Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 18:35 #263031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag an die DO-Forum-Mitglieder,

ich habe mich gerade bei Dialyse-Online angemeldet. Schoen, dass es so ein Forum fuer Fragen, Ratschlaege und Tipps gibt !

Meine Oma ist 68 Jahre alt, sie macht seit fast 12 Jahren Dialyse. Ihr Sehvermoegen wird schlechter, ihr Arm ist sehr geschwollen und sie ist sehr duenn.
Sie leidet unter Appetitlosigkeit.
Ich wusste von einigen Dialysen, bei denen sie fast ohnmaechtig wurde, deshalb traegt sie bei der Dialyse Schokolade bei sich. Zuviel Zucker ist wiederum schlecht fuer ihre Gesundheit und in der Kakaobohne ist Kalium. Sie mag paniertes Essen, aber das ist ungesund, sie darf es ab und zu essen. Ausserdem glaube ich, dass sie wegen der Appetitlosigkeit auch davon wenig essen wuerde.

Habt ihr Ratschlaege aus eurem Erfahrungsschatz wie man wieder Schwung und Appetit ! reinbringen kann? ?
Wenn sie nur wenig essen kann, was sollte sie dann mal versuchen?
Etwas sehr nahrhaftes trotz geringer Portion?
Oder habt ihr einen (oder mehrere :-] ) super Geheimtipp(s) allgemein bezueglich Dialyse, Ernaehrung etc.?
Oder was haben eure Aerzte alles empfohlen?


Vielen Dank fuer eure Hilfe, ueber Antworten wuerde ich mich freuen!

Ein erholsames Wochenende
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 19:00 #263032

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo jennifer !hat deine oma diabetes ??? oder warum sonst meinst du,daß zucker nicht gut für sie ist ???mangelernährung ist ein großes problem gerade bei älteren dialysepatienten ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 19:18 #263033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo taffi
danke fuer die antwort
sie hat kein diabetes. Bei einer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass sie zu viel Zucker im Koerper hat, wahrscheinlich weil sie u.a. zu viel Schokolade gegessen hatte (um der Ohnmaechtigkeit entgegenzuwirken).
Was koennte man statt der Schokolade essen?

Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 21:00 #263034

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Sie hat zuviel Zucker im Körper ? Dann evtl. doch Diabetes ?
Schokolade hilft nicht gegen Ohnmacht an der Dialyse. Hat sie damit evtl. einer Untezuckerung gegengesteuert ?
Du solltest das Problem mit ihrem Arzt besprechen. Bei richtiger Mangelernährung gibt es Aufbaupräparate speziell für Dialysepatienten.
Und wenn sie gerne panierte Sachen isst soll sie sie essen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 22:00 #263035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bluestar
meine Mutter sagt auch in diesem Krankheitszustand soll meine Oma das essen was sie mag und was ihr schmeckt. Aber was ist total lecker und verschafft ihr wieder Appetit?
Diese Aufbaupraeparate, sind die in Loesung und in Festform? Von denen sollte man aber nicht zu viel nehmen oder?

Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 22:15 #263036

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo jennifer !!!! in vielen dingen ist es gerade so :das gesunde essen ,obst,gemüse u.s.w. ist für dialysepatienten nur in geringen mengen zu empfehlen ---und gerade das ungesunde,fette (schlagsahne,kuchen )ist unbedenklich .....wenn deine oma zu dünn ist,wird sie von nichts allzuviel essen ---ich würde ihr auch geben wonach sie grade lust hat ---und schau dir doch mal tabellen an mit lebensmitteln wo viel kalium drin ist ,davon sollte sie pro intervall nicht allzuviel essen .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 23:36 #263037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi taffi
ich hatte grad gedacht, vielleicht wenn die Angehoerigen beim Essen den Eindruck vermitteln, dass das Essen so richtig gut schmeckt und man unbedingt mal probieren sollte... dass das evtl. die Stimmung lockert und irgendwie Appetit schafft.
generell, wenn sie einen froehlichen Tag hatte, isst sie vielleicht mehr...
hmmm... was macht wohl Spass, wenn sie sich koerperlich kaum anstrengen darf[augenroll]

Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 23:41 #263038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso darf sie sich körprlich nicht anstrengen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 23:42 #263039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo klausi

weil sie koerperlich geschwaecht ist
sie ist dialysepatientin schon seit fast 12 Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 01 Apr 2010 23:48 #263040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja aber wenn sie sich nicht bewegt wird das auch nicht besser. und wieso darf sie nicht so oft frittiertes oder paniertes essen? durch die dialyse hat sie einen wesentlich höheren Kalorienbedarf als ein gesunder. Wenn sie also ohnehin wenig ist sollte sie dann ruhig möglichst hochkalorisches essen auch wenn es dir eher ungesund vorkommt. Zu mir meinte ein Dialysepfleger als ich damit angefangen hab ich solle ruhig auch mal nen richtig fettigen Burger essen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 00:03 #263041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo klausi

sie darf panierte Sachen essen. wie gesagt meine Mutter vertritt die Einstellung, dass sie in diesem Krankheitszustand essen soll was ihr schmeckt.

Was sie momentan isst, ist zu wenig, ich hoffe das wird besser

irgendwie klingt dein ja aber wenn sie sich nicht bewegt wird das auch nicht besser. ein wenig, als ob sie viel Kraft haette sich zu bewegen, das empoert mich.

Das mit dem Burger kann ich mir merken. danke

Trotzdem hast du mich aufmerksamer auf diese Bewegungssache gemacht. Danke. vielleicht kann man hier was machen.

vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen, mit einem erfahrenen Ratschlag?, oder etwas, das mit gesundem Erfolg selbst ausprobiert wurde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 00:11 #263042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht mit nem kleinen Spaziergang regelmäßig anfangen.
Mir ging es auch ne ganze Zeit richtig dreckig aber seid ich wieder regelmäßig schwimmen gehe und mich regelmäßig bewege ist es wieder viel besser geworden und jetzt nach fast 6 Jahren Dia fühle ich mich eigendlich wie ein Gesunder. Aber auch ich musste anfangs auch wieder ganz langsam anfangen. Und ich bin jetzt gerade mal 30.
Und mit der Appetitlosigkeit , das hab ich auch öfters. Da krieg ich einfach manchmal nix runter aber dann wird halt mal nen paar Tage weniger geessen oder nur mal ne bifi. Bisher ist es spätestens nach nen paar Wochen immer wieder besser geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 00:13 #263043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
cool
frische Luft tut gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 00:14 #263044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 00:16 #263045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Noch einen guten Abend

Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 08:57 #263046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Jennifer ,

ich bin 66 Jahre alt und wiege schon immer viel zu wenig . Nach meiner Lungenentzündung vor einigen Wochen habe ich nochmal abgenommen und habe deshalb an der Dialyse 3 mal die Woche bisher 30 Infusionen einer Zusatzernährung erhalten . Sie wird nach den Bedürfnissen der Patienten von der Apotheke Helle Mitte,Hellersdorfer Straße 237, in 12627 Berlin hergestellt .
Sowohl Beihilfe als auch Privatkasse bezahlen anstandslos alles , ebenso auch alle gesetzlichen Kassen . Deine Oma sollte mit ihrem Arzt sprechen .
Alles Gute ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 10:36 #263047

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jennifer
Ich bin fast 66 Jahre alt, seit 6 1/2 Jahren an der Dia und gut 55 kg schwer, also schlank. Glücklicherweise habe ich einen guten Appetit und esse auch immer zwischendurch so Reis-Maiscracker, die man bei uns erhält (Schweiz), bin richtig süchtig danach. Was mir aber sicher am meisten hilft, ist, dass ich mich regelmässig bewege. Zügiges Gehen, Nordic-walken, Turnen, Gymnastik, auf meinem Mini-Trampolin joggen... Bei zu wenig Bewegung gehen die Muskeln rasant zurück und man wird immer müder. Versuche deine Oma zu motivieren und lass sie kalorienreiche Sachen essen, soviel sie mag. Viel Glück
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 18:18 #263048

