Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 19 Feb 2010 12:47 #262699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob man unter Clopidogrel (Plavix) und ASS transplantabel ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
ASS scheint ja kein sehr großes Problem zu sein, da würden die Chirurgen lt. meiner Information zwar schimpfen, können die OP aber durchführen.
Aber wie ist das mit Plavix [augenroll]?

Danke und LG
elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 19 Feb 2010 15:07 #262702

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elmar,

grundsätzlich ist es so, dass man solche Medikamente rund 1 Woche bis 10 Tage vor dem OP-Termin absetzen sollte, wegen starken Blutungen bei der OP und Nachblutungen nach der OP!

Wenn Du transplantiert wirst, wird das ja sehr überraschend kommen, es sei denn, Du bekommst eine Lebendspende von einem Deiner Angehörigen!
Wenn die TX geplant ist, dann wird Dir Dein Doc sagen, wann Du die Medis absetzen sollst!

Bei der anderen Variante müssen die Chirurgen damit leben! Aber sie werden das alles schon so hin kriegen, dass Dir nichts passiert ;-)!
Da bin ich jedenfalls fest von überzeugt!

Du solltest aber in jedem Fall mit Deinem Dia-Doc da noch mal drüber sprechen! Der kann Dir dann die genaue Auskunft geben!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 19 Feb 2010 17:58 #262704

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ergänzend zu Jazzman: Ich weiß nicht, was das erste ist, aber unter ASS wirst Du wohl nicht operiert. Das erhäht die Gefahr von Blutungen. Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung. Diese FRage wird Dir nur ein Arzt aus dem TX-Zentrum beantworten können oder Deine Dia-Ärzte.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 19 Feb 2010 19:51 #262705

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elmar,

habe gerade gesehen, dass mein Schatz (Jazzman) was zu diesem Thema geschrieben hat. Wollte deshalb auch nochmal ergänzend zu ihm und Uli schreiben, dass ich unter ASS transplantiert wurde und ich denke mal, ich bin nicht die einzige, bei der das so war.

Wenn das so gefährlich wär, dürfte man das Medikament ja keinem Diapatienten auf der Warteliste verordnen. Das Gleiche gilt denke ich mal auch für Plavix - ist ja auch ein Blutverdünner und wurde sicher auch von Deinem Nephrologen verschrieben, oder?

Du gibst das ja vor der OP an und so wissen die Chirurgen, dass sie wegen der erhöhten Blutungsgefahr noch besser aufpassen müssen.

Ich hatte 1/2 Jahr nach der Transplantation eine Nephrektomie der Eigenniere, was ja im Gegensatz zu einer Transplantation noch eine etwas blutigere (und vor allem schmerzhaftere :-() Angelegenheit ist und konnte das ASS auch nicht rechzeitig absetzen. Da hat es dann doch etwas stärker geblutet und ich brauchte zwei Blutkonserven. War aber im Endeffekt für mich kein weiteres Problem. Das muss man in diesem Fall dann akzeptieren. Aber da kann jeder auch seine eigene Meinung dazu haben. Ich brauchte das ASS wegen schlimmer Herzrhythmusstörungen und konnte und vor allem wollte wegen einer nicht planbaren Leichennierenspende nicht auf das Medikament verzichten. Ich schätze aber das Risiko, bei einer Transplantation,die durch ein erfahrenes Transplantationszentrum durchgeführt werden sollte, zu verbluten, als sehr sehr gering ein. Aber das ist wiederum - das will ich ausdrücklich betonen - wieder nur meine persönliche Meinung.


Mach Dir nicht so viele Gedanken. Das klappt schon.
Drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir bald soweit ist.

Liebe Grüße
Gaby



Ergänzung:
Habe gerade das folgende gelesen zu einem anderen Thema. Der Beitrag ist von quetsch. Dort heisst es: Ich war ab Montag 8 Uhr per Klick gelistet (mußte ab okay noch 5Tage warten bis Plavix abgesetzt und die Wirkung weg war).

