Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starkes Schwitzen nach der Dialyse 16 Apr 2010 08:54 #263248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ich habe unter Allgemeiner Diskussion richtig gepostet.

Mein Vater, der schon viele Jahre Dialysepatient ist, schwitzt seit ein paar Wochen extrem. Er hat mir erzählt, dass dies überwiegend nach der Dialyse und auch nachts der Fall ist. Das Schwitzen ist überwiegend an den Armen, ebenfalls stark ist es in den Achselhöhlen und auch am Rücken.

An der Schilddrüse sei nichts, sagte der Arzt gestern und das er sich dünner anziehen sollte. Diese Ansage fand ich aber gar nicht zufriedenstellend!

Nun hoffe ich auf dieses Forum und evtl. jemand, der diese Problematik kennt.

Vielen Dank und Gruß

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 16 Apr 2010 12:23 #263249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,

leider gibt es sehr wenig aussagekräftige Studien über die Ursache von Nachtschweiß im Allgemeinen und bei Dialysepatienten im Besonderen noch weniger.

Bei Männern wird allgemein von Stoffwechselproblemen der Schilddrüse, Entzündungen besonders am Herzen und Medikamenten als Ursache ausgegangen.

Bei Dialysepatienten, nach Ausschluss einer Schilddrüsenerkrankung, und nach der Dialyse könnten Infrage kommen:
Medikamente, besonders Beta-Blocker und Entzündungen durch das Dialysesystem.

Immer mehr wird heute erkannt und ist Forschungsschwerpunkt, die Entzündung im Körper verursacht durch die Dialyse mit ihren Systemen (Schlauch und Kapillare) es kommt zu chronischen Infekten. (Inflammation)

Was ist zu tun?

Nach der Naturheilkunde können Schweißausbrüche durch Salbei-Tee vermindert werden, die Medikamente sind als eventuelle Verursacher auszuschließen. Als hilfreiche Mittel gegen Entzündungen gelten Nachtkerzenöl und Omega 3-Fettsäuren und natürlich die pharmakologischen Präparate.

Das Hauptaugenmerk in der Pharmaforschung liegt auf den Prostaglandinen aus der Arachidonsäure (Serie-2), da diese für Schmerz, Blutgerinnung, Entzündungen und vieles andere verantwortlich sind. Man versucht durch Medikamente (beispielsweise Acetylsalicylsäure) die Ausprägung der Serie-2-Prostaglandine zu hemmen. darüber mehr z.B in der Transplantationsmedizin.

Grüße peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 16 Apr 2010 18:48 #263251

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo cweigel !! schwitzen nach der dia kann eventuell am zu niedrigen sollgewicht verbunden mit blutdruckabfall liegen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 16 Apr 2010 23:24 #263257

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ehrlich gesagt, finde ich es gewagt, von Entzündungen bei allen Patienten zu sprechen, ich denke, dann würde es niemand wirklich lange an der Dia schaffen. Ein Kriterium für Entzündungen ist ja soweit ich weiß, der CRP, der bei uns regelmässig mit dem großen Blutbild gemacht wird. Bei mir ist er immer normal seit 16 Jahren, es sei denn, ich habe akut etwas, bei anderen ist er dauerhaft erhöht. Letzteres ist ungünstig!

Schönes Wochenende.

PS: Laut Aussage eines Arztes müßte ich auch schon schwer verkalkt sein...Naja, auch Ärzte sind nicht allwissend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 17 Apr 2010 08:37 #263261

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bei mir tritt das Schwitzen auch während und nach der Dialyse auf. Daran merke ich das mein Blutdruck abrauscht. Ich gehe meistens mit einem BD von 80/60 oder tiefer aus der Dia. Dann hab ich den ganzen Tag mit Schweißausbrüchen zu kämpfen. Bei mir ist allerdings das Trockengewicht richtig eingestellt. Die Probleme habe ich erst seit Entfernung der einen Niere.


Schönes WE ....Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 17 Apr 2010 15:19 #263264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Du schreibst: ehrlich gesagt, ich finde es gewagt...

In eine Arbeit über: Zytokine und chronische Nierenersatzverfahren steht geschrieben,

Bei der extrakorporalen Nierenersatztherapie führt der Kontakt von Blut mit Schlauchsystemen und Membranen zu einer Aktivierung verschiedener Entzündungsreaktionen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Reaktionen sind inflammatorische Zytokine. Wesentliche Faktoren der Aktivierung sind dabei die verwendeten Dialysemembranen und der Reinheitsgrad des Dialysats. zum nachlesen

Und aktuelle Studien aus dem Virchow:

Biokompatibilität von Dialysemembranen, Induktion von Entzündungsreaktionen durch die Hämodialyse, Elimination von Entzündungsmediatoren durch extrakorporale Verfahren, neue Zytokin-induzierende Substanzen im Dialysat

und

Bakterielle Pyrogene, insbesondere bakterielle DNA im Dialysat als Verursacher von Mikroinflammation unter hier

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Starkes Schwitzen nach der Dialyse 20 Apr 2010 15:28 #263302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Allen ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten!

Mein Vater bestätigt Blutdruckabfall und ich versuche ihn jetzt mal zu ermuntern, den Salbeitee zu trinken...ich hoffe, es wird besser-

Liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.