Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse im hohen Alter 13 Mär 2010 17:17 #262873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, zusammen! Ich interessiere mich besonders für Erfahrungen an der Hämodialyse bei älteren Patienten. Meine Großmutter ist seit zwei Monaten dialysepflichtig! Sie ist 88 Jahre alt. Ich mache mir große Sorgen. Kann ein so alter Körper die Anstrengungen einer Dialyse überhaupt verkraften??? Erst wurde sie über einen Demers-Katheter dialysiert ( da eilig), nun wurde ihr ein Shunt angelegt. Der ist noch nicht einsatzbereit. Sie ist deswegen momentan noch im Krankenhaus. Über Eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich. Danke und alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 13 Mär 2010 21:52 #262874

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo schnipsy !wenn du mir diese frage vor 20 jahren gestellt hättest .....da war ich der meinung ,es ist unsinn einen so alten menschen noch derart aufwendig zu behandeln ,eventuell zu quälen ,mit 88 hat man sein leben doch gelebt und wenn der körper nun nicht mehr kann ...ok
inzwischen habe ich aber sogar über 90 jährige als mitpatienten erlebt ,die ansonsten noch recht fit und geistig rege waren --die dialyse ist inzwischen auch schonender ---diese sehr alten mitpatienten haben sich besser mit der behandlung arrangiert als manch jüngerer,3 mal pro woche ins zentrum das brachte ihnen noch mehr soziale kontakte und sie haben ihr leben genossen ----und mit der diät würde ich bei deiner oma nicht so streng sein ,mit 88 kann man nach menschlichem ermessen die folgeschäden in 20 jahren wohl vernachlässigen.schreib uns doch mal irgendwann wie es ihr geht ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 07:50 #262875

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was ist schon hohes Alter? Gerade ist in mein Nachbarbett im Zentrum eine 65 Jährige Dame eingezogen die auch noch über den Katheder geht, da der Shunt noch frisch ist.

Und diese Woche hat es meine Nachbarin getroffen, die nun weit über 70 ist. Die hatte nach Adressen von Zentren vor Ort gefragt und ich hatte ihr empfohlen, sich beide Möglichkeiten mal anzusehen, mit den Ärzten zu reden und dann sich zu entscheiden - es wäre ja eine Entscheidung für die nächsten Jahre und da sollte sie sich wohlfühlen!

Sie ist (leider) schon in der ersten Alternative eingefangen worden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 12:25 #262876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Taffi!
Danke für Deine Antwort. Was Du schreibst klingt ja recht positiv. Das läßt ja hoffen. Weil Du von Mitpatienten schreibst - bist Du auch Dialysepatient? Wie lange schon und wie kommst Du zurecht?
Hast Du einen Shunt und kommst Du damit zurecht?
Die Oma ist noch im Krankenhaus aber ich teile Dir gerne mit, wenn es Neues gibt!
Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
LG Schnipsy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 13:12 #262878

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo schnipsy !!ja,ich bin auch dialysepatientin ,ununterbrochen seit fast 23 jahren --habe schon einige zentren erlebt und wie du dir denken kannst auch etliche mitpatienten jeglichen alters--mein shunt läuft auch schon so lange ohne probleme ,aber das ist sicher ein sehr seltener fall,zumal ich sehr dünne gefäße habe .....es ist sicher gut,daß sie deiner oma einen shunt gelegt haben ,so ein katheter kann leicht zu gefährlichen infektionen führen .ich kann es ja nicht beurteilen ,aber vielleicht spricht ja die shunt-op dafür,daß die ärzte auch der meinung sind ,deine oma wird noch einige jahre auch mit dialyse zu leben haben !und du weißt ja sicher auch :ohne dialyse wäre es das ende ---also genießt diese geschenktezusätzliche zeit ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 13:16 #262879