Also so wie ich das hier verstehe, musste sie bevor sie auf die Liste kam, Plavix absetzen. Schreib sie doch mal direkt a. Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 19 Feb 2010 20:48 #262706

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich bin unter beiden TX worden. Es geht also. Auch wenn die Chirurgen es sich natürlich anders wünschen. Aber bei einer ET-Spende kannst Du ja weder Clopidogrel noch ASS rechtzeitig absetzen.

BTW: Als mich mein TX-Nachsorge-Doc unbedingt punktieren wollte und beides abgesetzt hat (unter gleichzeitiger sc-Gabe von Heparin) habe ich prompt einen (zum Glück sehr leichten) Herzinfarkt bekommen.

Aber trotzdem gilt natürlich was auch schon die anderen schrieben: Warum fragst Du nicht Deine Ärzte?

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 20 Feb 2010 00:12 #262707

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo elmar,
ich habe Plavix genommen und als ich auf die Liste kam, wurde Plavix durch ASS 100mg ersetzt.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 20 Feb 2010 09:09 #262708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

ich nehme zur Zeit Marcumar und habe genau dieses Problem mit meinem Dia-Nephrologen besprochen, was mit meinem verdünnten Blut ist, wenns plötzlich schnell gehen muss.

Er sagte mir, dass es da schon Möglichtkeiten gibt, die Blutgerinnung im Vorfeld der OP auch kurzfristig zu beeinflussen. Ich hab demnächst einen Termin im TX-Zentrum, bei dem ich diese Sache auch noch ansprechen werde.

@elmar
Du solltest Dir da m.E. keine grossen Sorgen drum machen, aber diese Sache mit den beteiligten Ärzten klären.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 20 Feb 2010 10:27 #262709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elmar,

warum bekommt ihr neben ASS Plavix ? Interssiert mich sehr.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 20 Feb 2010 10:37 #262710

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo dalia,
Marcumar ist kein Problem, denn da kann man den direkten Gegenspieler(Vitamin K) spritzen, dann ist die Gerinnung sehr schnell okay.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 21 Feb 2010 19:01 #262716

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
ass kein problem, ich musste aber mitm marcumar aufhören sonst wäre ich nicht auf die liste gekommen auch wenn man konakion spritzen kann was aber immernoch ein op-risiko ist. soviel ich weiß, ist plavix auch keine dauermedikation sondern wird nach vielen monaten wieder abgesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 21 Feb 2010 19:38 #262717

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo birki,
meine Bettnachbarin nahm Marcumar wegen diverser Shuntverschlüsse , als
der Anruf kam an der Dialyse. Ihr wurde Konakion gespritzt und sie fuhr anschließend in die Uniklinik. Ich denke, das ist von TX-Zentrum zu TX-Zentrum verschieden und kommt auf die Operateure an.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 21 Feb 2010 19:52 #262718

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, wer weiß etwas bzgl. marcumar und TX im Uniklinikum Düsseldorf?
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation unter Clopidogrel (Plavix) 22 Feb 2010 13:32 #262720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
dankeschön für Eure Antworten. Mir ging es in erster Linie um die Frage ob es überhaupt geht, oder eben nicht.
Verschrieben hat mir sowohl ASS als auch Plavix mein Cardiologe - und ist dann in den wohlverdienten Urlaub verschwunden. Meine Nephrologen wollten sich nicht äußern, ohne mit dem Cardiologen gesprochen zu haben...
Um nicht so lange warten zu müssen, hab ich halt die Frage hier gepostet.
Zwischenzeitlich hab ich auch mit dem TP-Büro (Düsseldorf) gesprochen. Nach einem langen Telefonat kann ich nun sagen, dass sowohl unter ASS, Marcumar als auch Plavix schon transplantiert wurde - wenn auch ohne Begeisterung des OP-Teams [augenroll]. Sicher muss man den Einzelfall betrachten, aber grundsätzlich gehts.
LG elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)