Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 16:23 #263010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum und habe bisher nur mitgelesen und erstmal ein großes Lob and alle User. Mein Freund ist seit letztem Jahr an der Dialyse und wir haben in diesem Forum richtig viel gelernt....

Heute kommt jetzt meine erste Frage, die nicht durch Suchen im Forum beantwortet werden konnte.

Mein Freund probiert seit etwa zwei Wochen Nachtdialyse aus und nach etwa 5-6 Stunden fängt sein Shuntarm so stark zu schmerzen an, dass er sich richtig quält bis zum Ende der Dialyse.
Das ist auch schon mal in der Normalschicht 4h vorgekommen, aber nicht ganz so krass und auch nicht jedes Mal.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Er möchte eigentlich nicht wieder zurück in die Normalschicht, da die Nachtdialyse zeitlich für uns sooo viel besser ist.

Schon mal Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 16:36 #263011

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo !!

Was genau tut denn weh?Der shunt oder die Gelenke,Knochen?
Ich hab damals mit NachtDia wieder aufgehört weil ich vor Rückenschmerzen in diesen Klinikbetten nicht klar kam..Ausserdem hat der ständige Schlafentzug genervt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 16:42 #263012

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es gibt ja einige Stellschrauben so z.B. die Leitfähigkeit (einfach mal probieren lasssen) oder es ist einfach ein Lagerungsproblem - zumal wenn er schläft! Liegt der Arm flach auf oder wird das Keilkissen oder ne andere Unterlage gewählt! Einfach mal probieren! Oder es ist ein Punktierungsproblem (hoch oder runter punktiert) Du sieht, es gibt viele Möglichkeiten - mal mit dem Doc und den Pflegekräften reden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Mär 2010 16:49 #263014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist eher der Shunt und die Punktionsstelle.

Danke und Grüße
Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 16:55 #263015

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
ich mache auch Nachtdia und habe keinerlei Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am punktieren liegt, zumal es ja auch während des Tages schonmal vorgekommen ist. Kommt es jede Nacht vor odser nur, wenn jemand bestimmtes punktiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Mär 2010 16:55 #263016

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mal die Verklebung versetzen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm w�rend Nachtdialyse 30 Mär 2010 17:20 #263018

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich mache schon lange Jahre Dialyse und entwickelte irgendwann eine Schmerzempfindlickeit, die sich zum Teil gewaschen hat. Es war irgendwann der reinste Horror. Allerdings habe ich die Schmerzen die ganze Zeit der Dialyse. Es gibt jedoch auch schmerzfreie Dialysen . Manche Stellen kenne ich schon aber meist weiss ich nicht, was mich den Tag beim Punktieren und danach erwartet. Ich werde vor der Dialyse subcutan mit Lidocain betäubt, da der Stich immer sehr schmerzt und dann längere Zeit ein brennendes Gefühl bleibt. Ich habe es mittlerweile gelernt, den Schmerz fast komplett auszublenden. Kann aber beim besten Willen nicht sagen, wie ich die Technik entwickelt habe. Wenn die Nadel dann raus kommt, wirds aber noch mal kurz so richtig schlimm.
Mein Tipp: Lass Dich auch vorweg betäuben, probiers einfach aus oder besorg Dir Emla-Salbe, die schmiert man rauf und das soll Stunden vorhalten zur Betäubung. Ach ja Punktieren kann wer will, bei mir spielt das absolut keine Rolle!

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 17:28 #263019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, aber wir sind noch Dialyse Frischlinge....
Was meinst Du denn mit Leitfähigkeit und hoch und runter punktieren?

Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 17:37 #263020

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich denke, ich kann da kurz weiterhelfen.
die leitfähigkeit wird über das natrium eingestellt, normal ist 136/138. kann dir aber jetzt nicht sagen ob besser höher oder niedriger, dass muss ein arzt entscheiden.
mit hoch und runter punktieren denke ich, dass die lage der nadel im bezug auf die spitze gemeint ist. das heißt ob die nadel richtung schulter oder richtung hand zeigt. ansonsten wären andere stellen am shunt noch möglich.
ich hatte am anfang öfter mal schmerzen, weil ich viel zu verkrampft war, gerade bei neu punktierten stellen.
hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm w�rend Nachtdialyse 30 Mär 2010 17:48 #263021

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Also ich meine, die Leitfähigkeit kann keine Schmerzen im Arm hervorrufen, bestenfalls Kopfschmerzen. Bei uns in der D. ist die Standardeinstellung 139, ich fahre allerdings mit 137 weil ich da weniger Durst habe. Salz sammelt sich die Tage zwischendurch noch genügend an unter Umständen. Noch einen Tipp allgemein:
Wenn ich Fieber habe, stell ich die Maschine so weit als möglich auf das Fieber ein, da ich sonst wie verrückt friere und ja Keime durch die Temperatur abgetötet werden. Die Ärzte wissen dies, allerdings habe ich selber damit begonnen,es erschien mir einfach logisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 18:02 #263022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kristina,

Deine erste Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ich würde mir zuerst einmal beim Auftreten der Schmerzen Novalgin- Tropfen geben lassen.

