Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 10:29 #263427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich mache seit fast 10 Jahren Dialyse und seit 2 Jahren HHDF.
Seit dem bekomme ich ich nach ca. 1 Stunde HDF sehr großen Hunger. Dadurch ist mir ein schönes Feinkostgewölbe gewachsen, dass ich gern wieder los werden möchte. Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 10:59 #263430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frickel,
helfen kann ich dir leider nicht, aber meine Tochter frisst mir kurz nach DIA die Haare vom Kopf Du bist also nicht ganz allein...
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 11:15 #263431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anjamonti,
Danke für die aufmunternden Worte. Für mich geht es darum die Ursache für diesen großen Hunger zu finden. An Nicht - Dialyse-Tagen habe ich diese Probleme nicht. Es muss muss also an der Dialyse liegen. Aber warum? :-(

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 11:20 #263432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frickel,
mir hat mal ´ne Dialyseschwester gesagt, dss Dialyse sehr anstrengend für den Körper ist. Fast wie Hochleistungssport. Der Körper verbraucht sehr viel Energie, die er dann natürlich auch wieder haben will.
Klingt logisch, oder??:-]
Frag doch mal bei deinen Ärzten nach.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum ja auch noch andere hungrige Mäuler[lol]
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 11:36 #263433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anjamonti,

habe natürlich als aller Erstes meinen Dia - Arzt gefragt. Der konnte mir keine konkrete Antwort geben. Die Info mit dem Hochleistungssport habe ich schon mal gehört. Ich kann mir nur nicht erklären, warum das 8 Jahre ohne Hunger von statten ging und jetzt im 3. Jahr Heimdialyse ändert sich das Ganze. Aber immerhin geht es mir nicht alleine so.:-)

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 11:50 #263434

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frickel,

mir geht es genauso, es ist auch egal was ich vor der Dialyse gegessen habe, während und nach der Dialyse habe ich immer sehr großen Hunger und mein erster weg führt immer direkt in die Küche. Ich hab das mitlerweile so geregelt das ich am Dialysetag kaum was esse und dann während und nach der Dialyse esse.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 12:14 #263435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen,
die Idee ist nicht schlecht. Werde das auch mal ausprobieren.

LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 13:03 #263436

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Frickel,

hast Du an Deinem Dialyseregime irgendetwas geändert?
Es könnte sein, dass Du nun besser dialysiert bist und deshalb mehr Appetit hast.
Ich habe das Problem schon immer gehabt, war aber auch im Zentrum mit
3 x 4,5 h sicher schon gut dialysiert.
Grundsätzlich sehe ich in einem leichten Übergewicht eher einen Vor- als einen Nachteil. Mir wurde schon häufiger gesagt kräftige (nicht fette) Dialysepatienten würden länger leben.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 14:42 #263437

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So handhabe ich es auch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 05 Mai 2010 18:10 #263439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,
natürlich habe ich an meinem Dialyseregime Veränderungen vorgenommen. Ich fahre jetzt mit einem Blutfluss von 460 ml/min, bei 1,8 Kanülen. Des Weiteren mache ich alle 2 Tage HDF und nicht 3 mal die Woche, wie im Zentrum. Dadurch haben sich meine Blutwerte schon im ersten Monat der HHDF verbessert, aber es kam auch der Hunger dazu.
Das mit dem leichten Übergewicht (bei mir d es 15 kg) habe ich auch schon irgend wann einmal gelesen.
Ich habe aber auch die Info von meiner Dia -Ärztin, dass Bauchfett nicht unbedingt günstig für eine TX, sowie für die Verkalkung der Bauchgefäße bzw. Gefäße im Allgeimen ist. Das ist doch ...

