Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse mit shunt undJjudo 11 Apr 2010 15:14 #263203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , ich bin neu hier und habe gleich einen Frage :Kann man mit Shunt Jirgendwie ?Weiss das jemand hier? Ich werde bald dialsysepflichtig werden und habe für einen Shunt entscheiden., besser als Bauchfelldiayse.Kanni ch dann immer noch Judo machen ?Wie man an meinen Nick sieht, ist das mein Hobby, mehr , mein Leben. Danke sehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 11 Apr 2010 16:29 #263205

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo ! Mir wurde damals von Sportarten, wo es auch mal zur Sache gehen kann, abgeraten. Also Sportarten wie Judo, Basketball, Volleyball,....

Ich sollte lieber Fahrrad fahren, schwimmen,... wo der Körperkontakt zu anderen nicht besteht, damit mir keiner auf den Shunt haut, ein Ball drauf fliegt usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 11 Apr 2010 17:36 #263207

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
So hart das für Dich auch sein mag, aber wahrscheinlich wirst Du bei Hämodialyse (wegen dem Shunt) und auch bei Bauchfelldialyse (wegen Katheder im Bauch) auf aktives Judo verzichten müssen.
Vielleicht läßt sich aber ein Shuntschutz basteln, mit dem man den Shunt im Wettkampf schützen kann?

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 11 Apr 2010 20:41 #263214

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
geeignete Sportarten
Laufen Joggen Walken
Radfahren
Schwimmen
Gymnastik
Wandern
Skilanglauf

ungeeignete Sportarten
Ballsportarten
Kampfsportarten
Kraftintensive Sportarten wie z.B.
Gewichtheben, Krafttraining
Sprungintensive Sportarten wie z. B.
Weit- und Hochsprung,Trambolinspringen
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 12 Apr 2010 20:53 #263228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DerJudoka,

einige ben Dir ja schon geschrieben, dass mit einem Shunt diverse Sprtarten nicht drin sind.

Ich würde das aber nicht pauschal sehen. Mein Neph war am Anfang sehr dagegen, dass ich wieder sehr intensiv mit dem Segeln auf einer einen Jolle angefangen habe, angeblich ist die GEfahr sehr groß, dass der Shunt durch eine Shot oder einen Schlag des Baumes Schaden nimmt.

Ich habe mir dann eine Schutzschiene gebaut, aus einem Armschutz vom Bogenschießen, der mit Silokon aus der Maskenbildnerei gepolstert und verstärkt wurde. Fühle mich damit sehr sicher.

Klar, Du musst dir bewußt sein, dass du damit ein Risko eingehst, wenn aber die Seele an etwas so hängt wie bei Dir am Judo, kann es unter Umständen besser sein, SChutzvorrichtungen zu basteln und ein Restrisiko einzugehen - bevor Du neben der Belastung durch die Dia auch noch die Belastung durch den Verlust deines Lebensinhalts verkraften musst.

Gruss Parzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 12 Apr 2010 21:10 #263229

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Klar, Du musst dir bewußt sein, dass du damit ein Risko eingehst, wenn aber die Seele an etwas so hängt wie bei Dir am Judo, kann es unter Umständen besser sein, SChutzvorrichtungen zu basteln und ein Restrisiko einzugehen - bevor Du neben der Belastung durch die Dia auch noch die Belastung durch den Verlust deines Lebensinhalts verkraften musst.

Das kann ich nur unterstützen. Man sollte die Riskien abwägen und dabei auch den Punkt Lebensqualität unterscgätzen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 16 Apr 2010 22:57 #263255

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Judoka,

du solltest aber auf jeden Fall Deine Judomitstreiter aufklären! Ich hab übrigens einmal einen Fußball auf den Anschluß bekommen,das tat zum Glück nur höllisch weh. Der Verursacher war ein sußer kleiner Junge.

Schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 21 Apr 2010 18:40 #263321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
DANKE Parzival.. Der Shuntsoll an den Oberarm /ellenbogen . Was gibts da für elastische weiche schutvorrichtungen ?any Idea? Danke Frank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse mit shunt undJjudo 21 Apr 2010 18:44 #263322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankle Wolfgang /ludwigw hjast du eine idee für eine elastsiche weiche Schuzvorrichtung für den Oberarm/ellenbogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.