Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abnehmen 28 Jan 2010 10:02 #262426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit längerem ein Problem, was mich sehr unzufrieden macht. Ich habe in den letzten Monaten 4,5 Kilo zugenommen. Meine Essgewohnheiten habe ich aber nicht geändert, deshalb kann ich es mir nicht erklären.
Als ich meinen Arzt auf eine Diät angesprochen habe, war er nicht begeistert. Er meinte, das übergewichtige Dialysepatienten eine längere Lebensdauer haben, als schlanke. Also gab er mir auch keine Tipps für eine Diät.
Ich wiege bei ener Größe von 1,65 m 63,5 Kilo. Vorher waren es 59 Kilo. Da möchte ich wieder hin. Bin dann ja nicht superschlank!
Wie kann man als Dialysepatient auf dauer abnehmen? Mit Obst und Gemüse wird es ja wegen des Kaliums etwas schwierig. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Fühle mich total unwohl!
Alles Liebe, butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abnehmen 28 Jan 2010 12:09 #262431

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Butterfly,

abnehmen ist nicht immer einfach, wenn man die Ursachen für das plötzlich ansteigende Gewicht nicht kennt.

Ich war an der Dialyse damals schlank, weil man ja auf vieles aufpassen musste und vor allem ernährte man sich bewusster. Machst du Sport? Notiere dir mal für eine Woche, was du täglich isst und vor allem wie viel. Versuche auch, die Kalorien mit aufzuschreiben

Ich behaupte mal, an der Dialyse abzunehmen ist nicht schwer. Man bekommt kein Kortison und man verbrennt auch ordentlich an der Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abnehmen 28 Jan 2010 14:27 #262436

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo butterfly !!! ich denke,das einzige was hilft und gut ist :bewegung !!!deas plötzliche zunehmen könnte auch ganz einfach am alter liegen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abnehmen 28 Jan 2010 16:08 #262437

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Butterfly,

machst Du HD oder PD?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abnehmen 28 Jan 2010 21:55 #262445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Mache HD.
Gruß, butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Jan 2010 22:00 #262446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Taffi,
auch dir danke für deine Antwort. Ich bin jetzt 36 und kann mir nicht vorstellen, dass es am Alter liegt, wenn man in wenigen Monaten so viel zunimmt.
Wenn du mit dem Alter die Hormonsituation meinst, kann auch dies nicht sein, da ich seit Jahren ein Hormon nehme, weil mir die Eierstöcke entfernt wurden.
Sport ist ein bisschen schwierig. Ich bin immer ziemlich schlapp. Noch eine andere Idee?
L.G. butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Jan 2010 23:06 #262449

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo butterfly---vielleicht liegt es ja doch an den hormonen(wegen deiner OP).....ich habe selber in einem halben jahr 7 kilo zugelegt ohne daß ich groß was verändert hätte....allerdings mit knapp 50----mit dem bewegen das kostet kraft und disziplin---versuch doch mal mit spaziergängen und immer ein bißchen steigern---im übrigen ist dein gewicht ja noch in der norm ---dann fällt mir nur noch ein das essen eben einfach ein bißchen reduzieren --gutes gelingen !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Jan 2010 08:59 #262451

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo butterfly,

wenn mit der Dialyse alles i. O. ist, Du also nicht schleichend immer mehr Wasser eingelagert hast und es auch nicht von Medikamenten kommen kann, fällt mir jetzt spontan noch die Schilddrüse ein, wurde die mal überprüft? Ich persönlich finde jetzt Deinen Gewichtsanstieg schon noch im Rahmen, kann aber verstehen, daß Du Dich damit nicht wohl fühlst. Man muß vor allem aufpassen, daß es nicht immer weiter nach oben geht.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abnehmen 30 Jan 2010 06:57 #262464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
danke für deinen Tipp, denn ich habe tatsächlich eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme L-Thyroxin. Vielleicht hat sich ja an den Hormonen etwas geändert und ich muss höher eingestellt werden. Frage Montag mal nach, ob sie mir Blut abnehmen und das untersuchen können. Super, gute Idee.
Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, butterfly :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.