Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Amlodipin 27 Mär 2010 19:36 #262991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Do-User,
ich habe Amlodipin gegen hohen Blutdruck verschrieben bekommen. Im Beipackzettel steht, dass das Medikament bei Dia-Patienten nicht mit/durch die Dialyse ausgeschieden wird. Weriss jemand, was das für Konsequenzen hat? Ich bin beim Dia-Zentrum Hann.Münden, so dass ich frühestens Montag Früh dort anrufen kann.
LG, Chris (vonderSalix).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 27 Mär 2010 19:45 #262992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

ich nehme die auch ... schon vor der Dialyse vom Nephrologen verschrieben ... und als nach Beginn der PD die Blutdruck-Medikamente neu zusammengestellt wurden, wieder ... ich hab mir allerdings noch nie die Mühe gemacht, den Beipackzettel genau durchzulesen.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 27 Mär 2010 22:17 #262994

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Chris

Ich bekomme von Amlo und Moxo leichte ödeme in den fesseln.dosierung nicht zu stark wählen.
andere blutdruckmittel zeigen allerdings nicht so die wirkung.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 28 Mär 2010 14:47 #262995

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo kalledat !!! wenn das medikament nicht durch die dialyse ausgeschwemmt wird ,kannst du es auch vor der dialyse nehmen .wäre ja sinnlos,wenn es gleich durch den dialysefilter wieder weg ist .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 29 Mär 2010 10:50 #262999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Taffi, meine Bedenken gehen eher dahin, dass sich der Wirkstoff (ähnlich wie Phosphat) im Blut anreichert ...
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 29 Mär 2010 16:22 #263006

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo vonderSalix,

ich kann Dir nichts zum Medikament sagen und habe auch keine Ahnung von Pharmazie oder Chemie. Meine Ärzte haben mir mal gesagt das ein Medikament entweder über die Nieren oder die Leber abgebaut wird. Es hieß in meinem konkreten Fall, ...da keine Nieren mehr da sind, geht bei Ihnen alles über die Leber. Die ist inzwischen auch entsprechend angegriffen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Amlodipin 29 Mär 2010 17:02 #263007

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo vonderSalix!

meine Bedenken gehen eher dahin, dass sich der Wirkstoff (ähnlich wie Phosphat) im Blut anreichert ...

Das wird ja bei der Dosierung entsprechend berücksichtigt.* Ansosten wie Limo es schreibt: abgebaut wird das Medikament dann vollständig über die Leber und die Ausscheidung erfolgt über den Darm.

* Selbst in der Prädialyse kenne ich es schon so, daß ich z.B. Antibiotika in etwas geringerer Dosierung erhalte, weil durch die geminderte Nierenfuktion der Wirkstoff länger im Körper bleibt und so der nötige Wirkspiegel mit weniger Tabletten erreicht wird.

FreundlicheGrüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.