Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 11:33 #263679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,


normalerweise geht der erhöhte Blutdruck, der durch die Wasser-Einlagerung verursacht wird, bei der Dialyse herunter. - Bei meinem Sohn, 37 Jahre alt, seit 11 Jahren an der Dialyse, ist es jetzt ein paar Mal passiert, dass der Blutdruck während der Dia, wo immer ca. 3 Liter entzogen werden, am Schluss nicht viel niedriger war, als am Anfang!

Der Arzt meint, das Trockengewicht wäre nicht erreicht, und mehr als 3.3 Liter Entzug verträgt er nicht. Aber er schaut normal aus, nicht überwässert!

Meine Frage, ob irgend welche Parameter am Gerät nicht optimal eingestellt sind, wurde verneint!
Hat jemand eine Idee dazu?

Herzliche Grüße Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 16:38 #263683

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Auch wenn er vermeintlich normal ausschaut kann es sein, dass er überwässert ist. Vielleicht sollte er die nächsten Dialysen etwas weniger Gewicht mitbringen damit das Trockengewicht gesenkt werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 21:34 #263685

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich habe ein ähnliches Problem. Mache seit 2 Monaten HD, vorher PD. Ich gehe mit 145 an die Maschine, nach 2 Std steigt der Blutdruck auf 180-200 an und fällt zu Hause wieder auf den Ausgangswert ab. Hab auch nach den Einstellungen gefragt, wären OK. Entzogen werden 2-2,5l was auch der PD 1l/Tag entspricht. Mein Doc meint auch ich sei noch überwässert, obwohl das Trockengewicht seit PD schon um 3,5kg gesenkt wurde. Kann mir nicht vorstellen, daß noch mehr Wasser im Körper ist, dann wäre ich ja mit PD total zu gewsen, aber da war der Blutdruck bei 130-145 fast immer gleich. Woran kann es da liegen?
Vielleicht kennt jemand auch dieses Problem.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 21:58 #263686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

meine Tochter ist seit 2 Monaten an der HD.
Sie muß immer vorher ihre Blutdruckmedis nehmen, da der BD bei ihr immer steigt an der Dialyse.
Uns hat man auch gesagt, dass der BD an der Dia normalerweise sinkt. Macht er aber nicht. Ohne Medis gehts nicht.
Sind vielleicht doch die Eigennieren, die den Stress machen.
Nimmst du BD-Medis?
LG, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 22:04 #263687

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wow, gleiches Problem.

Seit dem der Katheter weg ist, ist mein Blutdruck auf 200 rauf und geht auch nicht während oder nach der Dia runter. Im Vergleich zu meinem PD-Gewicht, dass ich 3,5 Jahre lang stabil hatte, habe ich nun 4kg weniger, aber der Blutdruck reagiert überhaupt nicht.

Kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass seit über 3 Jahren eine ständige Überwässerung sein soll, dabei aber der Blutdruck in Ordnung war.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 25 Mai 2010 22:31 #263689

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mir ist mal von einem kompetenten doc gesagt worden,daß der blutdruck auch hochgehen kann,wenn man zu trocken ist,quasi als gegensteuerung des körpers zu dem normalerweise sinkenden bd wegen trockenheit---vielleicht einfach mal höheres gewicht probieren .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 26 Mai 2010 07:36 #263692

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
hab eben in der Dia-Fibel gelesen, daß bei manchen Patienten der Blutdruck bei HD ansteigt. Eine richtige Erklärung dazu gibts aber auch dort nicht. Überwässerung und vorher labile Werte werden angegeben. Kann ich mir nicht vorstellen, da bei mir bei PD der BD OK und auch gleichmäßig war und der Wasserentzug der HD auch der der PD entspricht.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 26 Mai 2010 09:42 #263695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ingrid und andere,

wenn ein Nephrologe nicht einmal eine Überwässerung diagnostizieren oder das Trockengewicht eines Patienten bestimmen könnte, dann wäre es wirklich schlecht um die Nephrolgie bestellt.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 26 Mai 2010 10:36 #263697

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hat er ja, was auch alle ausgesagt haben, trotzdem nach PD für mich nicht nachvollziehbar. Würde ja bedeuten PDler sind überwässert, und dabei ist der BD OK?
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 26 Mai 2010 19:15 #263710

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Malta!!

Das Problem kommt mir bekannt vor.Nach langen Jahren Dia kann das schon alles ganz schön komisch sein.Ich muss grundsätzlich mit einem Natrium von 135 mmol fahren,ansonsten steigt auch bei mir der BD.Wenn ich während einer Urlaubs dia den Schwestren das ansage,gibt es fast immer Diskusionen.Die haben dann Angst das der BD runter geht.
Ich dialysiere regelmässig bis an die Krampfgrenze(trocken).Am Morgen nach der DIA ist der BD auch wieder OK
Die übliche 3-Kombi bringt bei mir in Puncto BD Senkung auch wenig Erfolg.Ich nehme Lonolox uind Beta blocker.Damit ist der BD OK.
Wie gesagt bei langjährigen DIA Patienten ist die Einstellung manchmal langwierig.
Wichtig ist regelmässige Eigenkontrolle.
Ich hoffe die Zeilen haben dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

VGDK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 27 Mai 2010 11:45 #263723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann (15 Jahre Heimdia) hat auch einen zu hohen Blutdruck, der während der Dia ansteigt. Zum Ende der Dia braucht er grundsächlich Nifedepin, die er dann zerbeißt, sonst bekommt er den Blutdruck nicht in den Griff und muß ewig abdrücken.

Er hat vieles ausprobiert (weniger und mehr Wasser entziehen, Tabletten gewechselt, Schilddrüsen OP usw.) es hat alles nichts geholfen und kein Arzt konnte ihm helfen.

Ich vermute es liegt nicht bei Jedem am Trockengewicht.

Einen schönen Tag Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 27 Mai 2010 13:51 #263724

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hatte das Problem auch und geholfen hat nur eine Verlängerung der Diazeit um eine Stunde.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Blutdruck-Senkung 28 Mai 2010 06:58 #263736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für Deine Antwort, aber auch das haben wir ausprobiert, jede Dia 5 Std.

Liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.