Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur nach TX 05 Apr 2010 10:15 #263063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einen wunderschönen Ostermontagmorgen euch allen!

Ich wurde vor 3 Wochen transplantiert und liege wegen einer akuten Abstoßung noch im Krankenhaus.
Ich habe meinen Arzt gebeten, für mich eine Kur zu beantragen und er hat zugesagt, alles Notwendige in die Wege zu leiten bzw. dem sozialen Dienst Bescheid zu geben. Die kümmern sich dann wohl um den Antrag usw. Aufgrund der Feiertage wird sich wohl frühestens morgen jemand bei mir melden.

Meine Frage ist nun, wie gut die Chancen stehen, dass ich einen Platz in der Reha Klinik meiner Wahl bekomme? Mir wurde nämlich von mehreren Personen eine Klinik empfohlen, die auch geographisch günstig für mich wäre.
Kann man evtl. angeben, dass man bereit ist auch ein paar Tage länger auf einen Platz zu warten?
Oder erfolgt die Zuweisung eines Reha Platzes nach dem Friss-oder-stirb-Prinzip?

Danke schonmal,
VLG Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 11:49 #263065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ania,
wir haben dann in der Wunsch-Raha-Klinik angerufen und nach Terminen gefragt. Dann haben unsere Ärzte diese Klinik schriftlich empfohlen und auch begründet. Vielleicht ist das bei Kindern anders, aber ich würde an deiner Stelle in der Klinik anrufen und mich nach freien Terminen erkundigen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Niere lange bei dir bleibt und dein Leben erleichtert.:)
Liebe Ostergrüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 12:47 #263068

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ania,

ich bin im September 09 transplantiert worden und hätte die Möglichkeit gehabt, direkt in der Klinik auch eine Reha zu machen. Dies hätte ich auch gerne in Anspruch genommen, also hat der soziale Dienst der Klinik alles für mich in die Wege geleitet, aber.... leider wollte meine Rentenversicherung keine Kosten für diese Reha-Klinik übernehmen. Reha ja, aber in einer von der Rentenversicherung vorgegebenen Klinik. Zweimaliger Einspruch (auch von meinem Professor selbst) hat gar nichts genützt, also habe ich dankend abgelehnt!!
Ich hoffe, du hast mehr Glück!
Ach ja, es können, glaub ich, 10 oder 12 Tage zwischen Entlassung aus der Klinik und Antritt der Reha liegen.

Schöne Ostern noch
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 15:18 #263070

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wenn die Reha vom Kostenträger genemigt ist, dann erfolgt die Termunvergabe von der Klinik, man kann aber dort anrufen, sobald die die Papiere vom Kostenträger haben kann man auch mit der Klinik einen Termin machen.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 15:21 #263071

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo,

also ich würde dem Sozialen Dienst die Wunschklinik auf jeden Fall mitteilen. Optimal wäre es natürlich auch, wenn diese Klinik auch spezielisiert ist auf Nephrologie. Wenn diese Klinik dann auch von den Ärzten empfohlen wird, sollten die Chancen doch eigentlich gar nicht so schlecht sein.
Eine Klinik, in der die Nephrologie bzw. TX-Nachsorge nicht zu den Indikationen gehört, dürfte allerdiengs schwierig werden.
Viel Glück.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 15:56 #263073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!
Meine Wunschklinik hat u.a. den Schwerpunkt Transplantations-Vor-und Nachsorge, daran sollte es also nicht scheitern :-)

Ich werde dem soz. Dienst meinen Wunsch einfach mitteilen und das Beste hoffen, im Zweifelsfall würde ich jedoch auch woanders hingehen (bevor ich garkeine Kur machen kann).

Schöne Rest-Ostern noch!
LG Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 05 Apr 2010 19:12 #263074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ania
Kannnst du mir mal bitte die Klinig mit der Transplantation- Vor- und Nachsorge nenen
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 06 Apr 2010 06:38 #263079

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In Bad Heilbrunn gibt es so was.im Voralpenland,
www.Fachklinik-Bad-Heilbrunn.de
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Apr 2010 14:01 #263082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pflaume,

das ist die Müritz-Klinik in Klink, www.mueritz-klinik.de
Ich habe aber soeben von der Dame vom soz. Dienst erfahren, dass mein Rentenversicherungsträger nur 3 bestimmte Kliniken bezahlt, und die Müritz Klinik gehört leider nicht dazu :-(
(Ich darf nach Ratzeburg, Brückenau oder Blieskastel, werd`s gleich mal googeln).

Liebe Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 06 Apr 2010 15:19 #263085

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Tja, was passiert wen man eh nicht mehr arbeiten kann, es also im eigentlichen Sinne keine ReHa mehr ist? Oder läuft das unter AHB Anschlussheilbehandlung?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 06 Apr 2010 15:26 #263086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ania,
ich habe noch in der Klinik (MHH) den sozialen Dienst kommen lassen und ihm mein
Rehawunsch mitgeteilt. Ich konnte zum Beispiel meine Wunschklinik nennen
die sich dann ca. 10 Tage später bei mir meldete.
Also wie gesagt alles kein Problem bei mir heisst aber nicht das es überall so funktioniert.
Schöne Grüsse
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur nach TX 06 Apr 2010 18:09 #263096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

ich denke, das läuft unter AHB (Anschlussrehabilitation).
Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass die Wiedereingliederung in den Beruf ein primäres Ziel der AHB ist.
Der Antrag wird ja von den behandelnden Ärzten ausgefüllt, hier muss eine Reha Maßnahme medizinisch gerechtfertigt werden und nicht gesellschaftlich.

Die Internetseite der deutschen Rentenversicherung hat detaillierte Informationen rund ums Thema Reha, vielleicht wirst du dort ja fündig: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

viele Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Apr 2010 19:16 #263168

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo,

also dann würde ich Bad Brückenau wählen (habe von den anderen noch nie was von Nierenpatienten gehört) In der Sinntalklinik ist der Prof. ein Nephrologe. In dieser Klinik gefällt es einem glaube ich nur, wenn man selber sehr motiviert ist, wirklich seinen Zustand zu verbessern. Aber dann super - war schon zweimal dort.
Falls du in die Sinntalklinik kommst, kannst du mir mailen, ich habe dann ein paar gute Tipps für dich, die ich hier im Forum lieber nicht ausführen möchte.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Apr 2010 19:53 #263172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bärbel,

danke für das Angebot! Aber mittlerweile habe ich einen Platz in bad Münder bekommen. Diese Klinik stand zwar vorher nicht zur Auswahl, wurde mir dann aber von einer anderen Mitarbeiterin des sozialen Dienstes angeboten. [augenroll]
Es komme wohl auch auf die Entfernung an, die RV zahlt nur bis zu 250km (oder so) vom Wohnort, wegen der Taxikosten!
Na dann lass ich mich mal kutschieren [cool]

Ansonsten habe ich auch einige Hinweise über Klinikbewertungen.de bekommen, eben auch über die Sinntalklinik, aber ehrlich gesagt vergeht einem da schnell die Lust auf Reha...

Nun ja ich lass mich dann mal überraschen.

Viele Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Apr 2010 08:21 #263195

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Ania,

also bei Klinikbewertungen.de handelt es sich um sehr subjektive Berichte - lass dich nicht davon irritieren.
Geh mit ganz viel positiven Gedanken in die Reha und nimm alles mit, was du nur kriegen kannst.
Ich wünsche dir eine ganz tolle und erfolgreiche Reha.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.