Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 16:53 #263232

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle
Ich muss mich morgen gegen Hepatitis B impfen, weil ich auf die Liste komme und mir gesagt wurde, das sei obligatorisch dafür. Ich bin gegen Impfungen, habe mich nie gegen Grippe, Schweinegrippe etc. impfen lassen, war in den sechs Dialysejahren fast nie krank.
Wie ist das bei euch? Seid ihr geimpft? Wie ist es mit Nebenwirkungen?
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 17:12 #263233

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich bin Geimpft und das ist auch laut Arzt Vorraussetzung für eine Transplantation (zumindest wird das im TX-Zentrum Bonn verlangt) da sich meine Antikörper recht schnell abbauen muss ich alle 6 Monate zum Nachimpfen. Nebenwirkungen hatte ich nie auch keine Schmerzen an der Einstichstelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 17:23 #263234

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Danke, das beruhigt mich etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 17:55 #263235

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
bin auch geumpft, habe auch weiter nichts gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 19:33 #263236

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich werde nie TX haben, werde aber immer wenn der Titter zurück geht gegen HP geimpft, obwohl ich Heimdia mache. Hatte noch nie Probleme. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 20:21 #263237

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo rubin,

bin auch schon mehrfach (seit Bekanntwerden meiner Niereninsuffiziens) gegen Hepatitis B geimpft worden. Hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen.
Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 20:55 #263238

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo rubin ! ich habe mir bevor es diese impfungen gab durch blutkonserven hep b eingefangen und muß mich seither auch um meine leber sorgen ---also sei froh daß es die impfungen gibt und laß sie machen ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 13 Apr 2010 23:34 #263239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) Rubin,

ich bin auch sehr impfskeptisch und hätte ein gesundes Kind niemals durchimpfen lassen. Und ich hatte arge Bauchschmerzen, als mein kleiner Schatz fast StIKO-gemäß Impfung auf Impfung wegstecken musste (er ist bei uns der Patient).

Bei ihm war Hepatitis in der 6-fach Impfung enthalten und auf die hat er 2mal mit Fieber und einem CRP reagiert. Ob das die Hep-Impfung war oder ein anderer Stoff, kann ich nicht sagen.

Trotz aller Impfskepsis muss ich aber eingestehen, dass ein immunsuprimierter Mensch, und das bist Du nach Deiner TX schließlich, nicht die Chance hat, sein Immunsystem an einer Erkrankung zu stärken und dass jeder Infekt ganz andere Ausmaße/Verläufe annehmen kann als unter der Dialyse (mein Sohn ist derzeit auch wenig krank). Jede passagere Reduktion der Immunsupression gefährdet schließlich auch das Transplantat...

Vielleicht kannst Du die tx-bedingte Impfpflicht unter dem Aspekt besser akzeptieren. Du musst ja eine Menge Kompromisse eingehen mit Deiner Erkrankung, ich mag z.B. auch Antibiotika nicht und nehme sie selbst nur im größten Notfall. Mein 2-jähriger Sohn musste dennoch schon 4 mal welche nehmen...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Impfungen gut verträgst und Dein Titer lange stabil bleibt!

Liebe Grüße

Nini mit Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 14 Apr 2010 08:35 #263240

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rubin,

ich habe mich schon vor Dialysepflicht impfen lassen, wegen einer Reise damals, die letzte Impfung bekam ich dann schon als Doppeldosis, weil die Dialyse schon absehbar war. Keinerlei Beschwerden nach der Impfung und der Titer ist bis heute hoch, so daß nicht nachgeimpft werden mußte (seit über 6 Jahren jetzt).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 14 Apr 2010 10:45 #263241

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Nini schrieb:

> Vielleicht kannst Du die tx-bedingte Impfpflicht unter dem
> Aspekt besser akzeptieren. >

Hallo Nini,

Impfungen bei TXlern sind sehr umstritten. Es gibt keine klare Impfempfehlung, denn da streiten sich die Medizinergeister - wie so oft. Lebendimpfstoffe (was dazu gehört, weiß ich nicht) sind ohnehin ein absolutes No go.

Ich habe, seit ich transplantiert bin, noch keine einzige Impfung empfohlen bekommen. Im Gegenteil: Von der Schweinegrippeimpfung wurde mir dringend abgeraten. Das muss man halt für sich selbst abwiegen oder seinem eigenen Arzt vertrauen.

Gegen Hepatitis wurde ich allerdings sofort bei Dialyseanfang geimpft und das macht auch absolut Sinn. Selbst das Dialysepersonal war und ist lückenlos durchgeimpft. Das aber hatte überhaupt nichts mit der Warteliste zu tun.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 16 Apr 2010 22:50 #263254

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rubin,

ich werde nun auch schon immer wieder geimpft gegen Hepathitis. Vielleicht waren es aufgrund der langen Dia-Zeit bereits 10 Male. Hatte bisher anschliessend keine Symptome. Sowei ich weiß, lehnen Gastdialysen Gäste ab, die keinen Schutz mehr haben. Jedenfalls verlangte bisher noch jede Gast-Dialyse einen Nachweis der Impfung von mir und zwar einen aktuellen Nachweis, wie hoch der Titer noch ist. Also lass Dich am besten impfen.

Schönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 17 Apr 2010 17:00 #263270

  • rubin
  • rubins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Bin inzwischen geimpft, hoffentlich nicht das erste von zehn Malen! Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.