mein erster Shunt war auch mickrig, wurde als Wurm bezeichnet, und hielt 7 Jahre!Also keine Bange, kann sich noch durchaus entwickeln! Trotzdem, dass Du keine Schwellung hast, lasse Dir vorsichtshalber Lymphdrainagenmassage verschreiben, denn wenn es auch nicht so aussieht, die Lamphbahnen sind auf jeden Fall verletzt. Schaden tuts auf keinen Fall. Lass dann nach dem Mittwoch hören, wie er läuft. Bin auch immer alle 14 Tage zum Doppeln gegangen, wenn der Druck abgefallen ist, war meistens eine Dilatation fällig. So war die Gefahr , dass der Shunt zuging gebannt. Hatte aber fast kjeine Probs mit dem ersten Shunt. Also, viel Glück, Albertin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jan 2010 12:34 #262155

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Gelegt hat ihn Oberarzt DM Donath in der Asklepiosklinik Sächsische Schweiz.
Er soll ein guter Gefäßchirurg sein. Wir werden sehen.
@albertine, ich werd am Mi mal fragen wegen der Drainage.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Jan 2010 17:17 #262235

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
war heute beim Doc, also mein mickriges Würmchen sagt nix. Soll Ende Jan noch ein Versuch in der Armbeuge unternommen werden. Bei diesen dünnen Adern war es von Anfang an fraglich. Bin erst mal ganz schön sauer, aber wenn ich hier lese, was viele mit Shunt OPs durchhaben, hab ich noch Hoffnung.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Jan 2010 21:01 #262238

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Raja, tut mir leid für Dich. Ich weiß, es ist nervig, wenn der Shunt nicht läuft. Gerade letztes Jahr konnte ich mit 17 OPs ein Lied davon singen. Ich will jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber wenn Du so dünne Äderchen hast, bist Du sicher, bei guten Shuntchirurgen zu sein. Es ist das A und O, einen gut laufenden Shunt zu haben. Aber das weißt Du ja swelber. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald klappt mit dem Shunt. Alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Jan 2010 12:34 #262241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo Raja,
kann Dir sagen, mir geht es ähnlich wie Dir. Habe vorgestern einen Shunt am Unterarm bekommen. Gestern mußte ich zu meinem Nephrologen zur Kontrolle. Aber der Shunt.läuft nicht. Der Chirurg hat gesagt ich hätte sehr schwache Venen und es war halt ein Versuch. Hätte ja klappen können.Nächste Woche geht alles wieder von vorne los. Habe bis her in diesem Forum nur gelesen, aber schön wenn man von anderen hört die ähnliche Probleme haben. Gebe die Hoffnung nicht auf.Beimnächsten Mal klappt es bestimmt auch bei dir.
Liebe Grüße Mattii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Jan 2010 17:33 #262245

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mattii,
ich hab auch Hoffnung, daß es beim nächsten Mal funktioniert. Man hat mir vorab schon gesagt, daß es mit diesem Minniäderchen ein Versuch ist, naja hätte ja auch klappen können.
Bin nächsten Mo wieder dran. Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Jan 2010 23:46 #262248

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Matti, das ist das Problem, da versuchen Ärzte einen Shunt zu machen, haben jedoch nicht so viel Praxis und , wie Du beschreibst, ein Versuch war es wert. Dass Dir damit eine Chance vertan wurde, nur weil es ein Versuch wert ist ist unverantwortlich. Ich muss nicht einen Versucch starten, sondern wissen, wie und was ich gerade bei dünnen Adern machen kann. Bei mir wurde auch nach 9 Versuchen am linken Arm, der rechte dann per Ultraschall angesehen. Die Neph sagte, dass die Vene ganz gut aussehen würde, die Arterie sehr dünn sei, da sagte die Gefäßchirurgin (die auch noch andere Sachen operiert, einen Shunt halt so mitmacht, was ich leider erleben mußte) Ein Versuch wäre es wert. Bin ich ein Versuchskaninchen??? Wenn es geht, Glück gehabt, wenn nicht, Pech.! Das hat dazu geführt, dass ich einen Shuntchirurgen aufgesucht habe, der mir durch seine Kompetenz, Erfahrung, Durchblick, usw. wieder das Vertrauen zurück gegeben hat. Auch bei einer Neuanlage sollte man einen Spezialisten aufsuchen, der sich in ShuntOP auskennt, denn es sollte länger halten, es ist die Lebensader und wichtig für einen Diapat. Vielleicht geben mir meine Worte Anlaß Dir einen SHUNTchirurgen zu suchen, keinen Gefäßchirurgen (hat ganz andere Einsätze, macht so nebenbei unkomplizierte Shunts) oder viell. nur Nephrologen Deinen sehr sehr wichtigen Anschluß machen zu lassen. Lese mehr unter meiner Homepage oder bei Thommys Homepage unter Shunt. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Jan 2010 23:53 #262250

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Raja, bitte gehe zu einem Spezialisten, und wenn der Weg noch so weit sein sollte. In Berlin gibt es sicher auch Shuntchirutgen, die sich nur auf diese OP spezialisiert haben. Siehe auch meine Antwort bei Matti. Was ist, wenn es wieder versucht wird und nicht funktioniert. Willst Du so lange warten, bis es dann endlich klappt und Du trotzdem im Hintergedanken immer unsicher bist, ob der Versuch lkange anhält? Es kommt mir wirklich von Herzen, weil ich bödsinnigerweise auch so ein Versuchskarnickel war und dann Gott sei Dank jemanden gefunden habe, der sich auf die kompliziertesten Shunts konzentriert hat und bei mir es dann gtut gelöst hat. Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 15 Jan 2010 07:48 #262252

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
danke für Deine Tips. Der Shunt lief ja, aber eben nach einer Woche nicht mehr, vielleicht hab ich auch nachts eine dumme Bewegung gemacht. Bei einem so dünnen Äderchen kann hinterher noch viel passieren.
Grüßchen Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 15 Jan 2010 10:21 #262253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,

ich habe seit 4. Januar auch mein Shunt bekommen ( 2 OP*s an 1 Tag !!!). Gestern wurden mir die Fäden gezogen, und ab heute soll ich mit dem Shunttraining anfangen. Ich hab ein Gummiball ( in Bärchenform !!!) bekommen und soll jetzt üben.......aber wie hat mein Nephrologen mir nicht gesagt.

Kannst du mir wieterhelfen !!!!

Danke

John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.