Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Karies 03 Jan 2010 16:02 #262068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben, erst einmal ein frohes, erfolreiches und einigermaßen gesundes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte immer ziemlich gute Zähne. Immer nur ein paar kleine Sachen. Nun habe ich aber starken Kariesbefall, an einem Zahn sogar ein ziemlich großes Loch, obwohl ich meine Zähne immer gut gepflegt habe. Kann die Dialyse so etwas auslösen oder verstärken?
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße, butterfly ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 03 Jan 2010 16:06 #262069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bei mir tritt das auch nach fast 8 Jahren HD so doll auf, das ich mir vorkomme, ich habe einen Steinbruch im Mund. Vorher hatte ich nie Probleme.Wie Lange bist du an der DIA?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 03 Jan 2010 21:21 #262072

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich denke ,daß die schlechten zähne sehr wohl was mit der dia zu tun haben ,liegt wohl unter anderm auch am calziumspiegel---mit der zeit leidet eben alles ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 04 Jan 2010 09:04 #262074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo butterfly,

der Speichel wird in einer Arbeit in Kidney International als 3. Niere bezeichnet. Bei Hämodialysepatienten korreliert die Serum-Phosphatkonzentration mit dem Speichel-Phosphatgehalt. Der Speichel-Phosphatgehalt ist etwa 5fach höher als die Serum-Phosphatkonzentration (Savica V, Nephron Physiol 105:52-55, 2007).

Besonders die Parameter Phosphat und der Säure-Basen-Haushalt haben über den Speichel Auswirkungen auf die Zähne und führen dort besonders zu Karries. Helfen soll zuckerfreier Kaugummi. Siehe dazu: ZUM LESEN

Außerdem könnte ein Mangel an aktiven Vitamin D vorliegen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 04 Jan 2010 20:56 #262084

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Butterly!!

Zusammenhan mit Dia ist gut möglich.In den 80er Jahren mussten deswegen alle Patienten die auf TX in der Charite standen alle 1/4 jährlich zur Zahnkontrolle.
Gründliche Zahnhygiene und Calzum/Phosphat Haushalt sollte stimmen.
Desweiteren auch auf Säure Basen Haushalt achten.
Bei mir hat die Krankenkasse übrigens auf anraten mener langjährigen Zahnärztin eine Entfernung der Amalganblomben zu gestimmt.Das war schon 1993.
Gehe immer noch alle 3 Monate um Zahnarzt damit keine gossen Dinge passieren können.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 05 Jan 2010 02:23 #262086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich antworte mal allen zusammen, ist nicht so aufwändig. Bin erst seit 1,5 Jahren an der Dia. Aber mein Phosphat ist immer zu hoch. Mir fällt das mit der Diät echt schwer und dann fällt mir oft nach dem Essen erst ein, die Phosphathemmer zu nehmen. Ich versuche mich zu bessern, mein Vorsatz für dieses Jahr ;-).
Alles Gute für euch, butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karies 05 Jan 2010 12:30 #262094

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo butterfly!! das phosphat niedrig zu halten ist echt wichtig .ich habe mir jetzt fosrenol verschreiben lassen ,das sind kautabletten und man braucht davon echt wenig,manchmal nur eine halbe ,stehen bei mir direkt in einer ecke auf dem küchentisch,da kann ich sie gar nicht vergessen ---mit den dicken brummern calziumtabletten hatte ich auch immer probleme und magen und darm mochten sie auch nicht leiden :-(..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.