Die Gründe könnten sein:

1. Jeder arteriovenöse Kurzschluss (Shunt) führt zu systemischen und regionalen Blutfluß -Veränderungen, die bis hin zu massiven klinischen Symptomen variieren können.
2. Im Körper eines Dialysepatienten finden durch den oxidativen Stress wärend der Dialyse ständig Entzündungen statt, besonders durch die Bildung freier Radikale und die verminderte antioxidative Abwehr.
Zitat:
Außerdem spielt die Schädigung der antioxidativen Abwehrmechanismen
(Glutathion/Glutathion-Peroxidase-Komplex, Superoxiddismutase-Aktivität, NO-System)
[Paul1993], sowie der Verlust von Antioxidantien während der Dialyse durch die hohe Permeabilität der
Membranen eine wichtige Rolle. [Koenig1997; Morena2005; Droge2002; Himmelfarb2008] aus: Dissertation-Nachweis von oxidativem Stress bei Hämodialyse Patienten.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Mär 2010 18:54 #263023

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo!!

Manchmal reicht ein Wechsel des Nadelherstellers.Es gibt Nadeln von Herstellern die verursachen bei auch leichte Rötungen.Obwohl made in germany drauf steht ist da China drin.Der Nickelanteil ist leider höher als bei anderen Herstellern.
Stahl ist eben nicht gleich Stahl.
Ich hab ein paar Nadeln im Labor des EKO Eisenhüttentadt von einem Freund auf diese Fragestellung mal untersuchen lassen.Der Freund war selbst Dia Patient und Wekstoffüfer.Aus eigenem Interresse hat die Geschichte so einfach funktioniert.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 21:23 #263025

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe einen Shunt am Oberarm und ich halte meinen Arm oft gerade(Ellenbogengelenk durchgestreckt) während der Dialyse. So kann es sein, dass nach ca. 3Stunden der Arm zu schmerzen anfängt(im Gelenkbereich). Es hilft den Arm etwas krumm zu machen. Sind das vielleicht auch seine Schmerzen?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 21:31 #263026

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Leitfähigkeit ist eines der Grundeinstellungen an der Maschine- frag mal den Doc.
Die Richtung wie die Nadel eingeführt wird geht rauf (Spitze zum Oberarm) oder runter (Richtung Hand) - lass das mal vom Pflegepersonal testen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Mär 2010 22:39 #263027

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Oftmals verkrampft der Arm. Das kommt auch auf die Lage des Shunts an. Meinen ersten hatte ich im linken Oberarm. Die erste Nadel saß sehr nah am Ellenbogengelenk. Dadurch hatte ich den Arm immer gestreckt und nach ein paar Stunden tat der ganze Arm höllisch weh.
Es kann aber auch an der Art und Weise des Stechens liegen. Wenn die Nadel zu tief sitzt oder an der Gefäßwand anliegt dann treten auch massive Schmerzen an den Punktionsstellen auf. Einfach der Schwester sagen und die Nadel ein Stück zurück ziehen lassen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 30 Mär 2010 23:14 #263028

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Tiniundthomas ???ich würde es am ehesten damit erklären ,daß dein freund seinen arm während der dialyse krampfhaft stillhält (machen fast alle neulinge )es dauert eine zeit,bis man merkt,welche bewegungen man ausführen kann und besonders während man schläft ist das schwierig [augenroll]lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen in Shuntarm wärend Nachtdialyse 31 Mär 2010 10:43 #263029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es könnte aber auch sein, dass die Hautnerven gereizt sind. Das war bei mir anfangs die Ursache für meine Schmerzen. Ich hatte im Armbeugebereich nur eine kurze Strecke von ca. 4 cm fr die Punktion. Es wurde mir dann die Vena Basilica, die im Oberarm in die Tiefe geht durch eine OP unter die Haut gelegt. Seitdem kann ich meist ohne Schmerzen dialysieren.

Vielleicht ist das der Grund für die Schmerzen.

Liebe Grüße
gudizelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)