Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrung mit Weihrauch? 19 Feb 2010 12:55 #262700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Liebe DO-User,
hat jemand Erfahrung (bei FSGS) gemacht mit Weihrauch? Neulich kam wohl ein Bericht in der Sendung Visite-Hörfunkt, dass Weihrauch eine ähnliche Wirkug hat wie Cortison. Es ist natürlich die Frage, wenn die Nieren einmal funktionsunfähig sind, ob Weihrauch dann überhaupt noch was bewirkt?
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch? 20 Feb 2010 14:44 #262711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

ich denke, Weihrauch würde in den Kirchen sofort verboten weden, wenn es eine ähnliche Wirkung wie Cortison hätte. Dafür gibt es auch keine Evidenz. Siehe,
*klick* , ich kann mir auch selbst nur eine beruhigende Wirkung vorstellen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch? 22 Feb 2010 12:16 #262719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter,
ich sehe nicht so einen großen Zusammenhang zur Kirche. Wenn es nur eine beruhigende Wirkung hätte, wie Du schreibst, wäre es ja nicht in der Visite-Sendung (Hörfunk) vorgestellt worden. Ich habe es mir gekauft, man greift ja nach jedem Stohhalm, werde die Einnahme aber mit meinem Neph besprechen, weiss nicht, ob er es kennt.
außerdem denke ich, da ich FSGS habe, dass da eh nicht mehr zu machen ist.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch? 22 Feb 2010 16:53 #262723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wen im radio gesagt wird esst mehr schei.......
kommt ihr och klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch? 22 Feb 2010 17:16 #262724

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was ist FSGS ? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch? 22 Feb 2010 17:26 #262725

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

www.nierenratgeber.de/startseite/themen/...losklerose-fsgs.html

Teilweise sehr schmerzhafte.

Gruß

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 25 Feb 2010 12:22 #262732

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

ich kann mich erinnern, das ein Bekannter mit Morbus Crohn (einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung) in diesem Kontext Weihrauch als Medikament eingenommen hat.
Des weiteren wurde Weihrauch früher sowohl in Arabien, einem der Verbreitungsgebiete des Weihrauchbaumes, als auch in Europa innerlich als Medikament verabreicht.
Eine im Jahr 2001von Gerhardt H., Seifert F., Buvari P., Vogelsang H., Repges R. publizierte Studie legt nahe, das Weihrauch bei der Behandlung des aktiven M. Crohn keine schlechtere Wirkung als das weit verbreitete Mesalazin (ein Entzündungshemmer hat.
Dies legt nahe, das zumindest ein Versuch bei anderen entzündlichen Erkrankungen denkbar sein kann.
Abschließend kann man also interpretieren, das eine dem Cortison ähnliche entzündungshemmende Wirkung vorhanden sein könnte.
Inwiefern man hier einen anerkannten und erwiesenen Therapieweg bei vorhandener Wirkung verlassen sollte kann ich nicht sagen. Ich würde dieses Thema jedoch zumindest bei meinem behandelnden Nephrologen ansprechen.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 25 Feb 2010 13:24 #262733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,

da bist Du ja in die Tiefe gegangen ! Aber kürzer und besser formuliert als ich,

das geliebte Wicki:Erste klinische Studienergebnisse lassen eine Wirksamkeit von Weihrauchpräparaten bei Morbus Crohn vermuten. Diese Aussage hat doch keine Relevanz??? Und:

Weihrauch enthält (genauso wie Tabakrauch) den krebserregenden Stoff Benzo[a]pyren. Eine taiwanische Studie fand in einem Tempel in Tainan eine Benzo[a]pyren-Konzentration, die 40-mal so hoch war wie in tabak-verrauchten Wohnungen.[6] In taiwanesischen Tempeln wird Weihrauch jedoch deutlich intensiver eingesetzt als in katholischen Kirchen in Europa. Zum dortigen Gesundheitsrisiko liegen offenbar noch keine Studien vor. Eine dem Passivrauchen vergleichbare Gefährdung erscheint aufgrund der Zusammensetzung des Rauches aber plausibel. In einer Studie[7] wurde die Feinstaubbelastung in einer bayrischen Kirche gemessen; sie entsprach der Belastung einer vielbefahrenen Straße oder einer verrauchten Kneipe.

Soetwas wird heute als Umweltgift und Auslöser von oxidativen Stress angesehen.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 25 Feb 2010 15:41 #262734

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo KNUTPETER,
willst Du das Zeug rauchen?
Das Benzo dingens wird nach meiner Kenntnis durch unvollständiges verbrennen bei ca. 300 Grad Celsius erzeugt.
Ich weiss, dass Weihrauch z.B. bei MS EINGENOMMEN wird und dort erstaunliches leistet.
Im Weihrauchharz dürfte es,wenn überhaupt, in zu vernachlässigenden Mengen vorkommen.
Weihrauch wirkt desinfizierend.
Was spricht also gegen die Einnahme (oral), mehr als wirkungslos kann das Zeug nicht sein.

lg

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 25 Feb 2010 16:52 #262735

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Knutpeter,

meines Wissens wurde das Zeug für die Studie weder geraucht noch feierlich verbrannt und der Rauch inhaliert, sondern oral zugeführt.

