Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eisen 11 Jan 2010 11:03 #262204

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo mitsammen, ich habe seit längerem große Schwierigkeiten mit meinem Eisenhaushalt. Meine Werte , die immer bestimmt werden (auch die außerhalb der Norm), liegen immer weit unter dem Limit, was man haben sollte. Sicher, ich verliere auch durch meine Magengeschwüre, die immer mal wieder bluten (bedingt durch das Zollinger-Ellison-Syndrom) auch Eisen, doch spritze ich bei jeder Dia 4x in der Woche Ferricit 0,5 ml. Es bringt aber fast nichts. Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie man den Eisenspiegel noch erhohen kann? Tabletten dazu vertrage ich nicht, lebensmittelmäßig achte ich auch auf Eisenzufuhr. Mein Neph ist ziemlich ratlos. Vielleicht weiß jemand Rat. Schon im vorherrein danke ich für Rückmeldungen. LB Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 11:31 #262206

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,
kannst du das Eisen nicht höher dosiern?
0,5ml erscheint mir sehr gering(ich kenne die Konzentrastion nicht), ich schaue heute abend mal bei uns nach, welche Dosierung es ist und melde mich dann. Zur besseren Aufnahme gibt es noch Vitamin C-Ampullen dazu.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 13:05 #262207

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Albertine,

schönes neues Jahr erstmal übrigens.

Bei mir wurde neulich Ferrlecit durch Venofer ersetzt, das ist etwas konzentrierter. Ich habe allerdings keine großartigen Eisenprobleme, bekomme es nur alle ca. 6 Wochen zur Ambulanz. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Liebe Grüß
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 13:26 #262208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

Du schreibst:
spritze ich bei jeder Dia 4x in der Woche Ferricit 0,5 ml
das sind, wenn ich überschlage, in der Woche 2 ml x 4= ca 8mg Eisen im Monat.
Ich denke auch, das ist viel zuwenig Fe für einen HD-Patienten unter EPO.

Heute werden bis 400 mg / Monat empfohlen, (war die Gabe von i. v. Eisen bis zu 400 mg pro Monat ..) siehe dazu :

ZUM LESEN

Beide Beiträge vor mir hatten ja auch schon diesen Verdacht geäusert.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 19:16 #262209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich denke deine Rechnung könnte evtl. so nicht stimmen.

Ich gehe mal davon aus dass es sich um Ferrlecit 62,5mg, 5ml Ampullen handelt.
4x62,5mg pro Woche=250mg, das wären dann pro Monat 1000mg.

Dies wäre ja deutlich mehr als die 400mg.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 21:07 #262210

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Entschuldigung, Du hast Recht Ollibärli, habe mich verschrieben, möchte noch dazu betonen, dass mein HB immer bei 10,5 liegt, will nicht mehr wegen meines Shunts. Das ist meinem Neph eben unverständlich, dass der HB i.O. ist, das Eisen jedoch unter allem liegt. Auch in der Uniklinik kommen sie nicht drauf, irgendwo verschwindetr bei mir Blut bzw,. Eisen, aber keiner kann sich erklären wo. Ist schon alles abgeklärt worden. Danke allen, die geantwortet haben. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 21:14 #262211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

glaube du bringst die Einheiten durcheinander.
1Liter enspricht 1kg (geh mal zum Kühlschrank und stell den Beutel Milch auf die Waage),
folglich gilt
1ml entspricht 1g (und nicht 1mg wie angenommen)

Nun nimmt Albertine ca. 8ml/Monat entpricht ca 8g/Monat was die Empfehlung von 400 mg/Monat wohl weit übersteigt.

Hoffe diese Rechnung gilt nicht nur für Milch, sondern auch für Eisen ;-)

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 21:45 #262212

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Albertine!!

Was das denn??

Versuch Ferlecit 40 mg oder(3,2ml).
Ausserdem Folsäure erhöhen (2 Vitarenal) am Tag oder Folsäure spritzen.(wird leider von gesetzlichen nicht übernommen)
Wird ne Weile dauern die Eisenspeicher zu füllen.
Kopf hoch.

V Glük DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 23:07 #262214

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber dk, ich spritze mir nach jeder Dia (alle 2. Tage) 2ml, Folsäure,2ml Vitamin B12, 0,5ml Nephrocarnit, 2ml Dystol N 90, dazu 1 Vitarenal tgl., 1Pos-zinkorat, also alles wie vorgeschrieben, dann eben jeden 2. Tag 0,5ml Ferricit. Mein Folsäurestand ist im Normbereich, Vitamin B 12 auch, wurde alles an wichtigen Mineralien vom Neph überprüft, auch in der Uniklinik. Alles bestens nur das Eisen spukt. Vielleicht sollte ich es mit alten Eisenbahnschienen versuchen. Andererseits setze ich so auch keinen Rost an. Scherz beiseite, Eisenmangel macht mich sehr müde, ist nicht der Clou. Vielleicht liegt es auch an meinen vielen OPs im letzten 3/4 Jahr, 17 Stck. immer mit Vollnarkose. Ärzte meinten nein. Danke für Eure Antworten. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 11 Jan 2010 23:22 #262215

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Knutpeter,
der von dir angegebene Artikel ist die Wiedergabe eines Industriegesponserten Symposiums, also von einer Pharmafirma veranstaltet, daher mit erheblicher Vorsicht zu bewerten und keinesfalls als Empfehlung unkritisch in den Alltag umzusetzen.

Gruß, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 12 Jan 2010 18:16 #262228

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Albertine, lieber Rest der Thematiker:
Wie isses denn mit Ferrinject???
Wäre ganz neu, sehr gut gefäßverträglich und hoch konzentriert allerdings recht teuer. Trotzdem habe ich es bekommen, gut vertragen und mein Ferritin immerhin von 4 auf 35 bekommen. Und dann noch eine Frage: Hb von 10,5 finde ich immernoch recht niedrig = das hängt doch auch mit dem Eisenspiegel zusammen.
Danke für die Antworten Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.