Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamentenkosten 17 Mai 2010 19:10 #263562

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend, heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass Omeprazol nur noch in der kleinsten Menge aufgeschrieben werden kann, da dem Doc ansonsten die Kosten vom Budget abgezogen werden. Die Begründung: nach Tagen Säureblocker muss alles okay sein. Nun arbeite ich selbst beim Internisten und habe sowas noch nicht gehört. Ich nehme 2 Säureblocker pro Tag und muss mit 30 Stück Verordnung einen Dauerauftrag einrichten. Ist das bei Euch auch so oder sind meine Zweifel an der Doc-Aussage berechtigt??
Danke Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 17 Mai 2010 19:44 #263563

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich denke das ist Quatsch. Ruf doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an!!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 17 Mai 2010 20:51 #263564

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Birki,
hier eine Verordnungshilfe der KV Niedersachsen für Ärzte.
Etwas neueres ist mir nicht bekannt. Es ist richtig, dass die Kosten ins Budget eingehen, wie alle anderen normalen Verordnungen auch. Ein spezieller Regress, falls dein Arzt das gemeint haben sollte, erfolgt nicht.
LG antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 17 Mai 2010 22:23 #263565

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Vielleicht hat der Doc das gesagt, weil die Apotheken gerne zwei kleine Packungen Omeprazol abgeben statt einer großen? Das kam neulich in irgendeinem Politikmagazin im TV. Dann verdienen die Apotheker nämlich mehr, und vielleicht bestrafen die KK dafür die Ärzte? Wenn der Arzt die kleinste Menge aufschreibt, können die Apotheken nicht zwei Packungen abgeben. Ist nur so ein Gedankenspiel ... Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 18 Mai 2010 15:01 #263567

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hallööööchen!

Ich glaube an eine nette Ausrede von deinem Arzt wie von fast allen anderen auch.
Ende des Jahres bzw. halbjährlich müssen die für ihr ausgegebenes Budget gerade stehen. Und wer nach Meinung der Ärzte (wie vielleicht du) noch etwas an seinem Budget sparen kann, ist doch prima! Leider für dich nicht.

..arbeitest beim Internisten??? Ich dachte die bekommen immer soviel Gratis- u. Probepack. von den Pharma´s?

@uli..... das mit den 2Packungen statt einer (jetzt mit klarsichtfolie) hab ich schon hinterfragt und geht in Ordnung. Davon wissen die Kassen schon und achten drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 18 Mai 2010 15:21 #263569

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Edel,

das habe ich auch noch nie gehört! Ich bekomme seit Jahren Pantozol 40mg und hatte noch nie Probleme! Habe gerade wieder welche verschrieben bekommen! In der Packung sind 56 Tab. drin! Ich nehme auch 2 Tab. pro Tag! Hat Dir die Tab. Dein Dia-Doc verschrieben, oder Dein Hauarzt? Mal abgesehen davon, dass die Begründung ein wenig hohl ist, kann es doch aber sein das der Hausarzt ein kleineres Budget hat! Oder eigentlich ganz bestimmt sogar! Lass Dir die Tab. doch nächstes mal vom Dia-Doc aufschreiben!

VG,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamentenkosten 20 Mai 2010 16:20 #263610

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
So, I am back from Saarland und hier mal mein Infostand: Ich habe die Krankenkasse angerufen mit dem Ergebnis, dass kleine Packungen unwirtschaftlich sind (logisch) und sie von so einer Anweisung nix gehört hat. Jetzt bin ich z.Zt. im Urlaub und habe aber meine Chefs angerufen, auch nix gehört. Morgen fahre ich zu den Dialysedocs und frage nochmal nach was das soll. Somit die Antwort: war der Dialysedoc und nicht der Hausarzt. Ich vermute mal wieder so in die Richtung: Knopf an die Backe nähen. Im Info-Doc, das ist die Mitteilung über Neuigkeiten an die niedergelassenen Ärzte von der KV steht ebenfalls nichts drin.
Natürlich gibt es von den Pharmafirmen noch Muster, aber soviele sind es nicht mehr und mein Arbeitgeber ist seit geraumer Zeit nicht mehr mein Hausarzt.
Bin mal gespannt, was ich Morgen erzählt bekomme.

Gruss und Danke Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.