SG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 06 Mai 2010 07:18 #263445

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Unsere Ärzte meinten zu den Fressattacken während der Dialyse, das der Zuckerspiegel schnell fällt und man deswegen Hunger bekommt. Nach der Dialyse ist es normal, weil dein Körper Schwerstarbeit geleistet hat.
Tröste dich....mein Schnabel steht während der Dia auch nicht still. [lol]


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 06 Mai 2010 07:41 #263447

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich mach es nun so: nach einer Stunde an der Maschine gibt es Frühstück (4 halbe Brötchen) und nach 4 Stunden nochmal 2 halbe Brötchen. Wenn ich nach den 6 Stunden Dialyse heimkomme (Gewichtsverlust so um die 3 Kilo) könnte ich so ein halbes Schwein auf Toast aufessen - aber meine Lebensgefährtin hat sich darauf eingestellt und hält das Mittagessen bereit. Danach ist nur noch schlafen angesagt!

Der Tag dazwischen wird weniger gegessen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 06 Mai 2010 09:44 #263448

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,
ich kriege schon wieder die Krise, wenn ich lese, wieviele halbe Brötchen ihr bekommt!! Bei uns wurde letzte Woche wieder die Ration gekürzt, es gibt nur noch 2halbe Brötchen, Begründung laut Küchenfee: es wollten zu viele Patienten 4 halbe Brötchen, es gibt ab sofort nur zwei, wir könnten uns ja noch Essen von zu Hause mitbringen.
Die Welt ist ungerecht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 06 Mai 2010 15:08 #263451

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das wort gewichtsverlußtin bezug auf dialyse kann ich gar nicht mehr hören ! weil :es handelt sich hier rein um einen wasserentzug !!bei der dia verliert man gewicht -sowas bringt neulinge immer wieder fatal durcheinander.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 06 Mai 2010 19:55 #263457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Also wenn ich bei der Dialyse bin, dann bring ich mir von zuhause meistens was mit!
Auch, weil meine Ernährungsberaterin mich nervt, wenn sie mir ständig essen geben will [augenroll]

heute hatte ch zum beispiel ein müsli mit joghurt, und erdbeern mitgenommen & ich war nach nem tee danach satt & hab geschlafen :D
und nach der dialyse gings schön zu mcdonalds !

also, ich hab genauso hunger.. mittlerweile schon eine halbe stunde vor der dialyse !

lg monti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 07 Mai 2010 08:06 #263465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als ich noch an der Dialyse war, hätte ich immer ein Schwein mit ner Schubkarre Senf essen können. Furchtbar. Ich habe 10 kg zugenommen, weil ich es nach der Dia auch nicht mehr kontroliieren konnte, Seitdem ich TX bin, ist dieses extreme Hungergefühl verschwunden.

LG Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 07 Mai 2010 08:20 #263466

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

also das mit dem Hunger kenne ich auch! Ich hab bei der Dia immer so einen Schmacht, ich `könnt ein Rind reißen..........[lol]!

Dabei haue ich schon immer ordenlich was wech, 7-8 halbe Brötchen, einen Jogurth, ein Ei und meistens auch Süßigkeiten! Das ist so das Pflichtprogramm, teilweise kommt dann auch die Kür hinterher ;-)!! Vom Gewicht her kann ich es mir leisten, Gott sei dank!

Ich habe ein Sollgewicht von 56,5 Kg, bei einer Größe von 1,63 m! Die Schwestern fragen schon immer, wo ich das alles hinstecke.... :-]!

Mein Dia-Doc sagt immer:5 Std. Dialyse sind wie 8 Std. arbeiten auf dem Bau!

