Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shundverschluss, wohin ? 07 Apr 2010 21:05 #263129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Ich habe heute erneut erfahren, das ich einen Shundverschluss habe, linker Arm.
Dieser musste bereits drei Mal aktiviert werden. An meinem rechten Arm geht garnichts mehr, da dieser bereits neun Mal operiert wurde. Nun muss mein Shund dringend wieder instand gesetzt werden und ich brauche unbedingt Adressen von guten, zuferlässigen Ärzten, da ich das Vertrauen in meinen Ärzten verloren habe.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Lieber Gruß, Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 07 Apr 2010 22:12 #263134

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Angelika !! schau doch mal auf der seite von Tommy nach ,da steht alles .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 07 Apr 2010 22:53 #263138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine schnelle Antwort ;)

Liebe Grüße, Angelika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 00:07 #263139

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angelika,

ein wirklich guter Spezialist auf diesem Gebiet und Shuntchirurg (sic!) ist Prof. Dr. Krönung. Die meisten anderen Spezialisten sind keine Shuntchirurgen, sondern allgemeine Chirurgen oder Gefäßchirurgen. Prof. Dr. Krönung hat Jahrzentelange Erfahrungen auf diesem Gebiet und ist tatsächlich ein Spezialist.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, ich habe damals knapp 800 Kilometer in Kauf genommen um zu Prof. Dr. Krönung zu kommen. Denn er war meine letzte Hoffnung, nachdem ich mehrere Shunt-OPs hatte und nur noch einer gelegt werden konnte. Ich hatte mich sogar mit der Krankenkasse um die Kosten gestritten, soviel verzweifelt war ich. Und mein Shunt läuft noch heute und ist sogar sehr schön gelegt worden und verursacht zudem keine Schmerzen!

Damals war er noch im Saarland, nun ist er in der dkd-Wiesbaden. Hier der Link:

www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/dkd_2/deu/64504.html

Rufe dort an und schildere dein Problem. Solange dein Shunt nicht funktioniert, kannst du dich über den Sheldon-Katheter (wenn du nicht schon einen hast) dialysieren lassen. Er wird sich dein Problem annehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 05:28 #263140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angelika,

außer Prof.Krönung ist auch Dr.Mündlein ein Shuntspezialist, den ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Guckts du <a href = www.ortenau-klinikum.de/klinikum-offenbu...entren/shuntzentrum/>hier

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 09:59 #263145

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

ich habe am Montag meinen Termin, bei Prof. Krönung (das ist ja die Krönung....;-))!

Nach langem hin-und her mit der KK hat es dann endlich geklappt!

Muss dafür aber auch mal eben knapp 400 Km fahren! Aber das macht mir nichts, die Hauptsache ist doch, dass dann alles ordentlich gemacht wird!

Vg,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 11:39 #263147

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich kann Cyrous nur zustimmen, lies mal in meiner Homepage, wobei die anderen geschilderten auch gut sind. Aber er ist neben Mündtlein der Spezialist, bin auch einmal extra ins Sarland gefahren und war dann immer in Wiesbaden. Mein Shunt läuft auch nun gut ud ich bin froh, dieses alles auf mich genommen zu haben. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 11:56 #263148

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich würde sogar 10.000 Kilometer fahren! Hätte ich von Anfang an gewusst, was es bedeutet, ein Shunt legen zu lassen und das es da wirklich große Unterschiede gibt, hätte ich es von Anfang an bei Prof. Krönung machen lassen.

Noch heute ärgere ich mich über die unnötigen Vernarbungen an beiden Armen, das nicht gerade ästhetisch aussieht.

Es gibt natürlich auch Leute, die ihren Shunt bei einem ganz normalen Gefäßchirurgen gemacht haben und der auch über Jahre hält, die Leute, die sowieso Probleme mit den Venen haben, sollten auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Und das müssen die Dialysezentren auch kommunizieren.

Ich weiß noch, als ich monatelang dafür kämpfte, der AOK mit dem Sozialgericht drohte und sie irgendwann einlenkten, auch meine Ärzte. Insofern freut es mich für dich Jazzman, dass du den Kampf auch gewonnen hast, das sollte anderen Mut machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 12:16 #263149

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Ja, Gott sei Dank hat es dann endlich geklappt! Und noch ohne Sozialgericht und so! Wobei ich mich auch schon geärgert hatte, dass meine KK da so eine Show abgezogen hat! Es ist nun mal nicht so einfach mit meinen Venen und die Gefäßchirurgen hier bei uns wollten da nicht mehr so ran! Obwohl die wirklich gut sind, in unserem KH!

Na dann wollen wir mal schauen, ob der Prof. in Wiesbaden das dann hin kriegt! Aber ich bin da sehr zuversichtlich nach den Erfahrungsberichten hier im Forum und auf den HP`s! Aber ein Spaziergang wird es wahrscheinlich nicht werden......;-)! Egal, ich lege mich da hin, mache meine Klüsen dicht und lasse mich überraschen.........:-p!

VLG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 17:38 #263163

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous,

eigentlich haben wir freie Arztwahl (das gilt auch für Krankenhaus und Facharzt) oder ging es bei deinem Streit mit der KK um die Fahrtkosten?

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 08 Apr 2010 19:14 #263167

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Michi :)

Mein Shunt wurde gestern das erste Mal gestochen... schmerzfrei und lief wirklich gut. Und das bei meinen Venen...

Liebe Grüße, Elena

P.S.: und Grüße nach Wiesbaden [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 09 Apr 2010 03:02 #263178

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Die freie Arztwahl war mir damals klar. Es ging um die Bezahlung des Krankenhausaufenthaltes und der Fahrkosten dorthin. Nach diversen Schriftwechsel und etlichen Telefonaten mit Darlegungen meiner ganzen Shunt-OPs, ging es bis zu irgendeinem Leiter.

Die Ärzte wollten auch nicht so richtig mitziehen (fürchteten sich wohl um gute Beziehungen zur KK) und am Ende kam es zur Schlichtungsstelle, in der ich sagte, dass ich in Prof. Krönung meine letzte Hoffnungen sehe und notfalls auch vors Gericht ziehen werde.

Übrigens, löste meine damalige Darstellung vor allem wegen den Fahrtkosten auch eine kontroverse Diskussion in diesem Forum aus [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shundverschluss, wohin ? 09 Apr 2010 10:07 #263182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von Dr. Mündlein wurde uns gestern auch vorgeschwärmt.
Der Bettnachbar von Schatzi hat sich auch schon von Stuttgart dort hin bringen lassen.

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.