Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calcium selbst bezahlen 09 Feb 2010 20:17 #262654

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich nehme seit einigen jahren Calcium ein. Habe immer im Supermarkt Calcium-Brause Tabletten gekauft, sind billig. Seit 4monaten vertrage ich diese Brausetabletten nicht mehr. Ich bestelle im Internet Calcium-Tabletten die sind aber sehr teuer.
Bekommt Ihr Euer Calcium verschrieben? Mein Arzt verschreibt sie nicht, muss man selbst bezahlen so mein Arzt. Wie ist esbei Euch?

blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium selbst bezahlen 09 Feb 2010 23:20 #262655

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anita,

schön wieder mal etwas von Dir zu hören! :-)

In der OTC-Liste steht dazu:

11. Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination)

− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose,
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigs-tens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen,
− bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachin-formation bei zwingender Notwendigkeit.

12. Calciumverbindungen als Monopräparate nur

− bei Pseudohypo- und Hypoparathyreodismus,
− bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachin-formation bei zwingender Notwendigkeit.


Wenn also eine dieser Diagnosen auf Dich zutrifft kann es auch verordnet werden. Möglich wäre auch noch eine Verschreibung als Phosphatbinder.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium selbst bezahlen 10 Feb 2010 10:01 #262656

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo blume!

Ich bekomme immer eine 200 Stück Packung von meiner Dia.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium selbst bezahlen 02 Mär 2010 22:55 #262794

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht ist es besser so für Dich blume: Hast Du Dich mal schlau gemacht, ob das Calzium Sandoz nicht vielleicht sogar besser aufgenommen wird und am Ende dadurch vielleicht nicht teurer ist? Das billige Kalzium istCalciumcarbonat, das teuere Calcuimglucconat. Das sind also unterschiedliche Verbinungen. Nachdem ich das billige mal ne Zeit lang im Glas durch Zufall beobachtet habe, war ich von ab, mal abgesehen von dem Geschmack: Das Kalzium setzte sich nach einiger Zeit am Boden des Glases vollständig ab zu einem Belag, bei Calzium-Sandoz passiert dies nicht. Meine Schlussfolgerung: Das Gluconat wird besser resorbiert.Aber dazu kannst Du sicher im www recherchieren.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium selbst bezahlen 02 Mär 2010 23:33 #262795

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
auf jeden fall wird aber für clazium sandoz viel werbung gemacht--und diese kosten müssen auch wieder reinkommen [augenroll]---wie so eine tablette sich in einem glas verhält da würde ich jetzt keine rückschlüsse auf ihre verdauung ziehen ,bin aber kein chemiker ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Calcium selbst bezahlen 03 Mär 2010 08:44 #262796

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Liebe Taffi,

das Geld nimmt Sandoz aus der Portokasse und hat sich mit Sicherheit schon xmal rentiert....
Meine Frage an Blume: Warum nimmst Du eigentlich schon so lange Calcium ein?
Ich hab das auch mal in mich hineingeschaufelt, sogar übers Dialysat noch zusätzlich, hat mir aber nix gebracht, da der Vitamin-D-Wert dermassen im Keller war. also beide VitaminDs. Die Ärzt hatten dies vollkommen ausser Acht gelassen. Ohne genug Vitamin D im Blut wird Dein Körper aber das Calcium nicht in die Knochen einbauen können.....!!!

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.