Dann ist das ja auch kein Wunder, dass das so ist!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger während der Dialyse 07 Mai 2010 22:49 #263478

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frickel,

HDF habe ich auch mal gemacht, einer meiner Ärzte sah das nicht so gern, weil er meinte, es gingen bei HDF so mehr wasserlösliche Vitamine flöten. Bei HDF geht ja eine erheblich größere Menge Wasser gegen das Blut. Somit dürften auch mehr Kohlehydrahte ausgewaschen werden und mehr Eiweiß. Hunger während der Diayse ist ja an sich ganz normal. Deine Pumpengeschwindigkeit erscheint mir ziemlich hoch, ich glaub bei uns gehts maximal bis 400. Kann das Dein Herz auf die Dauer ab? Ich habe nach der Dialyse Gelüste, vielleicht kommt das daher, dass der Körper bestimmte Spurenelemente auf diese Weise wieder einfodert. Allerdings sind meine Gelüste eher junkfoodorientiert, das passt ansonsten eher nicht zu mir.
Wenn Du zunimmst, scheinst Du auch eher Gelüste zu haben? Ich meine, Dein Esssen geht über den Bedarf offensichtlich hinaus. Oder bewegst Du Dich nur weniger als früher?

Schönes WE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 17 Mai 2010 09:40 #263561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,
Was hat die Pumpengeschwindigkeit mit dem Herz zu tun?
Welchen Durchmesser haben denn eure Dialysekanülen um nur eine Pumengeschwindigkeit von 400 zu fahren?
LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 18 Mai 2010 14:49 #263566

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
...Pumpengeschwindigkeit vs Herz, = das ist, als wenn du dein Auto laufend mit Vollgas fährst statt niedriger Drehzahl. ->Verschleiß.
Übrigens kann so manchem die Drehzahl schnell mal zu Kopf steigen.
Ich lief früher auch mit 350 U. Jetzt mit höchstens 300 und mir geht´s besser.
Auch meinem Shunt und Wohlbefinden.

Nadel? bei uns 1.8er. Leider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 18 Mai 2010 15:14 #263568

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Merci gdbusch! Ja und genauso problematisch ist es, wenn der Shunt zu groß ist, da ballert das Blut auch ständig gegen das Herz und das ist eben dann eine große Belastung für das Herz. Der Shunt ist meines Wissens eh immer eine Mehrarbeit fürs Herz, egal ob groß oder klein.
Welche Nadeln wir haben, weiß ich tatsächlich nicht, obwohl man mich sonst alles fragen kann, sie haben aber für mich grüne Flügel, ich meine, die Farbe der Flügel zeigt die Stärke der Nadeln an. gdbusch - komisch, dass Ihr nur eine Nadelstärke im Haus habt, bei mir in der D. gibt es individuell verschiedene Nadelstärken für die Patienten...Ich habe sogar extra lange Schläuche an den Nadeln, da ich mich häufig selbst abhänge und dies dann wesentlich praktischer ist...Früher hatte ich die feinsten, die mit den rosa Flügeln. Im übrigen sagte mir neulich eine Schwester, dass die Filter nur bis zu einer bestimmten Pumpengeschwindigkeit gut funktionieren. Wenn Du einen Filter hast, der mit 460 Sachen nicht klar kommt, dann wird die Dialyse weniger effektiv: Sprich: Viel hilft nicht immer viel...

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 18 Mai 2010 17:54 #263571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gdbusch,
die Frage ist doch, wann ist Vollgas? Angenommen 700 ist Vollgas, dann bin ich mit 460 doch noch gut dabei. Übrigens ich benutze auch 1,8 Kanülen. Mal ne Frage. Wie sind denn bei dir die Drücke bei 300?
Was meinst du mit:
Übrigens kann so manchem die Drehzahl schnell mal zu Kopf steigen.
Sollten damit RR - Abfälle während der Dialyse gemeint sein, kann ich damit nicht dienen. Die hatte ich mehrmals in der Zentrumsdialyse. Seit dem ich HHDF mache ist mir das noch nicht passiert.

