Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 10:30 #262217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen! Ich bin seit 2 Jahren an der Dialyse (HD 5Std) und gehe noch arbeiten. Ich kontrolliere beim Anschluss die Einstellungen für die Dialyse immer mit der Schwester zusammen denn 4 Augen sehen mehr als 2. Aber gestern Abend zur Spätdialyse (17:30-23:00) war alles in Ordnung-Druckverhältnisse I.O-
Vorlauf 125 Rücklauf 155-Beim Abschluss bemerkte die Schwester das bei den Schläuchen rot mit blau vertauscht war. Also der Vorlauf war oben und der Rücklauf unten. Meine Frage zur Effektivität der Dialyse ? Kommt es überhaupt zu einer Blutwäsche oder wird das Blut nur in einen Kreislauf bewegt. Wer kann mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße an alle von Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 10:52 #262218

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Ist kein großes Problem. Wird bei den ersten Dialysen teilweise bewusst gemacht, um schonend anzudialysieren. Da jetzt Blut und Dialysat in gleicher Richtung durch den Dialysator fließen spricht man von Gleichlauf, welcher WEINIGER GUT die Schadstoffe aus dem Blut entzieht. Mach Dir keine Sorgen und achte am Mittwoch darauf, das Du wieder im Gegenlauf dialysiert wirst.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 10:59 #262219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wrden die Anschlüsse an den Nadel vertauscht kommt es da nicht zu einer hohen rezirkulation !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 11:04 #262220

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Jo, da läuft ein Teil des Blutes im kreis, das sollte wirklich nicht passieren, oder dialysierst Du in Single Needle? Würde vielleicht am Mittwoch mal ne halbe Stunde länger machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 11:14 #262222

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort.Dialysiere mit zwei Nadeln. Werde mal mit meinen Dialysearzt reden ob dies notwendig ist oder ob dieses eine mal keinen größeren Einfluss hat

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 14:38 #262223

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn Arterie und Vene vertauscht werden laufen doch Blut und Dialysat nicht im Gleichstrom. Die Flußrichtung im Schlauchsystem ist dieselbe, nur daß das Blut leider rezirkuliert. Ist für die Effektivität schon ein großes Problem und laubi sollte mal sein Kalium vor der nächsten HD messen lassen und evtl. etwas länger dialysieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 14:41 #262224

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Leider dumm gelaufen wie man so schön sagt. Ich würde das Kalium vor der nächsten HD messen lassen und mit dem Arzt besprechen ob du etwas länger machen solltest. Es rezirkuliert wie du schon richtig vermutet hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 14:59 #262225

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Nein im Gleichstrom würde das nur luafen wenn die Anschlüsse am Filter vertauscht würden, das ist mir mal passiert und da ist der KT/V von 1,5 auf knapp 1 runter gegangen.
Wenn man die Anschlüsse an den Nadeln vertauscht ist das problem das das frisch gewaschene Blut dann direkt wieder angesaugt wird und somit eine sehr hohe Rezirkulation stattfindet. Das Kalium würde ich auch mal messen lassen und vor allem etwas beim Essen aufpassen oder vorsichtshalber CPS Pulver oder ähnliches nehmen.


Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 12 Jan 2010 17:37 #262227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Laubi,

weiss dein Doc davon? was hat er gesagt?
Ich würde das Kalium sofort messen lassen, und nicht erst vor der nächsten Dia - da ists dann auch schon (fast) egal. Dank der Rezirkulation war die Entgiftung wohl eher unzureichend.

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit vertauschten Schläuchen 13 Jan 2010 09:33 #262230

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Das sind zwei paar Schuhen: Verdrehte Dialysatschläuche gibt eine etwas geringere Clearence, aber einen verdrehten Anschlüss an den Dialysekanülen, bedeutet nicht effektive Dialyse, durch Rezirkulation. Es kommt aber auch auf die Druckverhältbisse im Shunt an und die Lage der Dialysekanülen, wie groß die Rezirkulation ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.