Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neues über vitamintabletten 29 Jan 2010 23:34 #262461

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
lang hat es gedauert---hier der letzte stand :die kasse zahlz kein renavit,weil es nicht apothekenpflichtig ist---problemlos bekommt man das uralte dreisavit,welches doppelt so teuer und nicht nach neustem standard abgestimmt ist---wir werden das fehlende vitamin B12 durch spritzen ausgleichen,die auch nochmal kosten,aber doch eine hilfe bei meiner polyneuropathie sein könnten---sollte ich nun wirklich mal mein wissen der krankenkasse mitteilen????würde das etwas bewirken ?????lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 01:02 #262462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo taffi,
versuchs mal mit carenal von Fresenius, da ist B 12 drinnen und wird von der KK bezahlt
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 11:39 #262465

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
danke für den tipp!!genau nach sowas bin ich auf der suche;-)..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 12:27 #262468

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo taffi,
ich bekomme vitarenal kostenlos vom kft hat auch vit.b12

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 18:02 #262477

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
danke opus---aber was das kfh verteilt nützt mir eben in der privaten dia recht wenig[augenroll]---hier gibt es das eben nicht und man muß sehen wo man bleibt....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 19:02 #262479

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
in meinem betreuendem zentrum gibts auch kein vitrenal, muss ich selber zahlen. werde aber versuchen, das carenal zu bekommen, mal schauen, gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 19:49 #262480

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Birki !! wie schon gesagt ,wasserlösliche vitamine sind erstattungsfähig bei dialysepatienten ---man muß nur rausfinden,welche [augenroll]..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 22:30 #262481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

warum Vitamintabletten? Reicht eine ausgewogene Ernährung nicht aus? Sonderfälle ausgenommen.

Es ist heute Allgemeingut, dass Protein- und Kalorienmangelernährung ein großes Problem bei chronischen Dialysepatienten darstellt und mit einer erhöhten Sterberate assoziert ist, genau wie eine Vitamin D Mangelversorgung.

Wurde denn schon einmal der Vitaminstatus bestmmt ? Oder kommt das alles aus vergangenen Zeiten als Vitamine als Allheilmittel angesehen wurden?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 23:18 #262482

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Knutallwissend !!auch nach neuestem stand gilt es heute als erwiesen,daß wasserlösliche vitamine während der dialyse in das dialysat übergehen und dialysepatienten diesen verlußt nicht durch vitaminreiche ausgewogene kost ausgleichen können ,weil sie damit zu viel kalium aufnehmen würden.aus diesem grund hat der gesetzgeber die gesetzlichen krankenkassen verpflichtet,entsprechende vitaminpräparate für dialysepatienten zu erstatten.mit freundlichen grüßen -taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 30 Jan 2010 23:30 #262483

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
genausot es taffi! ich nehme schon seit 2005 carenol, obwohl ich viel obst esse und auch sonst gut esse. alles kann man nicht ersetzen, auch n mister knowitall das meint. Knutpeter erst denken bevor du so einen mist schreibst.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 31 Jan 2010 15:35 #262501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

Du schreibst:dialysepatienten diesen verlußt nicht durch vitaminreiche ausgewogene kost ausgleichen können

Es gibt keine Evidenz für eine Multivitamingabe bei HD-Patienten. Dafür wurde schon 2004 in Nephro News geschrieben:Ein generelles Screening der Bevölkerung und eine prophylaktische Therapie mit Folsäure und B-Vitaminen wird derzeit weder für nierengesunde noch für niereninsuffiziente Patienten empfohlen. Das wird heute noch kritischer gesehen, da weder ein kardiologisches noch ein antioxidatives Benefitt festgestellt wurde sondern vielmehr ein Abbau von NO durch B12.

Fabienne hatte vor einiger Zeit in Newsticker eingestellt:
Ernährung bei Dialysepatienten - Verzicht-Diät nicht mehr aktuell.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 31 Jan 2010 15:55 #262503

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Jetzt muss ich micht auch noch mit den Vitamintabletten beschäftigen. Ich dachte die schluck ich jetzt einfach mal ohne mich mit der Vitaminwissenschaft zu befassen. Aber nee, jetzt gibts da natürlich auch ein für und wider! Kann ich mich auch ab und zu mal auf den Nephrologen verlassen der mir die Dinger gibt??? Das war die einzige Tablette die ich gern genommen habe. Vitamintablette = der Traum vom Obsttag. Klasse ! und jetzt doch wieder nicht. Schade! Aber ich überlege noch, ob ich Lust habe zur Vitamindiskussion.Schönen verschneiten Sonntag und einen guten Start Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 31 Jan 2010 19:31 #262515

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich nun noch ein letztes mal !.......sollte ja eigentlich nur ein posting werden ,wie man in privaten praxen zu den tabletten kommt.....wer meint er bräuchte keine --der lasse sie einfach weg---das ist hier auch gar nicht das thema !!!ich verzichte nicht auf irgendwas in der ernährung,ich nehme aber vieles eben nicht ausreichend zu mir ----ich mache schon sehr lange dialyse ,nehme schon immer vitamintabletten und mein allgemeinzustand ist mehr als zufriedenstellend :sie schaden also keinesfalls,eher doch im gegenteil !!!!für alle konstruktieven hilfen hier :vielen lieben dank !!!!! taffi:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neues über vitamintabletten 01 Feb 2010 14:55 #262538

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Taffi,

vielleicht doch noch ein konstruktiver Vorschlag: in meinem Privat-Zentrum bekam ich die Carenal-Tabletten immer geschenkt (es reichen ja 3 - 4 Schachteln im Jahr). Es waren Geschenke der Firma Fresenius, obwohl die Praxis nur Gambro-Maschinen hatte. Weil alle anderen Patienten Dreisavit bekamen, wollte niemand die Carenal-Vitamine haben. Ich war die einzige Abnehmerin. Vielleicht kannst du mal nachfragen, ob es die bei euch auch geschenkt gibt?

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.