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
als hohes alter meinte ich weit über 80......65 ,70 da fühlen sich ganz viele noch nichtmal als senioren .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 13:35 #262880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Taffi!
Danke für Deine Infos, die mir doch sehr viel weiter helfen! Warum mußtest Du an die Dialyse? 23 Jahre - das ist ja unvorstellbar! Gab es bei Dir nicht die Möglichkeit einer Transplantation?? Freut mich aber zu hören, daß Du ganz gut zurecht kommst! Bei meiner Oma war es so: ...sie fühlte sich schlecht - sagte aber ihrem Hausarzt nichts!!!! Bis bei einer Routine-Blutabnahme dramatische Werte festgestellt wurden. Sofort zum Nephrologen! Die Nieren funktionierten noch zu 15% !!! Für meine Oma war die Dialyse unvorstellbar!
Am 31.12.09 mußt sie dann loslegen....! Inzwischen funktionierten die Nieren noch zu 10%.....! Den Rest kennst Du ja....! Bist Du schon im Rentenalter?
LG SCHNIPSY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 15:02 #262884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Schnipsy ,

bei uns an der Dialyse sind zur Zeit von ca 100 Patienten nur 2 junge Männer unter 30 und einer mit 49 Jahren --- alle anderen sind viel älter , ich gehöre mit meinen 66 Jahren noch zu den Jüngeren . Aber seltsamerweise sind in letzter Zeit weniger ganz alte Patienten über 80 verstorben , sondern jüngere , eine Patientin mit 45 , eine mit 50 Jahren , dann einige in den 60 ern -- ganz überraschend . Man steckt nicht drin --- auch ein Mensch über 80 kann die Dialyse noch gut verkraften und damit noch etliche Jahre gut leben . Das ist von Fall zu Fall verschieden .
Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Oma alles Gute. LG , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 16:08 #262885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Solea!
Danke für Deine Antwort!
Ja, wie man immer wieder hört ist es total unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, was man noch für sonstige Erkrankungen hat und wie der Allgemeinzustand ist. Bist Du schon lange Dialysepatientin?
Meine Oma seit zwei Monaten!
Ich finde die ganze Sache sehr anstrengend und eine totale Umstellung! Aber Danke für die guten Wünsche und auch Dir alles Gute!
LG Schnipsy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 16:10 #262886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi, Taffi!

...genau, ich bin ganz Deiner Meinung!!!
Ab 80 - das kann man als hohes Alter bezeichnen !!!

LG Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 17:10 #262890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Schnipsy ,

ich bin seit 2 Jahren und 3 Monaten an der Dialyse , ich habe angeborene Zystennieren . Alles Gute , noch einen schönen Sonntagabend wünscht
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 18:10 #262893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Solea!
Danke für Deine Antwort!
Dir auch noch einen schönen Sonntagabend! Bis zum nächsten Mal!
Alles Gute!
LG Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 18:41 #262894

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo schnipsy,

ich habe mal gelesen, dass Patienten, die mit über 80 Jahren an die Dialyse kommen, eine höhere Lebenserwartung haben, als Gleichaltrige ohne Dialyse. Die Begründung liegt darin, dass bei Dialysepatienten jede Woche Blutuntersuchungen gemacht werden und jede andere Krankheit gleich erkannt wird. Wer geht schon als Gesunder jede Woche zur Blutkontrolle und wer hat schon alle 2 Tage einen Arzt in der Nähe?
Das gilt aber wirklich nur für alte Menschen, die die Nebenerkrankungen und Folgen der Dialyse in der Regel nicht mehr erleben. Bei jüngeren sehen die Zahlen anders aus.
Dialyse ist zudem keine Frage des Alters (weil du hier so entsetzt nachfragtest). Selbst kleine Kinder leiden unter Nierenversagen und müssen bis zur TX dialysieren. ICh war damals 34 JAhre alt, hatte aber wenigstens schon meine Jugend hinter mir. Und bis zu einer Transplantation können viele Jahre vergehen, weil du auch das nachfragtest. Da gibts eine Warteliste und die ist lang. Bei mir waren es 10 Jahre und ich bin wahrlich kein Einzelfall. Es gibt zuwenig Spenderorgane.
Nur ganz nebenbei: Hast du dich mit dem Thema Organspendeausweis schon mal beschäftigt oder hast du gar einen?