SG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 18 Mai 2010 21:45 #263581

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
von 460 flüssen habe ich noch nie gehört ---wooowww---soll das wirklich gut sein ???? ich fühle mich schon schlechter,als wir mal über 300 ausprobiert haben ......mein zimmerkollege ist aber auch so ein typ :die dicksten nadeln und dann gaaaaaaas [lol]....na ok ,die ärzte haben es schließlich respektiert ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 09:22 #263585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,
ob das mit hohen den Flüssen wirklich so gut ist, weiß ich nicht. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass in Amerika über 500er Geschwindigkeiten gefahren werden.
Bei mir ist das so: Um so höher die Blutpumpengeschwindigkeit, um so höher das KtV.
Daraus resultiert eine höhere Entgiftung. Ich denke aber, dass ist bei jedem etwas Anders. Der Eine kommt mit einer geringeren Geschwidigkeit auf das gleiche Ergebnis.
Übrigens versuche ich meinen dicken Bauch seit 2 Wochen mit Schwimmen zu verkleinern. Ich schwimme fast täglich zwischen 2 bis 2,5 km. Bis jetzt habe ich kein Gramm abgenommen, eher zu genommen. Meine Frau meint das sei Muskelmasse. Wollen wir es hoffen.
LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 12:28 #263588

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Man sollte sich im Bereich der Dialyse nicht unbeding nach den USA richten. Dort sind die Mortalitätsraten um einiges höher als z.B. in Deutschland.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 12:53 #263589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
das mit Amerika war lediglich ein Beispiel, dass heißt nicht das ich mich danach richte. Ich habe die Pumpengeschwindigkeit seit über 2 Jahren HHDF immer wieder angepasst und liege somit bei 460. Höher gehe ich auf keinen Fall, dass macht mein Filter nicht mit und ich denke ich habe jetzt alles ausgrereizt, um eine gute Dialysequalität zu haben.

SG Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 13:47 #263591

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Frickel schrieb:

> Bei mir ist das so: Um so höher die Blutpumpengeschwindigkeit,
> um so höher das KtV.
> Daraus resultiert eine höhere Entgiftung.

Ist das der Kt/V, den die Maschine ausspuckt oder der echte durech die Blutwerte bestimmte? Der Kt/V der Maschine ist ja nur ein rechnerischer/theoretischer, der natürlich mit zunehmender Blutmenge größer wird, er ist ja in der entsprechenden Formel unmittelbar mit dem Blutvolumen korreliert.

Wenn aber durch die hohe Pumpengeschwindigkeit die Rezirkulation im Shunt zunimmt, die Kapillare überfordert ist oder ähnliches, dann ist die reale Clearance und damit der reale Kt/V mitnichten höher.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 13:55 #263592

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich bin bald doppelt so lange wie Du an der Dialyse und ich sage, Dir, Du setzt Deine Herzgesundheit aufs Spiel -langfristig. Die Amerikaner haben eine miese Dialyse soweit ich weiß, da heisst es schnell durch, egal, wie es den Patienten mit der Crash-Dialyse geht, Hauptsache die Kosten sind gering! Wenn Du bei der Geschwindigleit bleiben willst, lass wenigstens alle paar Jahre ein Herzecho machen. Vermutlich wirst Du die Überforderung des Herzens nicht so einfach merken. Aber die Dinge die man nicht merkt sind immer auch die gefährlichsten...Ich habe meine chron. Nierenerkrankung als Kind auch nie gespürt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 17:46 #263594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bestnews,
habe letztens ein EKG und ein Belastungs - EKG wegen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen für die TX machen müssen, sowie im letzen Sommer ein UKG.
Alles war in Ordnung, trotz einer KHK in der Vorgeschichte. Ich werde aber mit meiner Dia -Ärztin darüber sprechen. Danke für deine Info.

SG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 18:17 #263595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,
natürlich kannst du mit deiner Meinung Recht haben. Im Zentrum bin ich mit 1,6er Kanülen und einer Blutumpengeschwindigkeit von max. 320 gefahren. Da lag der Harnstoff im Blut bei 28. Seit ich zu Hause dialysiere und mit 460 und 1,8er Kanülen benutze, hat sich der Harnstoffwert auf 17 verbessert. Ich denke das sagt mehr über die Qualität der Dialyse aus, als das KtV der Maschine.

