Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drücke während der Dialyse 18 Jan 2010 23:37 #262296

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben;-)
Ich hätte da mal ne Frage... welchen venösen und welchen arteriellen Druck habt ihr während der Dialyse, wenn Ihr einen Blutfluß von 270 fahrt? Kann das ansonsten auch mal von den normalen Werten abweichen, wenn man z.b. anders sticht oder ein kleines Hämatom hat? Und wie sind die Richtwerte? Also wie sind die Drücke am optimalsten bei einem Fluß von 270?
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar;-)
LG July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 07:42 #262298

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
hallo,
mir wurde beigebracht, daß die drücke nicht über 200 mm h/g gehen sollen.
ich versuche den venösen druck bei 160-180 zu halten und atreriell bis 180
bei einem blutfluß von ca.300 ml.
eine gute lage der nadel ist schon gut für druck/fluß
bei deinen bf müßte das aber ok. sein oder ?

gruß

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 11:13 #262299

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, eigentlich sind meine Drücke immer ok bei einem Blutfluß von 270, aber in letzter Zeit hab ich teilweise einen Venen und Arteriendruck von 160, teilweilse springt sie kurz auch mal auf 170! Deswegen mach ich mir ein bißchen Sorgen..... hab mir jetzt mal den HB abnehmen lassen, kann doch evtl daran liegen oder?
Danke;-)

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 11:35 #262300

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
SOS!Hallo, könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben in Bezug auf Drücke. Ich habe einen Oberarmshunt mit hochgelagerter Vene. Die Punktionsstrecke beträgt ca. 10 cm für beide Nadeln, also recht wenig.. Nun ist der Druck bei 260 Pumpengeschw. art. bei 140 bis 160 und venös bei 140. Nach ca. 2 Stunden saust ohne ersichtlichen Grund der art. Druck auf einmal runter auf 200, oftmals mit Alarm und saugt dabei. Dann ist es verdammt schwierig diesen dann wieder auf 160 Druck zu bringen, meist bleibt er bei 180 bis 200. Ich bewege meinen Arm auch überhaupt nicht (habe mir dies im Laufe der Jahre angewöhnt), der Blutdruck ist auch kaum verändert (vielleicht von 85 auf 75), ansonsten haben wir schon alles auch in Sachen Verklebung ausprobiert, dass auch die Nadel nicht verrutschen kann. Da ich diesen Shunt erst seit einigen Wochen habe, bin ich noch nicht so firm wie mit meinen diversen alten ich es war. Haben das Problem auch bereits mit unseren Neph besprochen, der dann nur lapidar meinte, dass die Punktion nicht richtig gewesen wäre. Das kann es jedoch nicht sein, da wir auch immer sicherheitshalber nach der Punktion aspirieren und nur dann verkleben, wenn es ohne Probleme geht (ohne Saugen, leichtes rein und raus des Blutes). Mich nervt es sehr, da die weitere Dia dann immer wieder von Absinken des Druckes begleitet wird (mit Verlagerung des Armes bekommen wir es dan so lala hin auf 160, sowie mit der Pumpengeschwindigkeit ebenso zurückgehen müssen auf 200 bis 230) und dadurch unterbrochen ist. Die art. Nadel kann auch sehr schwer korrigiert werden, da die venöse Nadel fast darüber sich befindet. Es wäre nett, wenn jemand irgendwie eine Lösung parat hätte, wieso es nach 2 Stunden ungefähr immer wieder bergab geht. Vielen Dank im voraus, Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 12:01 #262301

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo albertine !!also bis 200 kann der druck doch gehen ......wenn es die arterie nicht mehr schafft,könnte am blutvolumen liegen (zu trocken ??)wie sieht es aus mit größeren nadeln ???lg taffi

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 12:05 #262302

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
170 druck ist doch völlig ok ,das liegt mit sicherheit am stechen,wenn es da mal kleine unterschiede gibt---ich kenne es so :druck nicht über 200---wenn er bei dir nur 170 ist,würde ich sogar versuchen,noch einen höheren fluß einzustellen ....lg taffi

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 12:36 #262303

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo July,

meine Drücke pendeln sich im Allgemeinen bei knapp unter 200 mm Hg ein.
Der eingestellte Blutfluss liegt bei 425 ml/ Min, der effektive bei 38x ml / Min.
Ich verwende 15 g (1,8 mm) Kanülen.

Gruß, Boris

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 13:41 #262304

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Also ich fahre immer mit einm Fluss von 300 - 330 und habe dabei Drücke von 170 bis max. 200. Das ist in Ordnung.

