Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PTH 24 Feb 2010 17:48 #262726

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben, ich weiss schwieriges Thema aber ich bin etwas verunsichert. Ich war jetzt seit Monaten mit One Alpha 0,25 3 x wöchentlich eingestellt und zwar mit dem H
Hinweis, das das PTH gewollt nicht so niedrig sein soll = bei mir 220 pg/ml und der damalige Doc war sehr zufrieden. Jetzt im Februar ist das PTH 244 mit dem ärztlichen Hinweis das geht so gar nicht = ab sofort täglich 0,25 one-alpha.
Wie ist das denn bei Euch?
Vielen Dank schonmal Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 24 Feb 2010 19:42 #262727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Das wollte ich auch mal genau wissen. Mein Arzt hatte recht, hat aber trotzdem eine E-Mail an Prof. Drueke in Paris geschickt. Der muss wohl ein Guru bei diesem Thema sein. Habe mir die Mail gerade rausgesucht und zitiere ihn : zusammenfassend möchte ich sagen, dass sie ihren Patienten überzeugen sollten, die PTH-Werte etwas ansteigen zu lassen, gegen 200-300 ng/L für den intact-PTH-Assay (2.Generation) und gegen 100-150 mit dem Whole-PTH-Assay (3.Generation).
Der letzte Teil bezieht sich auf das Messverfahren. Du solltest erfragen, ob deine Werte nach dieser intact oder whole Messung bestimmt werden. Ist es die intact-Messung, bist du passend eingestellt.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 25 Feb 2010 09:21 #262731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edel,

Du fragst: Wie ist das denn bei Euch? Mein PTH liegt mit Mimpara und Zemplar bei ca 150 ng/ml.

Das Thema ist sehr komplex und hängt noch von anderen Faktoren ab, wie Ca, Phosphat, Vitamin D, alkalische Phosphatase u.s.w.. Die neuen Leitlinien sind daher von festen Richtwerten abgegangen und wollen den PTH-Wert individualisieren.

Dazu aus den gobalen KDIGO Leitlinien:
4.2.3. Bei Patienten im Stadium 5D einer chronischen Nierenerkrankung schlagen wir vor, die iPTH Werte in einem Bereich zwischen ungefähr dem 2-fachen und dem 9-fachen des oberen Normalbereichs des jeweiligen Assays zu halten (2C).
• Wir schlagen vor, dass bei deutlichen Veränderungen von PTH Werten innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten eine entsprechende Therapie begonnen oder verändert wird, um zu vermeiden, dass die Werte sich aus diesem Bereich herausbewegen. (2C).
4.2.4. Bei Patienten im Stadium 5D einer chronischen Nierenerkrankung mit erhöhten oder steigenden PTH Werten schlagen wir zur PTH Senkung die Gabe von Calcitriol, aktiven Vitamin D Analoga, Calcimimetika, oder einer Kombination von Calcimimetika und Calcitriol oder aktiven Vitamin D Analoga vor (2B).

siehe dazu auch die Leitlinien unter:
* klick *

v Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 26 Feb 2010 20:51 #262748

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Du hast recht, ich habe mich etwas umgetan und bin mit 244 pg/ml sehr gut einestellt. ein hd-pat. sollte 300 pg nicht überschreiten. wie erkläre ich das jetzt frau doc die mir ja die tabl. mehr wie verdoppeln will? schon wieder diskussion! aber euch vieln dank gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 26 Feb 2010 21:24 #262749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo edel,

ich denke Du beziest Dich am besten auf die Leitlinien.

Daran sollten sich Nephrologen halten. Drücke war der Arbeitsgruppenleiter der Leitlinie.
vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 02 Mär 2010 21:51 #262792

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Liebe Birki,
ich in schon viele Jahre dabei und mach mir langsam einen Spaß aus den Diskussionen mit den 3 Ärzten im Haus alaWerd ichs heute wieder schaffen...? Da ich sehr gut informiert bin und eben sehr erfahren, akzeptiert man mich als ebenbürtigen Diskussionspartner. Gerade wurde am Montag mal wieder mein Vorschlag für die Medikaton des Vitamin-D3 umgesetzt. Diesmal war der Arzt an meinem Bett mit desen Ansichten ich am meisten konform gehe....Habe im vorhinein erst mal meine Vitamin-D-Spiegel prüfen lassen, bevor ich mich auf eine neue Medikation eingelassen habe und das war gut so. Dabei kam nämlich heraus, dass ein kompletttes Streichen des aktivierten Vitamin-D3 nicht so ratsam gewesen wäre, wie ursprünglich ein Arzt vorschlug. Also: Immer schön informieren und dann mitdiskutieren. Und lass Dich nicht von den Docs irritieren, wenn Du klar meinst, im Recht zu sein, die machen auch mal Fehler, vergessen oder was auch immer. Ich kann Dir in Lied singen und glaube noch nicht mal, meine Ärtze sind ncht wirklich gut. Wir sind alle nur Menschen.

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 03 Mär 2010 11:06 #262799

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,

ich bekomme jetzt seit 2 Monaten zum Mimpara 60 auch noch Zemplar. Trotzdem ist mein PTH über 700. Nun muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und zur OP. Zwei meiner 3 zu findenden Nebenschilddrüsen sind über 9mm groß. Also raus damit. One Alpha hab ich zu Beginn meiner Dialyse bekommen (fast 3 Jahre her).


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH 03 Mär 2010 19:12 #262803

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Bin noch nicht weiter aber am Ball. KDIGO Leitinien sind sehr informativ aber bin noch zu keinem Ergebnis für mich gekommen. Danke für die Antworten Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.