Schöne Grüße und Danke für die Blumen,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 09:46 #262753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau bgudschun,

ich habe Reizdarm und habe auch ca. 6 Wochen Weihrauch eingenommen, da es entzündungshemmend ist.

liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 10:39 #262756

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
geht man denn in die Apotheke und holt Weihrauch, ist das in Flaschen , als Saft oder Tropfen?Sagt man dort ich hätte gerne Weihrauch? ,und wie nimmt man das denn ein?
Danke
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 12:22 #262758

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Liebe Elvi, zuerst mal meine ganz herzlichen GLÜCKWÜNSCHE zu deiner Transplantation!!!

Zum Weihrauch: Das ist ein Baumharz, das vor allem im OMAN am südlichen Ende der saudi-arabischen Halbinsel vorkommt. Dieses Harz wird in speziellen Gefäßen entzündet und entfaltet so den typischen Weihrauchgeruch, den man bei uns manchmal in katholischen Kirchen antrifft, mehr noch in griechisch-orthodoxen.

Ob und in welcher Form es Weihrauch in Apotheken gibt, weiß ich nicht. Aber jetzt, nachdem du transplantiert bist, könntest du - zumindest theoretisch - gut dorthin (in den Oman) fahren und Weihrauch dir selbst besorgen...

Dort gibt es reichlich davon und gar nicht teuer. Der Oman ist, im Gegensatz zum Jemen (Nachbarland zum Oman) vollkommen sicher als Reiseland und nur zu empfehlen für Liebhaber des Orients.

Ich war vor einigen Jahren mal 4 Wochen dort und diese Reise gehört zu meinen schönsten Orientreisen...

Alles Gute für DICH und DEINE Niere!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 12:57 #262761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nach meinem Wissen dürfen Apotheken in Deutschland keinen Weihrauch verkaufen.

Also eine Fahrt nach Oman oder Indien wäre schon ganz gut oder Weihrauch

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 13:15 #262762

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Glückwünsche zur TX . Was Weirauch ist und wie es geerntet wird und das es auch aus dem Oman kommt weis ich, war schon mal im Fernsehen, aber die anderen hier die es gebraucht haben, waren ja nicht deswegen in den Oman gefahren,
Liebe Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 14:14 #262765

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Im Türkeiurlaub gab es im Gewürzladen Weihrauch in groben Klumpen (ähnlich dem Kandis) in Tüten verpackt zu kaufen.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 28 Feb 2010 17:46 #262769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,

laut der Studie über entzündungshemmende Wirkung soll nur der Weihrauch H15 wirksam sein. Ich habe Weihrauch H15 letztes Jahr versucht in der Apotheke zu erhalten, da wurde mir gesagt, das das nicht von den Apotheken nach Deutschland eingeführt werden darf, weil Weihrauch H15 kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel sei und die Regierung wäre aber gerade beim ändern der Vorschriften. Ob das zwischenzeitlich erfolgt ist weiß ich nicht. Ich erhielt es durch Zufall von einer Bekannten. In Holland, der Schweiz und Österreich bekommt man es, aber wie gesagt die Apotheken dürfen es nicht einführen. Wenn Du in Holland den Weihrauch kaufst, dafst Du ihn für Deinen Eigengebrauch einführen. Ich habe die Vorschriften auch nicht verstanden, aber wer versteht da schon jede.

Viele liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Crohn) 01 Mär 2010 10:02 #262774

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elvi,
Weihrauch bekommt man als Nahrungsergänzugnsmittel.
Am besten bestellst Du das über das Internet.
Google einfach mal nach Weihrauchtabletten.

lg

Gerhard

PS: Es gibt unterschiedliche Qualitäten, mach Dich mal schlau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Cr 01 Mär 2010 10:43 #262775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO-User,
die Frage nach Erfahrungen mit Weihrauch war seinerzeit von mir ins Netz gestellt, da ein Bekannter von mir eine Hörfunk-Visite-Sendung verfolgt hatte, wo Weihrauch als eine Art Cortison-Ersatz, u. a. auch bei chronischer Nierenentzündung wirksam sein solle. Ich habe es mir in der Apotheke gekauft, 60 Stück kosten ca. 16 Euro (Fa. Arnimont Pharma, D 3), Ich möchte zur Einnahme morgen meinen Neph befragen, wie gesagt, da meine Nierenkörperchen mittlerweile vernarbt sind, glauber ich eben nicht, dass es überhaupt noch was bringt.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Cr 01 Mär 2010 11:40 #262776

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
hast Du jetzt noch eine Nierenentzündung?
Dann könnte Weirauch helfen!
Hast Du keine mehr, wozu willst Du es dann nehmen?
lg
Gerhard

PS: Die meisten Ärzte sind bei solchen Sachen eher skeptisch und werden Dir abraten! (Ihrer Ausbildung entsprechend müssen Sie das auch!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Cr 01 Mär 2010 11:49 #262777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
doch, dürfen Sie, ich habe neulich 60 Stück gekauft (16 Euro). Siehe meinen Beitrag weiter unten.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrung mit Weihrauch (Studie belegt entzündungshemmende Wirkung bei M. Cr 01 Mär 2010 12:15 #262778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe mich anregen lassen und bei Esowatch nachgesehen. Es gibt sogar eine positive Aussage:
Bisher sind nur einzelne kleine randomisierte kontrollierte Studien veröffentlicht worden, die eine Wirksamkeit von Weihrauchpräparaten nachweisen.
*klick* Ich ziehe also meine 1. Bermerkung zurück.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.