Gruß Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 20:01 #263599

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Frickel ! soweit ich weiß ist die lebenserwartung bei diapatienten in den usa weit niedriger als hier ,dort sind die diazeiten sehr kurz .....mit der besseren entgiftung das mag stimmen ,die frage ist doch wie das herz es mitmacht ...und nebenbei : für einen dicken bauch hab ich schon ganz andere begründungen gehört [lol]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 19 Mai 2010 23:04 #263601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frickel und bestnews,

@Frickel, es kommt doch nicht auf den Endwert an, sondern auf die Differenz, vorher-nachher. Die sagt doch nur etwas über die Effektivität der Dialyse aus.

@bestnews, wie soll denn die logische Erklärung für Herzproblem bei hohen Pumpenflüssen sein? Das Blut fliesst mit ca 1 Meter/Sek. durch Deine Haupt- Adern und in einem guten Shunt mit ca 1000 ml, wenn davon ein Teil abgenommen wird merkt das Herz davon nichts. Da gibt es ganz andere Pobleme.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 00:45 #263602

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die differenz bestimmt das ktv--ok ---aber ist es beispielsweise gut wenn direkt nach der dia abgenommener harnstoff immer noch höher ist als beim gesunden ???????die differenz ist in ordnung ,trotzdem also noch nichtmal nach der dia normalwert erreicht wird ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 08:31 #263603

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frickel,

bei uns im Zentrum wird auch 1 x jährlich Herzecho gemacht, frage doch da auchmal nach.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 09:43 #263604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

Du fragst: aber ist es beispielsweise gut wenn direkt nach der dia abgenommener harnstoff immer noch höher ist als beim gesunden?“

Harnstoff ist as Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und wird in der Leber durch die Entgiftung von Ammoniak gebildet.

Es ist also abhängig von der Eiweißzufuhr und gibt dadurch sehr gut den Ernährungszustand an. Bei guter, ausreichender Eiweißzufuhr (1,2g/kg) steigt der Harnstoff-Wert bei Niereninsuffizienten an. d.h. je höher der Ausgangswert umso besser ist der Albumin- und Gesamteiweißspiegel und die sind heute von großer Wichtigkeit.

Harnstoff wurde als Parameter für die Kt/V-Bestimmung gewählt, weil es einfach zu bestimmen ist und als represäntativ für die Urämietoxine gilt.

Da Harnstoff selbst nur in sehr gering giftig ist (Zelle) hat der Normwert eines Gesunden keine Relevanz bei CNI-Patienten.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 11:08 #263606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi und knutpeter,
noch mal kurz zur Info. Meine Harnstoffwert ist 17 am Dialysetag nicht nach der Dialyse. Da ich HHDF mache ist eine Differenzmessung bei mir nicht möglich. Knutpeter, ich denke schon, wenn der Harnstoffwert nach 4 Wochen HHDF von 28 auf 17 sinkt, sagt das auch etwas über die Qualität der Dialyse aus. Wie schon erwähnt ist der Harstoffwert nur ein Beispiel für die positiven Veränderungen meiner Blutwerte gewesen.
LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 11:16 #263607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,
da magst du ja Recht haben, aber ich fahre nicht mit verkürzter Diazeit, sondern schön meine 4 Stunden, wie von meiner Dia - Ärztin vorgeschrieben. Mit dem dicken Bauch habe ich auch schon andere Begründungen gehört. [lol]
LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hunger w�hrend der Dialyse 20 Mai 2010 11:36 #263608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich hatte doch erst im letzten Sommer ein UKG. Das Jahr ist doch noch nicht um.
Des Weitern bin ich wegen meiner KHK bei einem Kardiologen in Behandlung.
LG Frickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.