Ich wünsche deiner Oma jedenfalls alles Gute. Ich bin mir sicher, dass sie in den besten Händen ist und es ihr bald wieder gut gehen wird. Da Schreckgespenst Dialyse wird bald zur Normalität werden.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 19:07 #262895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HI, Chrisi!
Danke für Deine Ausführungen! Ich weiß schon, daß Dialyse keine Frage des Alters ist - und jeder in die Lage kommen kann. Auch Kinder! Das war auch nicht mein Anliegen. Jeder Mensch ist anders und ich habe mit Entsetzen sehen müssen, wie meine Oma darunter litt, plötzlich an die Dialyse zu müssen! Sie wollte einfach keine Veränderungen mehr. Es gibt halt Menschen die stecken das leichter weg. Ich sehe auch den körperlichen Verfall - und ich denke der ist in so hohem Alter besonders auffallend.
Ich bin auch über den Organspendeausweis informiert und finde, das ist eine gute Sache. Wie geht es Dir mit der neuen Niere??? Wie hast Du die Zeit der Dialyse verkraftet? Alles Gute für Dich!
LG Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 14 Mär 2010 19:29 #262897

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo schnipsy,

im Moment geht es mir super. Ich hoffe, meine Niere bleibt lange bei mir. Ich tu auf jeden Fall alles dafür. Die Dialyse habe ich trotzallem gut verkraftet - sowie die meisten übrigens, die ich kenne. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel verbessert.
Am Anfang leidet übrigens jeder unter dieser Diagnose. Auch in jungen Jahren, meist mitten im Leben stehend, will man diese Art der Veränderung nicht. Da ist deine Oma nicht alleine.

Bestell deiner Oma liebe Grüße oder, noch besser, druck ihr doch diese Zeilen aus. Sie wird sich bestimmt freuen und neuen Mut schöpfen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 08:50 #262900

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schnipsy,

als meine Oma im Pflegeheim war hat mir meine Mutter (sie besuchte sie täglich) erzählt, daß die meisten alten Leute dort, die dialysepflichtig waren, sich regelrecht auf die Dialysetage freuten, da sie dort etwas Abwechslung hatten, man sich gut um sie kümmerte und Sozialkontakte gepflegt werden konnte.

Alles Gute für Deine Oma und Dich

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 10:51 #262901

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Chrisi schrieb:

... Ich war
> damals 34 JAhre alt, hatte aber wenigstens schon meine Jugend
> hinter mir. ...>

>
> Chrisi
_____________________

Hallo Chrisi - etwas Off-Topic, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Mit 34 die Jugend schon hinter sich...?

Ich kenne da einen schönen Spruch: Mit 40 beginnt das Alter der Jugend und mit 50 die Jugend des Alters.

Findest du nicht auch?

Güße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 15 Mär 2010 18:23 #262907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HI, Chrisi!
Feut mich, daß es Dir mit der neuen Niere gut geht! Wie lange hast Du sie schon?
Liebe Grüße bestell ich der Oma gerne - vielleicht muntert es sie ein wenig auf. Noch ist sie im Krankenhaus. Es dauert natürlich seine Zeit bis man sich an die Dialyse gewöhnt. Meine Oma hatte am Anfang totale Schwierigkeiten mit der Zeit - sie hat jede Minute auf die Uhr geschaut !!! Ich sagte:...so schaffst Du das nicht - Du mußt Dich ablenken. Seit sie den Fernseher nutzt ist es etwas besser. Immer Schritt für Schritt!!! War es bei Dir auch so schwer mit der Zeit am Anfang der Dialyse??? Alles Gute weiterhin!
LG SCHNIPSY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 18:33 #262908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Gerd!

Nun, mit dem Alter, das ist so ne Sache! Ich denke es ist für jeden ein Schock, wenn er an die Dialyse muß - egal wie alt !!!

Gruß!
SCHNIPSY!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 18:53 #262909

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
schnipsy schrieb:

> Hi, Gerd!
>
> Nun, mit dem Alter, das ist so ne Sache! Ich denke es ist für
> jeden ein Schock, wenn er an die Dialyse muß - egal wie alt !!!
>
>
> Gruß!
> SCHNIPSY!!!
__________________

Hi Schnipsy,

wie recht du hast! Ich war damals 43 und wusste nicht, wie mir geschieht... Die Diagnose Terminale Niereninsuffizienz traf mich völlig unvorbereitet...

Mittlerweile bin ich - fast auf den Tag genau - 15 Jahre transplantiert.

