Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Tag nach der HD 17 Apr 2010 14:45 #263263

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo zusammen :)

Seit knapp 10 Tagen mache ich nun auch Hömo (parallel mit einem Extraneal-Wechsel am Tag solange der Katheter drin ist).

Direkt nach der HD merke ich nichts besonderes und es ist alles so wie immer. Allerdings am Tag danach bin ich so bis 15 Uhr zu nichts zu gebrauchen. Habe dann das Gefühl mein Kopf wäre in Watte gepackt und leicht schwindelig ist mir auch. Der BD ist dabei aber normal, 130/80. Mein Doc hat noch nicht wirklich eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielleicht jemand von euch eine Idee? [augenroll]

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 08:44 #263277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

ach je, ging die PD denn gar nicht mehr oder wolltest du nicht mehr?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 12:14 #263283

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Elena,

da die Hämodialyse für den Körper anstrengender als die PD ist, kann es sein, dass Du dich erst daran gewöhnen musst.
Wenn ich mich nach der Dialyse so fühle und insbesondere wenn es sich auch am nächsten Tag noch so verhält, bin ich meistens deutlich zu trocken dialysiert. In den letzten 15 Monaten habe ich bestimmt 13 Kilo zugenommen. Da Du ja zusätzlich noch mit dem Extraneal Wasser ziehst kann das natürlich auch der Grund sein.
Wie ist denn derzeit Dein Entzug an der HD?

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 16:23 #263284

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Boris.

Am Freitag wurde z.B. nichts gezogen, da ich 500g weniger auf der Waage hatte als das Gewicht, dass ich sonst bis jetzt angepeilt hatte für das Ende der Dia.

Ich denke auch, wenn ich zu trocken wäre, würde das Extraneal ja nichts mehr ziehen. Aber auch an den HD-Tagen kriege ich ein paar Stunden später noch 500ml raus.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 16:30 #263285

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Mein Arzt meinte, ich sollte in meinem Alter lieber an die HD mit dem Dauerphosphatwer (1,7mmol/l) da ich meine Knochen ja wohl doch noch viele Jahre in Gebrauch haben werde [augenroll]

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 18:35 #263287

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
bei mir wurde PD beendet, Katheter OP und am nächsten Tag HD.
Nun mach ich schon die 3. Woche HD. Entzogen wird bei mir jedes Mal 1300 ml, obwohl ich bei PD täglich 1000ml hatte.
Ich habe aber das Gefühl, daß mich z.Z alles etwas mehr anstrengt, vielleicht bleibt noch zu viel Wasser im Körper und man will sich langsam rantasten.
Dafür habe ich mit meinem Oberarmshunt Probleme beim Abdrücken, ist nach 45 min immer noch nicht zu. Und letztens habe ich noch beim Gehen ein Blutbad angerichtet, ein Einstich ging wieder auf - schöne Schweinerei.
Ich wünsch Dir alles Gute, ich denke der Körper muß sich an HD erst gewöhnen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 18:57 #263289

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Raja.

Den Katheter hab ich ja noch... am Dienstag krieg ich wohl den Termin mitgeteilt, wann dieser raus kommt. Und da ich einen leeren Bauch nicht haben kann, benutze ich Extraneal.

Hattest du zum Ende der PD Wasser eingelagert? Ich nicht... habe eher die letzten PD-Wochen noch abgenommen.

Was das Abdrücken angeht: mach ich nacheinander und dauert so 15min. Bei mir wird aber die Heparin-Zugabe 30min vor Dia-Ende abgestellt (nach mehrfacher Kontrolle der Blutgerinnung während der Dia). Vielleicht muss bei dir ähnliches getan werden?

Ansonsten: ich hab halt erwartet, dass ich eher direkt nach der Dia mich komisch fühlen würde. So wie jetzt ist das richtig besch... da ich so zu nichts komme :-(

Güße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 19:16 #263290

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hallo Elena, ich hatte mit dem leeren Bauch auch Probleme. Mit Beginn der HD habe ich den Bauchinhalt langsam reduziert und so habe ich mich innerhalb von ca. 2 Wochen an den reduzierten Bauchinhalt gewöhnt. Bis zur Entfernung des Katheters habe ich noch ab und zu zum spülen und etwas Flüssigkeit zu entziehen Beutelwechsel mit Extraneal gemacht. Seit Donnerstag habe ich diese Möglichkeit nicht mehr, da der Katheter entfernt wurde. Viel Erfolg bei der HD wünscht Dir Silvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 20:57 #263292

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Mein aktueller HD-Erfolg: Wegen Durchzug Mittelohrentzündung... nach 27 Jahre wieder... :-(

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 22:02 #263293

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Data ! meistenfalls ist der tag nach der dialyse schon der ,wo man sich am besten fühlt----eventuell kommst du durch den zusätzlichen wasserentzug zu trocken ....spielt sich bestimmt noch alles ein !!!! glg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 22:05 #263294

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
nein Wasser hab ich nicht, mein Doc quetscht zwar am Schienenbein und meint es wäre etwas Wasser da, aber das ist schon seit Jahren gleich.
Heparin erhalte ich 4000 iE und wird schon 1,5-2Std vor Ende abgestellt. Der Druck am Oberarm ist halt größer, und die Fistel liegt sehr dicht unter der Haut, was wohl der Grund ist.
Wünsch Dir eine schöne Woche Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 18 Apr 2010 22:46 #263295

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Raja.

Nun, ich hab ja auch einen Oberarmshunt... Und da die Vene vorverlagert wurde, gehe ich davon aus, dass diese nicht mehr wirklich tief liegt. [augenroll]

Liebe Grüße und gute Nacht, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Tag nach der HD 19 Apr 2010 08:48 #263297

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elena,

ich schätze mal, Du wirst dann bald auf Heimhämo umsteigen oder?

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.