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jennifer,

gerade für einen Dialysepatienten, der alle 2 Tage 4-5 Stunden liegt, ist Bewegung enorm wichtig. Je weniger sie körperlich macht, je schwächer wird sie, hat keine Kondition mehr. Das kommt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von der Dia, zumindest nicht alleine.
Es gibt soviele Möglichkeiten, die deine Oma tun könnte, denn uralt ist sie ja noch nicht. Was macht sie denn den ganzen Tag außer Dialyse jeden 2. Tag?Heutzutage sind 68 Jahre doch überhaupt kein Thema mehr. Vielleicht kommt auch dann die Lust am Leben wieder und damit der Appetit. Wer gar nichts mehr macht, kann ja keinen großen Appetit haben. Mangelernährung ist übrigens das größte Problem bei Diapatienten und da sehe ich die größte Ursache ihrer körperlichen Schwäche. Warum ist paniertes ein Problem? Sie muss unbedingt genügend Eiweiß zu sich nehmen - mehr als ein Gesunder. Das ist halt die Krux. Eiweißreiche Nahrung enthält auch immer viel Phosphat. Also immer die Phosphatbinder auf das jeweilige Essen abstimmen. Am besten redet sie mit ihrem Arzt oder macht eine Ernährungsberatung. Die ständige Schwäche ist keinesfalls normal - auch nach 12 Jahren Dia nicht. Wie ist denn ihr HB bzw. ihr Eisenwert?

Und noch eins: Bitte passt auf, dass sie aus ihrer Krankheit keinen Beruf macht. Sie muss (und kann) sich unbedingt bewegen. Wie wichtig Sport ist, sieht man daran, dass viele Diazentren mittlerweile Ergometertraining während der Dialyse anbieten.
In kleinen Schritten geht das.

Alles Liebe für deine Oma (und bitte nicht empört sein - Klausi hatte doch absolut Recht)
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 20:18 #263049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rubin
vielen Dank fuer deine Antwort!
auf dem Mini-Trampolin joggen.. ist ja cool
Dir auch viel Glueck beim Gesundsein/-bleiben/noch gesuender werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 22:15 #263050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chrisi

nee nee, bin nicht empoert. danke fuer deinen langen text. also du meinst auch sich bewegen
ihre genauen Werte kenne ich nicht, aber ich kann mal fragen
ueber dieses Ergometertraning, training, geraete moechte ich mich informieren, ich hab gelesen es gibt auch bett-ergometer. ich guck mal... wenn du noch informationen hast, freue ich mich

ein tolles Wochenende
Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 02 Apr 2010 22:18 #263051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Solea,

danke fuer deine information.

Viel Gesundheit
Gruesse
jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 03 Apr 2010 16:54 #263053

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Herzlichen Dank und schöne Ostertage!

rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 03 Apr 2010 17:17 #263054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke ebenso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 05 Apr 2010 19:30 #263076

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Deine Oma denkt nicht zufällig, wenn sie wenig isst, muss sie weniger dialysieren und hält sich deswegen zurück? Wichtig ist Eiweiß für die Muskeln und das Immunsystem. Wenn sie die Kombination Kartoffel-Ei liebt, wäre das optimal, denn diese Kombi kann der Köper super verwerten, auch Fisch ist sehr gut, besser als Fleisch soweit ich von einer Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin weiß, da Fisch weniger Abfallprodukte wie Harnstoff produzieren soll.

Schönen Tag und gutes Gelingen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 06 Apr 2010 11:46 #263080

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
kartoffel-ei ??????????das gab es doch früher mal,um den dialysebeginn zu verzögern [schock]da die oma schon dialysiert sind meiner meinung nach die kartoffeln wegen ihrem hohen kaliumgehalt nicht empfehlenswert ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 06 Apr 2010 12:45 #263081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,

da irrt sich aber Deine Ernährungsberaterin+Heilpraktikerin. Fisch sollte nach DGE nur einmal die Woche gegessen werden, da er stark schadstoffbelastet ist.

Raubfische wie Seeteufel, Kabeljau, Hai, Thunfisch oder Granatbarsch gehörten von der Speisekarte gestrichen, so Grescoe in seinem Buch Der letzte Fisch im Netz, weil sich ihr Bestand bereits um 90 % verringert habe. Außerdem eigneten sie sich durch die hohe Giftkonzentration im Fleisch schlichtweg nicht mehr zum Verzehr.
An der Dialyse wird Harnstoff eliminiert, es spielt daher keine Rolle, durch zuwenig Fleisch wird zuwenig Harnsäure gebildet, Harnsäure hat im Körper die höchste antioxidative Wirkung,es ist also gerade bei Unterernährung durch Inflammation sehr wichtig Fleisch zu essen, rotes Fleisch für die Eisenbildung und Geflügel für die L-Arginin-Aufnahme (NO)

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 06 Apr 2010 14:36 #263083

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
meinst Du nicht, dass du den Fischverzehr etwas einseitig siehst?

