Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 11 Apr 2010 13:00 #263200

  • Kalle
  • Kalles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich habe das Gefühl, dass mit länger währender Dialyse (8-10 Jahre) bei mir die Vergesslichkeit zunimmt. Stimmt es, dass durch die Trockenheit im Gehirn so etwas befördert wird?

Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 11 Apr 2010 14:51 #263202

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das gehirn ist bei diapatienten trocken ????[schock]kann ich mi nicht vorstellen ...wir sind doch eher die meiste zeit zu flüssig [augenroll]....und mit giftstoffen überfüllt ....ich denke das schadet nun mal dem ganzen körper ,einschießlich gehirn...wie war nochmal die frage ?????[lol]---nimms einfach nicht so tragisch !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 11 Apr 2010 15:19 #263204

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Gestern erst mit einem Bekannten darüber unterhalten. Er meinte gelesen zu haben, dass bei alten Menschen durch zu wenig trinken (was im Alter ja doch öfter vorkommt) die Gedächtnisfähigkeit zurück geht und dies auch schon mal mit Alzheimer verwechselt wird.

Ich denke, wenn man sich streng an das wenig trinken bei der Dia hält so was vorkommen könnte.

Aber wie gesagt: ich selbst habe bis jetzt nichts darüber gelesen.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Apr 2010 17:36 #263206

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Dialyse Patienten haben häufig eine Vaskulär bedingte Antropie (Hirnmasse Abbau), was u.a. vom schwankendem Blutdruck etc. kommen kann.
Das hat mir vor einiger Zeit mein Professor erklärt nachdem bei mir ein CT und MRT gemacht wurde und eben diese Antropie festgestellt wurde. Gedächtnisschwäche sind meist die Folge, man kann das aber wieder Trainieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Apr 2010 18:33 #263210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was bitte ist eine Antropie?

Konzentrationsstörungen können auch bei niedrigen Vitamin B12 - Spiegel. bei fehlendem Eisen (Ferritin ), bei Schilddrüsenerkrankung und bei Vergiftung durch schlechte Dialyse auftreten. Warum wurde denn bei Dir ein MRT/Ct gemacht?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Apr 2010 19:33 #263211

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutpeter,
ich denke es ist eine Atrophie gemeint.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 11 Apr 2010 20:21 #263213

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
auch wenn man sich streng ans wenig trinken hält wird man doch nicht zu trocken als diapatient ---schließlich scheidet der gesunde ja ständig aus und wir nur alle 2 tage [augenroll]----und wer zu viel entzogen bekommt der merkt es doch am zusammenbrechenden kreislauf .........hilfreich gegen das übel ist aber ganz bestimmt,sein hirn aktiv zu halten ,besonders wo es nicht mehr durch beruf oder soziale kontakte gefordert ist .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Apr 2010 21:20 #263216

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
ups, Entschuldigung, ja ich meinte Atrophie, habe mir das Wort falsch gemerkt. Passiert.
Bei mir wurde wegen verdacht auf einen Schlaganfall ein CT und MRT gemacht und im Zuge meiner Diagnose, fragte ich dann meinen Professor (Dr. Ruhlmann Radiologe in Bonn) welcher mir dann sagte dass diese Form der Atrophie nichts ungewöhnliches und sehr häufiges Phänomen bei Dia-Patienten sei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 11 Apr 2010 23:09 #263218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

und nun, soll es dabei bleiben? Was sagt denn der Dich betreuende Nephrologe zu dieser Diagnose? Und was will er unternehmen, um Dir zu helfen?

G peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 12 Apr 2010 00:12 #263220

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Mein betreuender Nephrologe sagt dazu garnichts, zudem kann man dagegen nicht unternehmen, das wirst du aber bestimmt schon nach gelesen haben. Außerdem weiß ich auch garnicht warum ich mich an dieser stelle vor dir rechtfertigen muß, immer hin ist der so genannte dr. ruhlmann der mir diese information gegeben hat mehrfacher preisträger und ARZT du nicht! benimmst dich jedoch als wärest du mit deinen zusammen gegoogelten informationen (die durchaus interessant sind) aber definitiv nicht immer richtig, das ultimative medizinlexikon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 12 Apr 2010 10:14 #263221

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich bin erst seit knapp drei Jahren an der Dia und manchmal stehe ich auch in der Welt herum und überlege was ich grad wollte. Es ist schon krass zu bemerken das man kurz über 50 seine Sinne schon nicht mehr richtig zusammen hat. Da helfen auch nicht das tanzen auf jeder Hochzeit. Kontakte zum reden gibt es genug....und trotzdem läßt das Gedächtnis nach.


Aber so lange man nicht vergißt wer und was man ist, braucht man sich nicht zu sorgen. ;-)

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 12 Apr 2010 10:22 #263222

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Bei mir rührt die Vergesslichkeit vom Salz und Wasserverlust.
Als ich vor der Dia diese Dehydration hatte, die mir fast das Leben gekostet hat,
war auf der Intensivstation lange nicht klar, inwieweit mein Gehirn dadurch geschädigt wurde.
Ich hatte noch jahrelang Probleme mir Termine zu merken, im ersten Jahr noch nicht mal von einem Moment zum anderen.
Auch heute gibt es noch Schwierigkeiten, vor allem beim Langzeitgedächnis, da sind mir viele Erinnerungen verloren gegangen.

Es gibt also durchaus den Zusammenhang .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gedächtnisstörungen/Vergesslichket 12 Apr 2010 12:54 #263224

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kalle,
natürlich gibt es Zusammenhänge. Wir haben oft beobachtet, dass alte Leute, wenn sie nicht getrunken haben, ziemlich verwirrt waren. Sie haben über mehrere Tage nicht viel getrunken und wurden als dement ins Krankenhaus gebracht und siehe da, nach ein paar Infusionen mit Elektrolytlösungen wurden sie wieder klar.
Bei uns Dialysepatienten(vor allem, die ohne Ausscheidung) dürfte es aber kaum der Fall sein, denn wie schon erwähnt, liegen wir eher über dem Soll und was an Giftstoffen überall hängen bleibt, trotz Dialys, ist auch nicht ganz geklärt.
Auf der anderen Seite denke ich, können wir nicht alles was wir ausbrüten als Folge der Dialyse interpretieren. Es gibt auch Erkrankungen, die einen treffen, die auch ohne Dialyse sein könnten.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 16 Apr 2010 23:05 #263256

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Und ich meine, auch wir werden älter und innerhalb von 8 Jahren bleibt auch ein gesunder Mensch nicht der, der er mal war. Der Abbau von Muskeln, Gedächtnis etc. beginnt übrigens bereits so um die 30, man merkt das dann nur noch nicht, weil es ein schleichender Prozess ist. Und:natürlich kann man sein Gedächtnis schulen, wie das Denkvermögen überhaupt, alles eine Frage auch der Inanspruchnahme, Konzentrationsvermögen spielen da ganz sicher auch rein. Ich spiele seit 2 Jahren Klavier (bin 44) das trainiert auch so einiges....

Schönes Wochenede.

PS: Sport und gutes Atmen steigern allgemein die Durchblutung, Rauchen ist auch hier übel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 17 Apr 2010 16:31 #263268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , bestnews ,

ich spiele seit meinem 6.Lebensjahr Klavier ( bin jetzt 66 ) und kann bestätigen , dass mir das Üben gut tut --- sowohl als Training als auch für die Psyche , jedenfalls ist das bei mir so .
Schönes WE ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)