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 14:00 #262305

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und ich punktiere mich mit 16G/1,6mm Nadeln, stelle einen Fluss von 350 ein und der Druck ist venös- 160-170 und arteriell 190-200. Dabei komme ich auf eine Blutmenge von 86 Litern in 4,15 Stunden.(Ich wiege 60 kg)

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 15:05 #262307

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Taffi, danke für die Antwort, aber zu trocken bin ich nicht und ich kann keine größere Nadeln nehmen, da die Punktionsstellen zu sehr nebeneinanderliegen (3 oben und 3 unten, dann wieder oben), mit größeren Nadeln wären die Abheilungszeiten zu lang. Außerdem hat mir Kroenung sowie mein Neph dazu geraten, keine größeren Nadeln ( 15N) zu nehmen. Was jedoch das Problem des plötzlichen Runtergehens des art. Druckes ist, dessen Ursache ist das Problem. LG Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 15:13 #262308

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ein 170 Druck ist ja nicht das Problem, dass der art. Druck ohne Grund auf einmal auf 200 geht, und sehr schwer dann wieder zurück zu bringen ist, das ist es, und nur mehr maximal mit 200 Blutgeschwindigkeit fahren kann. Und längere Zeit mit 200 Druck zu dialysieren ist nicht ok, 180 sollen es höchstens sein, das ist auch Vorgabe von Kroenung gewesen bei dem neuen Eigengefäß. Danke nochmals für Deine Antworten. LG Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 15:56 #262309

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hast du als Arterie ne Nadel mit Back-Eye ? Wenn nicht würde ich das mal versuchen.

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 15:57 #262310

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo albertine !! diese antwort war für July ...:-).....sinkt denn dein blutdruck auch wenn die arterie sich verabschiedet ?--lg taffi

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 16:00 #262311

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Das sind doch ganz normale Drücke bei durchschnittlicher Nadelgrösse. Welche Grösse hast du ?

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 16:58 #262312

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich fahre mit ner 16g nadel bei einer effektiven flußrate von 375 ml/min und habe arteriell und venös immer so zwischen 150 und 160. im zentrum haben die mir gesagt, max. sei 180!

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 22:26 #262313

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Bluestar, was meinst Du damit, das extra loch in der Spitze der Nadel? Die habe ich, Gruß Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 22:27 #262314

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Entschuldige, hatte gemeint, Du meinst mich. Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 22:31 #262315

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die Nadelgröße 15. Es geht mir ja eigentlich mehr darum, warum nach ca. 2 Std. die Arterie auf einmal ohne ersichtlichen Grund saugen anfängt, runterfällt, Alarm gibt. Ich konnte nie eine Ursache sehen, warum dies passiert. Sicher ist die Arterie im Oberarmshunt mit Eigengefäß etwas sensibel, muss genau itzen, aber dann würde es ja schon früher einsetzen, wenn irgend etwas nicht richtig wäre. Aber danke für Deine Antwort, Albertine

Re: Drücke während der Dialyse 19 Jan 2010 23:13 #262316

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo albertine !!könnte doch sein,daß durch den entzug nach 2 stunden dein blutvolumen abgenommen hat,da das wasser aus den zellen nicht so schnell in die blutgefäße nachläuft--daher wird die arterie auch mit weniger blut gefüllt und die nadel saugt sich an---dafür sprechen würde auch ein zu dieser zeit dann niedrigerer blutdruck---habe ich schon bei mitpatienten erlebt......lg taffi

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 10:48 #262340

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Boris, Du solltes Dir mal diese Tabelle (Durchflussmenge nach Kanülentyp)ansehen. www.dialyseshunt.com/Frage_Punktionsnadeln.html
Gruß Tommy

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 10:52 #262341

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Nikki, Du solltes Dir mal diese Tabelle (Durchflussmenge nach Kanülentyp)ansehen. www.dialyseshunt.com/Frage_Punktionsnadeln.html
Ich würde eine 1.8er Nadel nehmen.
Gruß Tommy

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 10:54 #262342

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Du solltest mal mit Deinem Dialysearzt reden wegen der Nadel. Schau Dir mal diese Tabelle (Durchflussmenge nach Kanülentyp)ansehen. www.dialyseshunt.com/Frage_Punktionsnadeln.html
Gruß Tommy

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 11:03 #262343

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Albertine,

vorstellen könnte ich mir, dass Dein Blutdruck nach zwei Stunden runter geht und der arterielle Fluss nach -200 geht. Machst Du nach 2 Stunden Kopfteil Deiner Liege runter und Beine nach oben? Könnte den Blutzulauf verringen. Kommt der Minusdruck nach dem Essen? Kollabiert Deine Arterie? Korrigiere und spüle mal nach 2 Stunden die Nadel. Wenn Blutdruck niedrig, Gewicht erhöhen. Ansonsten mal Ultraschall, bzw. CO2 Phlepo.
Gruß Thomas

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 14:06 #262351

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hej Tommy,

damit bin ich aber doch voll innerhalb der Specs mit einem Blutfluss von 38x ml/ min.

Gruß, Boris

Re: Drücke während der Dialyse 22 Jan 2010 22:14 #262358

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke Thommy, für Deine Antwort. Ich habe von Haus aus ja einen niedrigen Blutdruck, wir haben nnun immer nach 2 Stunden gemessen, differierte vielleicht um 5. Kopfteil ist von Anfang an unten, Füße oben. Gewicht ist ok, Essen ist 1 vStunde vor Dialyse. Mache am Dienstag Ultraschall, dann evtl. Weg zu Kroenung. Liebe Grüße Albertine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.