Das hier entspricht ungefähr meiner Einschätzung:

Über diese Warnungen darf nach Einschätzung von Experten der potenziell gesundheitsfördernde Nutzen des Verzehrs von Fisch und Schalentieren jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Diese sind nicht nur eine hervorragende Quelle für Proteine, sondern auch für die sogenannten Omega-3-Fettsäuren, denen ein kardioprotektiver Effekt zugesprochen wird. Die American Heart Association hat denn auch die Empfehlung ausgesprochen, dass Menschen, die von koronarer Herzerkrankung bedroht sind, mindestens zweimal wöchentlich eine Fischmahlzeit zu sich nehmen sollten. Es muss ja nicht unbedingt Ziegelbarsch sein.

Und nicht vergessen Kugelfisch falsch zubereitet führt mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Tod. ;-)

Also lasst die Kirche im Dorf.

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 06 Apr 2010 14:49 #263084

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Raubfische sollte man eher wenig geniessen, Fleisch aus dem Supermarkt hat auch so seine Tücken, mal abgesehen von der miesen Tierhaltung, zumindest konventionelles.
Wegen dem Harnstoff: Ich mache 5,5 Stunden Dialyse haben der grössten Filter im Haus, bin ein Fliegengewicht und noch relativ jung. Wenn ich zu viel Eiweiß zu mir nehme, knallt mir der Harnstoff an die Decke.... Habe aber einen guten Albuminwert dennoch.
Kartoffel-Ei-Diät. Es geht nicht um Kartoffeln rund um die Uhr, sondern mittags. Man kann die ja wässern, was das Zeug hält. Oder aber man isst immer Ei, wenn man Kartoffeln ist. Das mit den Kartoffeln ist natürlich auch abhängig von der Dialysezeit. Mir mit meiner langen Zeit machen auch Pellkartoffeln nichts aus, aber wie gesagt, das geht vermutlich nur mit sehr langer Dialyse.

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 06 Apr 2010 17:21 #263091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,

Du schreibst:Wenn ich zu viel Eiweiß zu mir nehme, knallt mir der Harnstoff an die Decke.... Habe aber einen guten Albuminwert dennoch.

Bitte was ist zuviel Eiweiss? mehr al 1,2 g/kg? nicht das Eiweiss ist entscheident sondern die Zusammensetzung der Proteine. (Aminosäuren)

Wie weit ist die Decke denn noch entfernt, wie hoch ist der Harnstoff? Hohe Werte sind doch ein Zeichen einer guten Ernährung genau wie hohes Albumin. Freue ich.
Wichtiger wäre Phosphat.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 08 Apr 2010 17:45 #263165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

danke fuer eure Nachrichten, fuer kuenftige Fragen melde ich mich noch

darf man hier links reinstellen?

Gruesse
jennfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 08 Apr 2010 21:48 #263174

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
<i>... darf man hier links reinstellen?</i>

Aus den Regeln und Hilfe dieses Forums (links im Forumsmenu zu finden):

Mitteilungen, die vor allem werbenden Charakter für bestimmte Produkte oder
Dienstleistungen enthalten und nicht der Information zu einem Thema dienen,
werden von mir entfernt. Damit sind nicht z.B. Hinweise auf Seiten von Firmen
gemeint, wenn sie in dem diskutierten Zusammenhang eine Ergänzung der
Information darstellen. Mit desem Werbepostingverbot sind v.m. diejenigen
gemeint, die konsequent ihre eigenen Produkte etc. bewerben bzw. für Firmen
solche Darstellungen vornehmen.

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis:

Höflichkeit ist eine Zier... doch es geht auch ohne Ihr.
Beiträge die nur Danke für Deine Antwort zum Inhalt haben, gelten in
Diskussionsforen allgemein als überflüssig. Wenn jedem Posting ein Danke
folgt, wird ein Forum schnell unleserlich. Man kann davon ausgehen das
hilfreiche Antworten immer dankbar zur Kenntnis genommen werden.
Eine gute Alternative ist es, sich schon in seiner Frage für kommende
Antworten zu bedanken.

Beste Grüße
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit meiner 68-jaehrigen Oma 10 Apr 2010 10:08 #263197

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

am Besten ißt man nur Fisch mit MSC-Zertifikat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)