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 18:59 #262910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Gerd!
Wie lange hast Du auf Deine Nieren warten müssen? Freut mich, wenn es Dir heute gut geht. Hat man als Transplantierter viele Einschränkungen? Habe mal gehört, man muß so viele Medikamente nehmen?
Alles Gute für Dich weiterhin!
Gruß!
SCHNIPSY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 19:25 #262911

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
> Hi, Gerd!
> Wie lange hast Du auf Deine Nieren warten müssen? Freut mich,
> wenn es Dir heute gut geht. Hat man als Transplantierter viele
> Einschränkungen? Habe mal gehört, man muß so viele Medikamente
> nehmen?
> Alles Gute für Dich weiterhin!
> Gruß!
> SCHNIPSY
______________________

Hi Schnipsy,
ich habe 3 Jahre gewartet, damals (Mai 1992-März 1995). Als Transplantierter habe ich keinerlei Einschränkungen. Meine Medikamte muss ich halt nehmen und alle 6 Wochen gehe ich zum Hausarzt (Blutwerte) - und alle 9 Monate gehe ich einmal zur Tx-Ambulanz in der Uniklinik Tübingen.

Ansosten kümmere ich mich um meine Hautgesundheit und bin öfter mal beim Hautarzt. Aber als Einschränkungen würde ich das nicht bezeichnen, es sind eben eher Begleitumstände. Die wiegen allerdings nichts im Vergleich zur Dialysepflicht.

Dir alles Gute, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 19:32 #262912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Gerd!
Danke für Deine Ausführungen. Wünsche Dir weiterhin gute Gesundheit! Das glaube ich - kein Vergleich zur Dialysepflicht! Der Zeitaufwand ist schon enorm und ein totaler Einschnitt im Leben. Eine absolute Umstellung!
Viele Grüße!
SCHNIPSY!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 15 Mär 2010 19:36 #262913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Sabine!
Nun, das hat auch der Nephrologe meiner Oma gesagt, daß es Leute gibt, die sich auf die Dialyse freuen! Naja, ich finde, es gibt schönere Sachen. Es ist natürlich toll, wenn manche das so positiv sehen können. Also freuen kann ich bei meiner Oma nicht behaupten! Wäre toll, wenn es mal so käme...! Naja, man soll ja immer positiv denken. Danke für Deine Antwort! Dir alles Gute!
LG SCHNIPSY!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 09:11 #262914

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schnipsy,

Du mußt halt bedenken, daß diese Leute in ihrem normalen Umfeld vielleicht nicht so umsorgt werden und keinerlei Ansprechpartner haben und vielleicht haben sie außerdem die Dialyse letztendlich akzeptiert, das wünsche ich Dir Deiner Oma dann auch.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 13:52 #262922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Sabine!
Die Dialyse zu akzeptieren ist sicher auch das Beste! Je besser man sich damit arrangiert, desto besser kann man auch damit umgehen. Ich denke halt, das dauert seine Zeit! Es ist auch klar - ohne Dialyse - keine Chance! Bist Du auch Dialysepatientin?
Alles Gute!
Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 15:19 #262924

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd, und was beginnt mit 60? Nun sag mir was nettes darüber (nichts mit Wein, je reifer umso besser!!), LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 16:53 #262928

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Schnipsy,

ja, seit nunmehr 6 Jahren (ich bin 40), mache allerdings CAPD.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 17:05 #262929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Antwort!
Wünsche Dir alles Gute!
LG Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 18:04 #262932

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

ach deshalb... ich wunderte mich schon über mich ;-)

Hallo Schnipsy,

ich habe meine Niere erst seit 1 1/2 Jahren, aber jeder einzelne Tag ist ein Geschenk, egal wie lange sie bei mir bleibt.
Um deine letzte Frage zu beantworten: Natürlich war die Zeit am Anfang ätzend. Ich habe jede einzelne Minute gezählt und das hat genervt. Irgendwann hört das auf... deine Oma reagiert ganz normal, glaube mir.

Viele Grüße und drück deine Omi ganz lieb
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse im hohen Alter 16 Mär 2010 18:12 #262933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke, Chrisi!
...das läßt ja hoffen.....!
LG Schnipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.